Stephen Mitchell Gilgamesch

Inhaltsangabe zu „Gilgamesch“ von Stephen Mitchell

Das Gilgamesch-Epos ist die älteste schriftlich überlieferte Geschichte der Welt. Es berichtet von dem grausamen Tyrannen Gilgamesch, König von Uruk, der durch Kampf und die Erfahrung der Grenzen seiner menschlichen Existenz zu sich selbst findet und schließlich zum gerechten König wird. Diese klassische Heldenfahrt spiegelt archetypisch die Suche des Menschen nach seinem Selbst wider, das allein ihm angesichts seiner Sterblichkeit die Ewigkeit garantiert. In seiner spannenden Neuübertragung präsentiert Mitchell das Gilgamesch-Epos in einer lebendigen, bildgewaltigen Sprache.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

• Rezension zu "Gilgamesch" von Stephen Mitchell

Gilgamesch

sturlu

25. September 2009 um 09:11

Den Gilgamesch wollte ich schon länger mal lesen und bin über diese Ausgabe gestolpert. Ausführliche und erklärende, interpretierende Einleitung, gefolgt von einer für heutige Menschen sprachlich verständlichen, aus den verschiedenen Vorlagen kompilierten Fassung des Textes (also keine Neuübersetzung), angereichert durch viele Anmerkungen. Als Nicht-Kenner der Materie kann ich über die fachliche Qualität der Fassung nichts aussagen, ich fand sie jedenfalls gut zu lesen.