Stephen Toulmin Voraussicht und Verstehen

Inhaltsangabe zu „Voraussicht und Verstehen“ von Stephen Toulmin

Toulmin überprüft in dieser Studie die These, daß die Wissenschaft ein Instrument sei, mit dessen Hilfe man aufgrund vergangener Erfahrungen zukünftige Erfahrungen voraussagen könne. Er zeigt, daß jeder hinreichend deutlich ausgeführte Prognosebegriff bereits einen Begriff des "Erklärens" impliziert und daß zum Kern unserer Vorstellungen vom "wissenschaftlichen Erklären" gewisse "Ideale der Naturordnung" gehören, deren Funktion und Wandel er für einige bedeutsame Epochen der Geschichte darlegt. Seine Absicht ist es, Voraussetzungen zu schaffen, von denen aus die entschei denden Fragen "Was macht eine Theorie zu einer wissenschaft lichen Theorie?" und "Wodurch erweist sich von zwei miteinander konkurrierenden Theorien eine als die bessere?" geklärt werden können.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123