Stephen Weissman Chaplin

Inhaltsangabe zu „Chaplin“ von Stephen Weissman

Die Rolle seines Lebens Der kleine Tramp, jener ungelenke Landstreicher mit zu großen Schuhen, ewig rutschender Hose und Melone, machte Chaplin weltberühmt. Stephen Weissman hat dem berühmtesten Komiker und Filmkünstler des 20. Jahrhunderts eine überraschende neue Biographie gewidmet: "Provokativ und herzergreifend - ein unverzichtbarer Beitrag zum Verständnis des Genies und der Kunst meines Vaters." Geraldine Chaplin in ihrem Vorwort Mit zahlreichen Abbildungen und einer ausführlichen Filmographie. Die Figur des kleinen Tramp, des ungelenken Landstreichers mit zu großen Schuhen, ewig rutschender Hose und Melone, machte ihn weltberühmt. Wie viel diese Elendsgestalt, die dem Leben dennoch mit unerschütterlichem Humor begegnet, mit Chaplins eigener Biographie zu tun hat, zeigt erstmals dieses Buch. Weissman, Psychologe und Psychoanalytiker, untersucht den Einfluss der tragischen Familiengeschichte Chaplins auf sein Schaffen: Da seine Mutter Lily Harley, die infolge einer Syphilis psychisch erkrankt war, kaum noch für ihn sorgen konnte, verbrachte Chaplin den größten Teil seiner Kindheit in Waisenhäusern oder auf den Straßen Londons. In Filmerfolgen wie „The Kid“ (1921) oder „City Lights“ (1931) verarbeitete Chaplin dieses Trauma, und 1975 wird der ehemals arme Junge aus London von der Queen zum Ritter geschlagen. Mit seinem gänzlich neuen Ansatz gelingt Weissman ein spannendes Psychogramm des Mannes, der Millionen Menschen zum Lachen brachte.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen