Stephen Shapin Die wissenschaftliche Revolution

Inhaltsangabe zu „Die wissenschaftliche Revolution“ von Stephen Shapin

"Wissenschaftliche Revolution", das meint die Durchsetzung neuer Formen von Erkenntnisansprüchen, Theorien und experimentellen Praktiken an der Schwelle zur Neuzeit: nicht nur die Herausbildung einer mathematisierten Physik, die lange Zeit als das Paradigma der neuzeitlichen Wissenschaft galt, sondern auch das Aufkommen neuartiger Wissenschaftsprogramme, Techniken der Beobachtung und der kontrollierbaren Herstellung von Phänomenen auf den verschiedensten Wissensgebieten. Steven Shapins Buch ist eine materialreiche, überaus prägnante Darstellung dieses keineswegs plötzlichen, revolutionären Umbruchs, die insbesondere die gesellschaftlichen Kontexte der "neuen Wissenschaft" beleuchtet und als Einführung in dieses facettenreiche Thema nicht ihresgleichen hat. Sie bietet einen hervorragenden Überblick, der durch einen ausführlichen "bibliographischen Essay" - ein Leitfaden durch die Literatur - noch an Wert gewinnt.

Eine gut recherchierte, brilliant geschriebene Einführung in die Gedankenwelt der Zeit zwischen Galileo und Newton.

— NicolasDierks

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist