Wind

von Stephen King
Wind

Inhaltsangabe zu "Wind"

Ein Sturm zieht auf
Roland Deschain, der letzte Revolvermann, und seine Gefährten haben den Grünen Palast hinter sich gelassen. Als sie auf dem Pfad des Balkens ins Land Donnerschlag unterwegs sind, zieht ein heftiger Sturm herauf, und sie finden Schutz in einer verlassenen Hütte. Dort erzählt Roland seinen Begleitern, was in seiner Jugend geschah, nachdem er unbeabsichtigt seine Mutter umgebracht hatte: Sein Vater schickte ihn zu einer entlegenen Ranch, wo grausame Morde stattfanden. Alle Anzeichen deuteten auf einen Gestaltwandler als Täter hin, und es gab nur einen Zeugen – einen kleinen Jungen, der jetzt seines Lebens nicht mehr sicher war.
Mit Wind legt Stephen King einen achten Roman seines großen Endzeitepos um den Dunklen Turm vor, bei dem es sich nach eigenem Bekunden um sein wichtigstes Werk handelt. Derzeit befindet sich eine Verfilmung des gesamten Zyklus in der Vorproduktion.
(2 mp3-CDs, Laufzeit: 11h 06)

Ausgabe:Sonstiges Audio-Format
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:10.09.2012
Das aktuelle Buch ist am 11.11.2013 bei Heyne erschienen.

NiWas avatar
    NiWavor einem Jahr
    Fantastische Märchen vom dunklen Turm

Roland, der Revolvermann, hat mit seinem Ka-tet den Grünen Palast verlassen, als sie ein furchtbarer Sturm einholt. Während sie das Unwetter aussitzen, beginnt Roland seinen Gefährten aus seinem Leben zu erzählen. Dabei entführt er sie in die stürmischen Zeiten seiner Jugend, wo es einst gegen einen unheimlichen Gestaltenwandler zu kämpfen galt.

„Wind“ ist ein Teil von Stephen Kings Reihe um den Dunklen Turm und ist zeitlich zwischen „Glas“ und „Wolfsmond“ angesiedelt. Zwar kann man dieses Buch auch ohne Kenntnisse der Reihe lesen, doch ich glaube, dass man sich zumindest bis „Glas“ gelesen haben sollte, um es richtig genießen zu können.

In diesem Werk sind drei Erzählungen vereint. Die Rahmenhandlung ist eben in der Chronologie der Turmreihe angesetzt, wo sich Roland, Eddie, Jake, Susannah und Oy vor dem Unwetter verkriechen. Hier erzählt Roland, der Revolvermann, ein Abenteuer seiner Jugend, das wahnsinnig spannend zu hören ist.

Denn Roland wurde einst nach Donnerschlag geschickt, wo ein Gestaltenwandler sein blutiges Unwesen trieb. Der Gestaltenwandler hat bereits unzählige Leben gefordert und viele Menschen regelrecht zerfetzt. Dabei braucht es Feingefühl für die hiesigen Gebräuche und kriminalistisches Gespür, um der Kreatur das Handwerk zu legen.

Außerdem kommt Roland dazu, in der Geschichte eine weitere Geschichte zu erzählen. Es geht um einen Jungen namens Tim, der all seinen Mut zusammengenommen hat, um sich einen bösen Zauber entgegenzustellen und einen Tiger aus einer Misere befreit.

Wer die Welt des dunklen Turms bereits kennt, wird sich sofort wohlfühlen. Die Westernstimmung, die mittelalterlichen Bräuche und die modernen Elemente entführen in ein Fantasy-Spektakel, das man nur bestaunen kann. Ich mag es besonders, wenn unsere Welt auf Mittwelt trifft und auch hier gab es wieder etliche Anhaltspunkte, die darauf schließen lassen. Gerade wenn vom Zauberer Merlin, der Stadt Gilead und Schaltknüppeln aus PKWs die Rede ist, merkt man, wie viele Welten der Turm in sich vereint.

Außerdem hat „Wind“ einen zauberhaften Märchenflair. Es werden Geschichten erzählt, es werden Gefühle geweckt, es wird der Sinn für Zusammengehörigkeit sowie Vergänglichkeit geschärft. Schon fast nostalgisch habe ich Rolands Worten - gesprochen vom famosen David Nathan - gelauscht und mich gefreut, dass King noch einmal die Tür zur Welt des dunklen Turms geöffnet hat.

Ich sage danke-sai für die magischen Hörminuten und wünsche lange Tage und angenehme Nächte. Mögen diese Geschichten aus Mittwelt noch vielen Lesern Freude bereiten!

Der-Dunkle-Turm-Reihe:
    1) Schwarz