Cover des Buches Bella und Edward 2: Biss zur Mittagsstunde (ISBN: 9783867428507)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Bella und Edward 2: Biss zur Mittagsstunde von Stephenie Meyer

Geht also doch besser...

von lesebiene27 vor 10 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 10 Jahren

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den zweiten Teil der Biss-Reihe.

Nachdem sich Bella Swan an ihrem achtzehnten Geburtstag unter den Cullen-Vampiren so sehr verletzt, dass sie blutet und damit einen kleinen Zwischenfall auslöst, sieht Edward keine andere Möglichkeit mehr um sie zu schützen, als sie zu verlassen. Er verlässt mit seiner Familie Forks und lässt Bella in dem Glauben zurück, dass sie damit sicher wäre. Doch Bella sucht die Gefahren, weil sie sich Edward damit am nächsten fühlt und begibt sich permanent in Gefahr. Zum Glück steht ihr aber Jacob zur Seite, der sie aufmuntert und ablenkt und für sie somit zu einer nicht mehr wegdenkbaren Stützte wird. Doch auch Jacob ist nicht ganz so wie es den Anschein macht.

Die Sprecherin zu dem Hörbuch ist an dieser Stelle wie auch schon im ersten Teil Ulrike Grote, der ich leider immer noch nichts abgewinnen kann.

Die Story ist dieses Mal zum Glück ein bisschen ereignisreicher. Man erlebt eine Bella, wie sie sich wünscht, dass Edward zurückkehrt und einen Jacob, der sich um Bella bemüht, auch wenn er spürt, dass Edward aus ihrem Herzen nicht mehr wegzudenken ist. Die Königsfamilie der Vampire kommt ins Spiel und man lernt einen fürsorglichen und besorgten Vater kennen, der im Buch schon ein kleiner geheimer Held ist.

Die Verwandlung Jacobs und auch die Situationen rund um ihn herum finde ich fesselnder als die mit den Cullens, weil diese meist ruhig sind und Jacob schon ein bisschen emotionaler, was die Geschichte spannender und lebendiger macht.

Bella benimmt sich in diesem Teil in vielen Situationen leider nicht ihrem Alter entsprechend, was ich sehr schade finde. Doch da sich Jacob benimmt, als wäre er erwachsen, passt es dann irgendwie wieder. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit einen kleinen Milchbubi vor Augen, als ich die Geschichte gehört habe. Ein Milchbubi, der auf seine große Schwester manchmal mehr aufpassen muss, als umgekehrt.

Im Großen und Ganzen finde ich die Story schon besser als im ersten Teil, doch ich denke, dass ich Reihe an dieser Stelle als Hörbuch nicht weiter fortsetzen werde, weil ich sie nicht mehr als nett finde. Dem Hörbuch gebe ich damit 3 Sterne.