Stephenie Meyer Seelen

(5.006)

Inhaltsangabe zu „Seelen“ von Stephenie Meyer

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft.
Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele ...

Es lässt die Grundstrukur der Biss-Reihe erkennen! Hat ein paar Längen, aber trotzdem wirklich originell von der Idee!

— Marjuvin

Am Anfang war das Buch sehr anstrengend. Danach wurde es besser. War mir aber persönlich zu lang.

— bookFreak

hat sich zu sehr in die länge gezogen.

— OurBooksMeetingPoint

Stephenie Meyer hat wieder eine Glanzleistung vollbracht!

— Mira-nee

Richtig spannend und mitreißend, mit außergewöhnlichen Ideen.

— TanyBee

Wieder ein tolles Buch von Frau Meyer, obwohl ich gar keine SciFi - Leserin bin! Klasse!

— WriteReadPassion

Diese Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht. "Seelen" ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher.

— kleinebuecherwelt

Schöne Story

— isaslesetraum

Wunderschön. Sogar die Verfilmung hat mich überzeugt. Ich würde es immer wieder lesen.

— Vivileins_Blog

Wer Twighlight kennt, weiß, dass Meyer einfach fesselnd schreiben kann. Die Story ist hingegen eher mau.

— BluevanMeer

Stöbern in Jugendbücher

Nur noch ein einziges Mal

Unglaublich intensiv, Colleen Hoover macht mal wieder auf unvorstellbare Weise auf hässliche Themen aufmersam

Sophia_02

Perfect Memories

Tolle Grundidee die sich zu sehr in die Theorie der Neurowissenschaften festgefahren hat und dadurch zu langatmig wurde.

AnikaK

Und wenn es kein Morgen gibt

eine grandiose Geschichte!

JeannasBuechertraum

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Schwaches Worldbuilding, seichte Storyline und flache Charaktere - leider so gar nicht meins, trotz guter Grundidee

Meritamun

Fangirl

Selten hat mich ein Buch mehr gelangweilt. Wo war der Plot? Wo war die Charakterentwicklung?

Mystoriona

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Ein wunderbares Finale mit Gefühlen, Dramatik, Geheimnissen und unglaublich tollen Freunden. Ich war zum Schluss zu Tränen gerührt

Anke-Vogel

Buechervielfalt

22. May 2018 um 15:26

Inhalt: In der Zukunft haben sogenannte Seelen die Erde erobert und nisten sich in den Körpern von den Menschen ein und übernehmen ganz die Kontrolle. Als Wanda, eine Seele in den Körper von Melanie gesetzt wird, gibt Melanie nicht auf und kämpft dagegen an, verdrängt zu werden. Mit Erfolg, Wanda hört immer noch die Gedanken von Melanie. Beide fühlen, sehen und hören das Gleiche. Melanie will ihren Freund Jared wiederfinden und Wanda fühlt sich ebenfalls immer mehr zu Jared hingezogen, durch die starken Gefühle von Melanie. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem Jungen, den Wanda gar nicht kennt, jedoch zu lieben scheint…                                            Meine Meinung: Dieses Buch habe ich leider erst gelesen, nachdem ich den Film geschaut habe. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Grundidee fand ich sehr interessant und Stephenie Meyer hat die Idee in eine tolle Geschichte umgesetzt. Nachdem ich das Buch am Anfang etwas verwirrend fand, kam ich aber später immer besser in die Geschichte hinein. Nach ein paar Kapiteln, wurde es zunehmend spannender und die Geschichte konnte mich immer mehr fesseln. Die Charaktere haben sehr gut zur Geschichte gepasst. Jede Hauptperson konnte man im Laufe der Geschichte gut kennen lernen. Besonders Melanie hat mir gefallen. Ich mochte ich kämpferische Art, aber auch Wanda war eine sehr liebenswerte Seele, die man einfach gernhaben musste. Jedoch gab es auch Stellen, an denen ich manche Handlungen von gewissen Personen gar nicht nachvollziehen konnte oder mich sehr gestört haben. Dies wurde zum Ende hin immer häufiger. Da das Buch sehr dick ist, war es leider nicht zu vermeiden, dass es Stellen gab, in der die Geschichte sich zog. Besonders zum Ende hin, war das Buch sehr langatmig.

• Nicht so mein Geschmack

OurBooksMeetingPoint

31. March 2018 um 14:33

Inhalt Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ... Meinung Meiner Meinung nach wirklich gute Story, doch trotzdem nicht so meins! Nach dem ich Stephenie Meyer`s Biss Reihe gelesen hatte war ich so begeistert von ihrem Schreibstil das ich mir direkt dieses Buch gekauft hatte. Leider hat es meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Es hat sich irgendwie in die länge gezogen und ich bin damit einfach nicht zufrieden. Ich habe auch sehr lange gebraucht, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Ich konnte auch nicht mit den Charakteren warm werden. Ich weiß auch nicht wieso. Ich finde man hätte das Buch auch auf 400 Seiten kürzen können und nicht über 700. Jeder muss das für sich selber wissen, nur ich kann das Buch nicht empfehlen. Zitat »Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat er mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Und wenn er das nicht mag? Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.« Weniger Löschen Ändern 0 Kommentare

• Berührend

kleinebuecherwelt

21. January 2018 um 16:42

"Seelen" ist ein Buch, das mir sehr viel bedeutet und zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt, da mich die Geschichte beim ersten Lesen so bewegt hat.Auch beim zweiten Lesen konnte mich "Seelen" erneut mitreisen und faszinieren. Zu erst einmal muss ich sagen, dass ich die Idee und die Umsetzung dieser einfach großartig finde. Dieses Buch ist kein typischer Science-Fiction - Roman, da man hier einer Welt begegnet, die einem bekannt ist und eigentlich sogar besser als unsere jetzige erscheint, da Seelen nur friedvolle Wesen sind. Stephenie Meyer hat sich viel Mühe beim Gestalten ihres Romans gegeben, was einem beim Lesen sofort auffällt. Sie lässt sich Zeit dabei die Entwicklungen ihrer Charaktere zu beschreiben und tut dies in einem Zeitraum, in dem diese Veränderungen realistisch erscheinen. Aus diesem Grund zieht sich der Roman auch in die Länge, aber das ist gut, da man durch diese einfach noch viel mehr in die Welt eintaucht und wirklich ein Teil dieser wird. Man erreicht irgendwann sogar de Punkt, bei dem man sich wünscht, dass das Buch nie enden würde.Melanie und Wanda sind sehr unterschiedlich und man kann beim Lesen beide Seiten gut verstehen. Was ich an "Seelen" auch so sehr liebe, ist die Tatsache, dass es einen so sehr zum nachdenken bringt. Eigentlich müsste man Wanda und die anderen Seelen als die Bösen sehen, aber gleichzeitig kann man das nicht, weil man eben den Eindruck hat, dass sie die Welt wirklich zu einem besseren Ort gemacht haben. Sicher hat da jeder eine andere Meinung dazu, aber ich konnte mich tatsächlich ein wenig mehr mit Wanda als mit Melanie identifizieren. Auch die Darstellung des Dreieicksproblems im Bezug auf die Liebe ist sehr gut gestaltet, da sich eben alles langsam und realistisch entwickelt. Beim Lesen weiß man, dass das Buch irgendwann ein Ende nehmen muss, kann sich aber während dem Lesen noch nicht vorstellen wie das aussehen wird, weshalb es spannend bleibt und man weiterlesen möchte. Stephenie Meyer sorgt in diesem Buch jedoch auch für ein paar Überraschungsmomente, die das Buch trotz der Länge temporeich machen. Ich kann sagen, dass ich immer wieder gerne "Seelen" aufgeschlagen habe, weil sich das Lesen des Romans so anfühlt wie nach Hause zu kommen."Seelen" ist jedoch ein Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, denn es lohnt sich wirklich diesen Roman zu lesen.Fazit: Ein Roman, der ans Herz geht, einen berührt und zum Nachdenken bringt. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher.

isaslesetraum

10. January 2018 um 20:02

• Zwei Seelen in einen Körper

Joanna

17. November 2017 um 21:41

Es geht um ein Mädchen das Melanie heißt und sich in einen Jungen namens Jared verliebt, bis sie ihren Körper teilen muss mit einer Seele namens Wanda...........

• Schöne Geschichte

09. October 2017 um 17:38

Die Geschichte an sich ist sehr  schön. Liebe und Freundschaft kann alles überwinden, das wird in Sellen deutlich.
    Schöne Geschichte, aber zwischen durch etwas langatmig.

• Mein Lesehighlight!!!

Lissaaa

21. September 2017 um 16:22

Darum geht es: Die Erde in der Zukunft: Außerirdische Wesen, sogenannte Seelen, haben unseren Planeten besetzt. Sie lassen sich in unsere Köpfe implantieren und übernehmen die Kontrolle über unsere Körper. Nur wenigen Menschen ist es bis heute gelungen, sich vor dem übermächtigen Feind zu verstecken. Wanderer ist eine sehr erfahrene Seele und hat schon auf acht Planeten gelebt, doch was sie auf der Erde erwartet, hätte sie sich niemals träumen lassen: Ihr Wirt, eine Rebellin namens Melanie Stryder, wehrt sich gegen sie! Wanderer müsste diesen Fehler melden, doch stattdessen nimmt sie die Herausforderung an und gerät dabei in große Gefahr, denn je mehr sie über Melanie, ihre Freunde und Familie erfährt, desto mehr beginnt sie, diese Menschen ebenfalls zu lieben... Meine Meinung: Zuerst einmal muss ich sagen, dass Seelen ein wirkliches Lese-highlight war! Klar: Es ist nicht wirklich das actionreichste Buch, doch es war bereits die Idee von "Seelen", die mich von Anfang an fesseln konnte. Hier haben wir es nämlich mal nicht mit streitsüchtigen und blutrünstigen Aliens zu tun, sondern mit überfreundlichen Wesen, die keinem Böses antun können. Denn die Seelen besetzen die Erde nur um sie friedlicher zu machen und sie vor den brutalen und zerstöririschen Menschen zu schützen. Im Laufe des Buches findet die Seele Wanda jedoch Gefallen an den Menschen und sieht schnell ein, dass nicht alle unter ihnen böse sind. Dadurch beginnt sie an dem zu zweifeln, was ihr von den anderen Seelen erzählt. Außerdem genauso grausam – nur auf eine andere Art. Hinzu kommt Stephenie Meyers wundervoller Schreib- und Erzählstil, der mir bereits aus der Bis(s)-Reihe gut in Erinnerung geblieben ist. Ich konnte ich mich relativ schnell in die Geschichte einfinden und mich von ihrem Schreibstil erneut verzaubern lassen. Die Welt, die uns Stephenie zeigt, ist voller Fantasy und Magie. Zusätzlich ist sie unendlich vielfältig. Vor allem Wandas Geschichten über die verschiedenen Planeten haben mich unglaublich fasziniert. Ich kann verstehen, wieso Jamie und die anderen sich so gerne Wandas Geschichten anhören. Allgemein finde ich es sehr spannend, dass die Geschichte aus der Sicht einer Seele erzähl wird. So gelingt es Stephenie Meyer, dass ich nicht nur die Menschen verstehen kann, die von den Seelen unterdrückt und besetzt werden und deshalb die „Parasiten“ verständlicher Weise hassen, sondern später auf für Wanda, da man durch sie die Denkweise der Seelen kennenlernt. Man kann ihr gar nicht lange böse sein, da man schnell versteht, dass ihr Verhalten nun mal in ihrer Natur liegt und sie es einfach nicht besser weiß. Alles in einem ist „Seelen“ von Stephenie Meyer ein gelungener Science-Fiction Roman ohne allzu viel Science-Fiction dafür aber mit genug Herzschmerz und Gefühlschaos!

• Überraschend gut!

Neuneuneugierig

30. August 2017 um 17:58

Gerade erst beendet, stecke ich noch mitten im "Gefühls Chaos". Da es sich bei Sience Fiction nicht gerade um eines "meiner" Genres handelt, bin ich extrem positiv überrascht! (Stephenie Meyer selber sagt ja, das es ein Sience Fiction Buch ist, für alle die, die kein Sience Fiction mögen.) Mir hat die Idee und viele damit zusammenhängende Schlussfolgerungen zwar stellenweise nicht gefallen, aber die Geschichte, ihre Erzählung und die damit verbundenen Gefühle haben mich komplett in ihren Bann gezogen. Der Aufbau ist schlüssig, es gibt viele Highlights und es wird bis zum Ende hin nicht langweilig. In meinem Fall war es etwas ungünstig, dass das exklusive Bonuskapitel nicht dort eingefügt wurde, wo es hingehört. So habe ich, nach dem die Geschichte eigentlich schon beendet war, noch mal ein paar Schritte zurück gehen müssen. Und auch wenn das alle müssten, die diesen für die Verfilmung "erklärenden" Zwischenschritt nicht hatten, so würde ich mich für alle zukünftigen Leser wünschen, dass irgendwie daraufhin gewiesen wird. Von mir aus, wird es auf jeden Fall weiter empfohlen!!!

• Wenn ein Buch die Seele berührt

LimitLess

29. August 2017 um 09:45

Stephenie Meyer kann schreiben. Das hat sie schon bei Twilight bewiesen (auch wenn die Geschichte um Edward und Bella fragwürdig ist). Mit Seelen, ihrer zweiten großen Geschichte, macht sie auch plotmäßig einen großen Qualitätssprung. Ich hab Seelen schon vor Jahren gelesen und jetzt das Bedürfnis (ja, richtig gelesen) gehabt, es wiedermal zu lesen. Meine Rezension beruht also auf dem Reread. Ich hab für die 860 Seiten drei Tage gebraucht. Ich hab in jeder freien Minuten gelesen, weil das Buch mich wieder so in den Bann gezogen hat. Ich glaub, das sagt schon viel aus. Mit Seelen hat sich Meyer in ein neues Genre gewagt und sich dem Thema Science Fiction angenommen. Alles "Außerirdische" wird nachvollziehbar erklärt und spannend dargestellt. Hauptsächlich geht es um eine Liebesgeschichte, die durch die Seelen auf die Probe gestellt wird bzw. erst dadurch entsteht. Meyer kann romantische Geschichten perfekt plotten. Sie schreibt zwar manchmal sehr kitschig, aber darauf muss man sich bei ihr einfach einlassen und kann das schon im Vorhinein erwarten. Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet, vielseitig und wunderbar dargestellt. Die gedanklichen Gespräche zwischen Wanda und Melanie im Kopf sind wirklich sehr gut umgesetzt. Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher (von der Twilight-Reihe habe ich mich mittlerweile distanziert, auch wenn ich sie damals verschlungen habe). Ein bisschen zu einfach erschien mir das Gesundheitssystem, da war wirklich alles möglich.   Fazit Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzungen (ja, immer noch). Das Science Fiction Thema hat Meyer gut umgesetzt. Sie hat einen spannenden Alien Roman mit Liebesgeschichte geschrieben, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe. Die tollen Charaktere und die tollen Ideen haben mich völlig überzeugt.

• Sehr gutes Buch

MellisBuchleben

22. August 2017 um 15:00

Lange Zeit während des Lesens fand ich die Geschichte sehr interessant. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Mir gefielen auch die Konflikte zwischen Melanie und Wanda, die diese verbal gedanklich austragen. Das Zusatzkapitel fand ich auch sehr interessant und nach meinem Geschmack hätte es ruhig auch während des Buches mehr Perspektivwechsel zwischen Wanda und Melanie geben können.Ich wusste fast die ganze Zeit über überhaupt nicht, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln würde. Doch irgendwann konnte ich mir schon denken, wie es ausgehen würde. Ab diesem Zeitpunkt empfand ich es ein bisschen unnötig in die Länge gezogen.Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Einzig eine überraschende Wendung gegen Ende hin hätte der Handlung meines Erachtens gut getan, deshalb vergebe ich vier Herzen.Genau dieser Punkt könnte sich allerdings ändern, denn es gibt Gerüchte, dass "Seelen" eine Trilogie werden soll. Wir dürfen also gespannt sein.

• Könnte man auch kürzen!

Gucci2104

09. August 2017 um 13:04

Da dieses Buch von Stephenie Meyer ist, war es einfach ein Muss, es zu lesen.Leider für mich eine Enttäuschung.Das Cover an sich finde ich gut gewählt, die Story und die Idee dahinter grundsätzlich auch. Aber es sind dermaßen viele langatmige Stellen drin (Transplantationsraum, Höhlen, etc.), welche auch nicht zum Verständnis dienen. Das Buch hätte mal locker um 300 Seiten gekürzt werden können und man hätte trotzdem nicht Wesentliches verpasst. Interessant ist auch das grundsätzlich erstmal alle Seelen dominant sind und die Wirte (in diesem Fall die Menschen) devot. Allerdings scheint ihr Seelchen etwas schwach um die Brust und ihre eigene dafür umso stärker. Später wird auch hier, wie erwartet noch einiges erklärt. Allgemein eine tolle Story mit einigen Schwachstellen.

• Tief, Beruhigend und Aufregend

CieReadAllways

30. July 2017 um 16:29

Ich habe schon vor zwei Monaten mit dem Buch angefangen, doch könnt mich nicht überreden weiter zu lesen. Da ich den Anfang etwas schleppend fand. Doch dann habe ich mich gezwungen das Buch weiter zu lesen und es hat sich als wahrer Erfolg ausgezahlt meinen inneren Schweinehund zu besiegen. Das Buch hat so viele Facetten und überrascht einen mit jedem Kapitel neu. Auch das Ende hat mich begeistert. Ich hatte in meinem Buch das Zusatzkapitel und kann nur sagen, dass auch das sich lohnt.

• Eine ruhige Dystopie.

Leseeule96

25. July 2017 um 01:49

Endlich - ENDLICH - habe ich dieses Buch gelesen, was ewig auf meinem Sub lag. Ich kann mich noch erinnern, dass ich es in der sechsten (!) Klasse in der Schulbücherei gesehen und ausgeliehen habe. Aber zu dem Zeitpunkt war es mir einfach noch zu heavy. Sowohl von der Dicke her, als auch vom Inhalt der Geschichte. Jahre später habe ich es mir gekauft, aber bis jetzt immer noch nicht gelesen.Melanie ist eine der letzten Überlebenden auf der Welt. Die meisten Menschen wurden von sogenannten Seelen übernommen und sind teilweise verdrängt worden, teilweise stecken sie noch als Gefangene in ihren Körpern mit drin. So ergeht es auch Melanie, als sie geschnappt wird und sich fortan ihren Körper mit der Seele Wanderer, genannt Wanda teilt. Melanies Erinnerungen und Gefühle sind ab sofort auch Wandas. Und so kommt es, dass Wanda sich immer mehr zu Jared - Melanies Freund - hingezogen fühlt. Also macht sie sich auf in die Wüste, um ihn und die letzten überbliebenen Rebellen zu finden. Unter ihnen auch Melanies Bruder Jamie. Aber dann trifft Wanda dort auch auf den Menschen Ian. Und auf einmal hat sie auch ihre eigenen Gefühle, neben denen von Melanie.Ich muss sagen, es war ganz anders, als ich es erwartet und mir immer vorgestellt habe. Für eine Dystopie war die Geschichte ziemlich ruhig und nicht actionlastig. Das hat mich in diesem Fall aber gar nicht gestört, denn es hat gut gepasst und Spannung gab es trotzdem hin und wieder, wenn auch es durchaus spannendere Dystopien gibt. Aber man darf nicht vergessen, wann die Autorin dieses Buch geschrieben hat und dass es eine der ersten Dystopien war, die es so gab.Zum Inhalt und der Dreiecksgeschichte möchte ich eigentlich gar nicht mehr sagen. Lest selber. Lasst euch nicht von der Dicke des Buches abschrecken und geht ohne zu viel vorher zu wissen an diese Geschichte heran, denn dann kann sie euch am besten mitreißen!Fazit: Eine Geschichte, die viel zu viele Jahre auf meinem Sub gelegen hat, bis ich endlich mal dazu gegriffen habe. Es ist eine ruhige, sanfte Geschichte, aber trotzdem gibt es die eine oder andere Spannungskurve. Perfekt für Einsteiger des Genres, aber auch für eingefleischte Dystopie-Fans.

• Mal wieder ein gelungenes Werk!

Lisali333

15. July 2017 um 19:33

Erstmal zum Cover: Es sieht einfach wunderschön aus im Bücherregal. Ich liebe es. Es hat sehr viele Seiten, weshalb es auch sehr dick ist, aber jede Seite dieses Buches ist es Wert gelesen zu werden. Den Schreibstil habe ich als locker und leicht lesbar empfunden. Man fliegt nur so über die Seiten.Die Thematik hat mir total gefallen, da ich noch nicht sehr viel in dem Bereich gelesen habe und für mich dadurch alles neu war. Vor allem die Szenerie war beeindruckend. Man hat quasi die Hitze der Wüste direkt im eigenen Zimmer gespürt, so dass man die Bettdecke direkt zur Seite ziehen konnte. Die Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Sie hat einen starken Charakter und eine ausgeprägte Persönlichkeit, meines Empfindens nach. Ich finde es mutig, wie sie mit den jeweiligen Situationen umgegangen ist und teilweise ihre Instinkte verdrängt hat, nur weil ihr Kopf ihr gesagt hat, dass es die richtige Entscheidung ist. Ihr Leiden, ihre Liebe und ihre Empfindungen, konnte ich alle sehr gut nachvollziehen. Die Buchthematik wurde meiner Meinung nach erfolgreich umgesetzt. Es war einfach alles drin. Sehnsüchtig warte ich nun auf den zweiten Teil, bezweifle aber langsam, dass dieser noch erscheinen wird.

• Lieblingsbuch

Trina284

11. July 2017 um 15:24

Super Buch, hab es relativ schnell durch gehabt. Habe danach den Film gesehen und war absolut enttäuscht, weil  so viel geändert wurde. Aber das Buch ist wirklich sehr gut und gehört zu meinen Lieblingsbüchern :-))

• weitere