Cover des Buches Biss-Jubiläumsausgabe - Biss zum Morgengrauen / Biss in alle Ewigkeit (ISBN: 9783551585004)
BlueMackays avatar
Rezension zu Biss-Jubiläumsausgabe - Biss zum Morgengrauen / Biss in alle Ewigkeit von Stephenie Meyer

Und es ist doch eine andere Geschichte

von BlueMackay vor 8 Jahren

BlueMackays avatar
BlueMackayvor 8 Jahren

Stephenie Meyer, ihre Biss-reihe und ich hatten ja eigentlich schon immer ein gestörtes Verhältnis, obwohl ich so viele Dinge an ihren Büchern nicht leiden kann schafft sie es immer Sachen einzubauen die mein Interesse wecken.

Der Bonus-Roman „ Bis(s) in alle Ewigkeit“ ist so eine Sache.

Ich bin schon mit größter Vorsicht und wenig Erwartung an den Roman ran gegangen und dann habe ich das Vorwort gelesen.

In diesem schrieb die Autorin, dass sie eigentlich nicht die Zeit hatte eine neuen Roman zu schreiben. Als ich das gelesen habe sang meine Erwartung noch Mals beträchtlich. Was sollte ich schon von einem Buch erwarten das in eile geschrieben wurde?

Auch beschrieb sie Ihre Beweggründe einen Roman zu schreiben in dem die Geschlechter vertauscht sind: Man hatte ihr immer gesagt, dass es schade sei das Bella sich immer von Edward retten lassen musste, worauf sie antwortete das es immer noch die selbe Geschichte sei wenn die Hauptperson ein Mann wäre. Was sie nun mit diesen Roman beweisen wollte.

Der Anfang zeigt viele Parallelen zu dem „Original“, doch irgendwann hatte mich die Story so sehr das ich aufhörte beide Bücher mit einender zu vergleichen.

Es war erstaunlich erfrischend das mal der Mann der Mensch war und sie das Übernatürliche Wesen . Gerade das machte für mich den Scharm des Buches aus. Das und die Tatsache das man alte Bekannte, im neuen Kleid, wieder Traf.

Jedoch muss ich sagen das es für mich sehr wohl eine andere Geschichte ist und das nicht nur weil das Ende ein anderes ist.

Das Buch zeigt das die Geschichte von Bella und Edward auch schon mit einem einzigen Buch hätte erzählt werden können. Ich für meinen Teil hätte mir das tatsächlich auch so gewünscht und dafür dann ein oder auch zwei Fortsetzungen von „Bis(s) in alle Ewigkeit.“