Der Weg zum Wesentlichen. Zeitmanagement der vierten Generation.

Cover des Buches Der Weg zum Wesentlichen. Zeitmanagement der vierten Generation. (ISBN: 9783593356662)

Chobostyles avatar
Chobostyle
vor 7 Jahren

Klassiker des Zeitmanagements - wer von den 7 Wegen Coveys überzeugt ist, sollte dieses Buch lesen und - noch wichtiger - umsetzen.

Inhaltsangabe zu "Der Weg zum Wesentlichen. Zeitmanagement der vierten Generation."

§B§Der Bestseller des modernen Zeitmanagements§§S§Warum kommen die wesentlichen Dinge in unserem Leben oft zu kurz? Warum klagen so viele Menschen über Zeitmangel und zu viel Stress? Seit Jahren herrscht kein Mangel an Methoden, Techniken und Informationen über ein effizientes Zeitmangement. Doch sie sagen nichts darüber aus, wie man den wichtigsten Dingen im Leben den höchsten Stellenwert einräumt.§§Abseits von traditionellen Ansätzen im Zeitmanagement der Art "Immer-schneller-mehr-härter-klüger" geht der Bestsellerautor Stephen Covey einen neuen Weg: Wichtig ist die Auswahl derjenigen Dinge, die man erledigt und nicht die Schnelligkeit. Kurz: Entscheidend ist, was und warum man es tut. Dies steht im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden des Zeitmanagements, die allesamt die Sinnfrage vernachlässigen.§§Covey vermittelt dem Leser dagegen, wie man das nur Dringende vom Wichtigen unterscheiden kann. Unsere Tätigkeiten werden in vier Gruppen eingeordnet: §I. wichtig und dringend§II . wichtig, aber nicht dringend§III. nicht wichtig aber dringend§IV. nicht wichtig und nicht dringend. §Schnell stellt man fest, dass die wichtigen Dinge oft gar nicht dringend sind, wie etwa Ziele setzen, Beziehungen pflegen oder Neues andenken. Dagegen macht uns die Fülle der dritten Gruppe oft das Leben schwer: Anrufe, Besprechungen und Termine fallen in diese Kategorie. Damit verbringen wir viel Zeit im Glauben, wichtiges und dringendes zu erledigen.§§Was also ist zu tun? Dringlichkeit ist die Uhr, Wichtigkeit der Kompass. Die Uhr (effektives Arbeiten) sollte man lediglich "benutzen". Nach dem Kompaß (Visionen, Werte, Prinzipien, Gewissen und Orientierung) sollte man sich hingegen richten. Für diese andere, neue Art des Denkens bietet Covey dem Leser ein ganz persönliches Programm. Schritt für Schritt führt Der Weg zum Wesentlichen zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit.§

Verlag:Campus Fachbuch

Verlag:Campus Fachbuch