Stephen Law Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen

Inhaltsangabe zu „Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen“ von Stephen Law

Darf man töten, um Leben zu retten? Ist der Glaube Glaubenssache? Woher weiß ich, dass etwas wahr ist?In Dialogszenen, Gedankenspielen und Geschichten macht uns Stephen Law mit dem philosophischen Denken vertraut. Anhand von zwanzig großen Fragen der Philosophie lässt er einflussreiche Denker und ihre zentralen Argumente gegeneinander antreten und zeigt, wie man mit Neugier, Spaß und eigenen Überlegungen selbst Antworten auf diese Fragen findet.Ausgezeichnet mit dem Mindelheimer Philosophiepreis 2009!

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Rezension zu "Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen" von Stephen Law

Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen

LaLecture

02. April 2012 um 14:02

*Woher kommt das Universum? Gibt es einen Gott? Ist es moralisch vertretbar, Tiere zu essen? Mit Hilfe von witzigen Dialogen und interessanten Gedankenspielen versucht Stephen Law, dem Leser wichtige Fragen der Philosophie nahezubringen und zeigt wo und wie man die Philosophie auch im Alltag anwenden kann* Durch den _*lockeren Schreibstil*_ und die _*anschaulichen Beispiele*_, werden dem Leser große Probleme der Philosophie einfach erklärt und man lernt, diese Stück für Stück _*selbst zu lösen*_. Mit den sogenannten "Denkwerzeugen" lernt man neue Methoden, z.B. verschiedene Arten von Beweisführungen, kennen, die einem das Rätseln und Diskutieren erleichtern. An den Enden der jeweiligen Kapitel wird die eigentliche Frage oft offen gelassen, damit der Leser die Argumentation mit seinem neu erworbenen Wissen selbst zu Ende führen kann. Das Buch ist unterteilt in 20 Kapitel (+ Einleitung), die sich jeweils mit einer großen Frage beschäftigen, ausgenommen die letzten beiden. Kapitel 19 erklärt acht verhängnisvolle Denkfehler, die man gerne macht, um ein Problem schnell zu lösen, und in Kapitel 20 werden sieben Paradoxa vorgestellt, damit man auch nach Beendigung der Lektüre genug zu denken hat. Diese Kapitel kann man nach Lust und Laune in einer beliebigen Reihenfolge lesen und erhält jeweils am Ende eines Abschnitts eine Empfehlung, welche Kapitel sich mit einem ähnlichen Thema befassen. Auf den gut 300 Seiten wird es dank einer guten Mischung aus _*fachlichem und geschichtlichem Wissen*_ (z.B. den Theorien der großen Philosophen) und _*neuen Ideen und lustigen Beispielen*_ (beispielsweise unterhält Herminesich mit ihrem Haus-Roboter darüber, ob dieser Gefühle hat) nie langweilig. Jeweils am Ende eines Kapitels listet der Autor noch einige Bücher auf, die dem Leser _*weiterhelfen*_ könnten. *Fazit: Für "Anfänger", ob jung oder alt bietet "Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen" eine abwechslungsreiche und interessante Einleitung in die Philosophie, die den Leser nicht nur mit Fakten bombadiert, sondern ebenfalls zeigt, wie man verzwickte Fragen selbst löst. Sehr empfehlenswert!*