Cover des Buches Biss zum ersten Sonnenstrahl (ISBN: 9783551311627)
igbuchbluetens avatar
Rezension zu Biss zum ersten Sonnenstrahl von Stephenie Meyer

REZENSION: Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl

von igbuchblueten vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es war schön mal wieder nach Forks zurückzukehren :) leider etwas kurz und der Fokus lag für mich auf Nebensächlichem.

igbuchbluetens avatar
igbuchbluetenvor 7 Jahren

Die kurze Geschichte rund um Bree, die man als eingefleischter Twilight-Fan noch aus Bis(s) zum Abendrot kennt, hat mich wieder vollkommen in die Welt der Vampire und Werwölfe von Forks katapultiert. Es hat sich ehrlich gesagt schon ein wenig nach "Heimkehren" angefühlt, da mich die Bücher von Stephenie Meyer doch sehr geprägt haben.

Über das Setting müssen wir nicht sprechen, das wechselt schneller, als man "Vampir" sagen kann, aber die meisten Schauplätze sind eh schon bekannt, weshalb mir das nicht negativ aufgefallen ist.

Bree fand ich wirklich sehr sypathisch, sie war mit Sicherheit mal ein nettes Mädchen von nebenan, das im Herzen aber immer genau wusste, was sie will. Der Aspekt, dass sie in Victorias Armee einen Verbündeten und sogar einen Geliebten hat, fand ich sehr interessant und auch eine weitere Geschichte würdig.

Victorias und zum Teil auch Rileys Manipulation aus der Sicht eines "Betroffenen" zu sehen, hat es für mich noch viel lebendiger gemacht. Auch wenn vieles einfach nichts neues war, jeder, der Twilight kennt, weiß, wie es mit Bree ausgeht, war es doch eine schöne Geschichte. Es gibt Autoren, die ihre Welten bis aufs äußerste ausschlachten, eine Spin-Off Reihe des Prequels schreiben und es gibt Autoren wie Stephenie Meyer, die erkennen, dass ein Charakter noch nicht alles erzählen durfte, ihm diese Zeit gewähren und das Buch dann aber doch schließen. Meiner Meinung nach, brauchen wir mehr solcher Autoren.