Stephen Measday Time Agents - Treffpunkt Zukunft

Inhaltsangabe zu „Time Agents - Treffpunkt Zukunft“ von Stephen Measday

Simon bekommt einen Platz in einem Elite-Internat angeboten doch hinter der Einrichtung verbirgt sich das Zeitbüro , ein staatliches Projekt höchster Geheimhaltungsstufe. Hier steht der einzige funktionstüchtige Zeitbeschleuniger, mit dem Menschen durch Vergangenheit und Zukunft reisen können. Mit einer Handvoll Gleichaltriger soll Simon zum Agenten und Temponauten ausgebildet werden. Sein erster Auftrag: den mysteriösen Zeitreisespuren ins Jahr 2321 auf den Grund gehen. Denn sie stammen nicht von der Zeitmaschine des Büros. In der Zukunft muss es somit jemanden geben, der ein identisches Modell besitzt und dem Zeitbüro ein Dorn im Auge ist ...

Stephen Measday hat mit seinen Time Agents ein fulminantes Kinderabenteuer erschaffen, das auch über den ersten Band hinaus überzeugen wird

— Nanasha

Stöbern in Jugendbücher

Und wenn die Welt verbrennt

EIne authentisch romantische Story mit vielschichtigen Charakteren, die auch stark auf persönliche Ängste, Traumas u Handlungsmuster eingeht

*Jessy*

Herrscherin der tausend Sonnen

Actionreiche SciFi mit einigen Defiziten bei den Protagonisten und dem Schreibstil. Dennoch spannend und lesenswert!

Constellation - Gegen alle Sterne

Solider SciFi Reihenauftakt mit tollen Figuren und einem spannenden Setting. Mir fehlen etwas die Emotionen...

Fanatic

"Fanatic" besticht mit seiner außergewöhnlichen Idee, den herzlichen Charaktere und dem rasanten Plot. Must Read 2017!

Tochter der Flut

Der Klappentext vermittelt einen völlig falschen Eindruck. Eine interessante auf Freundschaft beruhende Fantasystory

Lotta22

Der Kuss der Lüge

Guter Auftakt, der jedoch leider auch einige Längen aufweist

Skyline-Of-Books

• Rezension zu Time Agents: Treffpunkt Zukunft von Stephen Measday

Time Agents - Treffpunkt Zukunft

21. August 2014 um 22:07

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Simon Savage – ich muss zugeben, wenn Protagonisten mit solchen alliterativen Namen daher kommen, fällt es mir erstmal schwer sie ernst zu nehmen. Aber solche Namen scheinen ja recht typisch zu sein für Kinderbücherhelden und ich weiß, dass ich mal eine Phase hatte, in der ich solche Namen total klasse fand, also ist das wohl eventuell eher eine Altersgeschichte :D Abgesehen von diesem leicht klischeehaften Namen sind die Figuren in Stephen Measdays “Time Agents: Treffpunkt Zukunft” für meinen Geschmack leider etwas farblos geblieben. Sie waren allesamt nicht unsympathisch – außer denen, die es sein sollten und es gab auch vor allem eine Person, die durch gelungene Grauzeichnung geglänzt hat -, aber ich hätte mir etwas ausführlichere Beschreibungen gewünscht, gerade der Nebencharaktere. Das ändert aber nichts daran, dass “Time Agents: Treffpunkt Zukunft” trotzdem eine gelungene und spannende Geschichte ist. Mit seiner recht einfachen, klar strukturierten Sprache ist es leicht und flüssig zu lesen und dadurch auch für jüngere Leser stets gut verständlich. Und auch die physikalischen Zusammenhänge des Zeitreisens werden gut und verständlich und mit Rücksicht auf das physikalische Verständnis der Ziellesergruppe erklärt. Inhaltlich hat mir die Geschichte ebenfalls sehr gut gefallen. Measdays Interpretation der Zukunft der Menschheit erscheint mir durchaus nicht unrealistisch, auch wenn der Zeitrahmen von 300 Jahren eventuell etwas klein gewählt ist. Trotzdem bietet seine Zukunftsvision den perfekten Hintergrund für dieses fesselnde und immer wieder auch überraschende Zeitreiseabenteuer. Insgesamt sind die Figuren zwar etwas blass, die Handlung an einigen Stellen etwas überzogen heroisch, die Geschichte hinter “Time Agents: Treffpunkt Zukunft” von Stephen Measday aber nichtsdestotrotz ein gelungener Serienauftakt, der junge Zeitreisefans begeistern wird.

• Eine fantastische Kindergeschichte!

Time Agents - Treffpunkt Zukunft

Nanasha

07. August 2014 um 18:49

Simon Savage - ein durchschnittlicher Junge - soll zum Time Agent rekrutiert werden. Doch ein Time Agent, was ist das eigentlich? Liebevoll und mit einem guten Gespür dafür, wieweit das physikalische Wissen seiner Zielgruppe reicht, baut Stephen Measday eine fantastische Geschichte rund um das Thema Zeitreisen auf. Er ermöglicht es nicht nur den Time Agents ihre Zeit zu ändern, sondern auch dem Leser fremde Zeiten zu erkunden. Meiner Meinung nach zeichnet er ein realistisches Bild unserer Zukunft (auch wenn diese vielleicht eher in 3000 statt in 300 Jahren so aussehen wird.). Die Kinder werden zum nachdenken angeregt, und das alles ist in ein spannendes Abenteuer verpackt, in dem auch noch Kinder die Hauptrolle spielen. Das macht es ihnen leichter, sich mit der Thematik zu identifizieren. Vor allem die Zeit von Simons  Partnerin Danice ist sehr detailliert und fantasievoll gestaltet. Was mir persönlich ein wenig zu kurz kam, waren die Beschreibungen der einzelnen Personen. Ich habe mir mein Bild eher durch Charakterzüge oder die Umwelt gemacht. Das könnte jedoch im Alter von zehn Jahren ein wenig problematisch sein, denn ein Leseanfänger benötigt meiner Meinung nach eine detailliertere Beschreibung, um der Geschichte flüssig folgen zu können. Der Schreibstil ist stets simpel und die Geschichte liest sich flüssig. Er hat sich so simpel gelesen, dass ich kompliziertere Stellen, wie beispielsweise die Erklärung der Zeitreisetechnik, doppelt lesen musste, da ich zu schnell darüber geflogen bin. Der Autor hält sich nicht viel mit rhetorischen Stilmitteln auf, sondern beschränkt sich auf das essentielle. Nicht nur einmal ist mir während dem Lesen der Gedanke in den Kopf geschossen, dass dieses Buch die perfekte Schullektüre für die 6./7. Klasse wäre. Stephen Measday hat mit seinen Time Agents ein fulminantes Kinderabenteuer erschaffen, das sicher auch über den ersten Band hinaus überzeugen wird.