von Stephen Law

Inhaltsangabe zu "Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen und andere Abenteuer der Philosophie"

Unterhaltsam und spielerisch Philosophieren mit den wichtigsten Argumenten und Standpunkten bekannter Denker. Wie gelingt es nur, ein zwingendes Argument zu formulieren, einem komplexen Gedankengang folgen zu können, einem logischen Schnitzer auf die Spur zu kommen oder das Richtige vom Falschen zu unterscheiden sind Fähigkeiten, die im Alltag immer von Nutzen sind. Und wie gelingt uns das? Indem wir lernen, philosophisch zu denken. Stephen Law, Doktor der Philosophie, bietet in diesem Buch 20 Trainingseinheiten in philosophischem Denken. In witzigen Dialogszenen, Gedankenspielen und Geschichten lässt er die wichtigsten Argumente großer Philosophen und bekannter Denkschulen anhand von konkreten Fragen pro und contra gegeneinander antreten. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von leicht bis anspruchsvoll lernen wir die zentralen Argumente einer philosophischen Denkrichtung kennen. Und Law zeigt Wege, um durch eigenes Nachdenken Antworten auf die großen philosophischen Fragen zu finden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugierde und Spaß am Denken. Learning by doing in seiner schönsten Form.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:19.08.2004