Cover des Buches The Chemist – Die Spezialistin (ISBN: 9783651025509)
Anis avatar
Rezension zu The Chemist – Die Spezialistin von Stephenie Meyer

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, doch noch flüssig zu lesen

von Ani vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nach Startschwierigkeiten flüssig zu lesen, wobei für meinen Geschmack weniger Liebe, aber dafür mehr Spannung, wünschenswert gewesen wäre

Anis avatar
Anivor 7 Jahren

Dr. Juliana Fortis ist eine Spezialistin, die geheime Aufträge für die Regierung erledigt und äußerst erfolgreiche Verhöre durchgeführt hat. Dabei hat sie äußerst brisante Dinge erfahren. Dieses Wissen hat sich nun als gefährlich erwiesen. Denn Juliana wird gejagt und soll aus dem Weg geräumt werden. Deshalb ist sie ständig unter wechselnden Namen auf der Flucht und trifft dabei Sicherheitsvorkehrungen, die schon fast paranoid erscheinen. Doch Juliana weiß, dass alles nötig ist, denn sie ist schon mehrmals knapp dem Tod entkommen. Plötzlich erhält sie eine Mail, in der ihr angeboten wird, noch einen einzigen Auftrag zu erledigen und nach erfolgreicher Beendigung offiziell auszusteigen. Der Gedanke, nicht mehr ständig auf der Flucht zu sein, ist verlockend. Deshalb ergreift Juliana ihre Chance. Doch der neue Auftrag erweist sich als ziemlich gefährlich und schon bald weiß Juliana nicht mehr, was sie glauben soll und wem sie vertrauen kann....

Der Einstieg in das neueste Werk von Stephenie Meyer verläuft nicht gerade mühelos. Denn man lernt zunächst die Hauptprotagonistin Dr. Juliana Fortis, die sich über weite Teile des Romans Alex nennt, kennen. Sie ist ein etwas gewöhnungsbedürftiger Charakter, mit dem man sich erstmal anfreunden muss. Man erfährt einiges aus ihrem Fachgebiet und wird mit den Sicherheitsvorkehrungen, die sie ständig trifft, geradezu bombardiert. Die detaillierten Ausführungen sorgen leider dafür, dass die Erzählung zunächst etwas zäh wirkt. Nach einer Weile legt sich das allerdings und dann nimmt die Handlung auch deutlich an Fahrt auf.

Durch ihren lebendigen und flüssigen Schreibstil gelingt es der Autorin, die beschriebenen Szenen so authentisch zu beschreiben, dass man meint selbst dabei zu sein. Es geht zuweilen sehr actionreich zu. Man darf sich deshalb nicht daran stören, dass manche Szenen und Fähigkeiten etwas übertrieben wirken können. Wenn man darüber hinwegsieht, kann man sich auf eine spannende Geschichte freuen, die mit einer großen Portion Romantik und einer wohldosierten Prise Humor gewürzt ist. Leider drängt sich der Liebesanteil zuweilen arg in den Vordergrund, sodass die Spannung etwas abflacht.

Die Charaktere wirken nicht unbedingt wie aus dem Leben gegriffen. Denn die Hauptprotagonisten sind entweder absolute Überflieger, knallharte Superagenten oder wahnsinnig naiv. Wenn man das aber als gegeben hinnimmt, kann man sich entspannt zurücklehnen und den recht dicken Wälzer zügig lesen. Das ein oder andere Wortgefecht zwischen den Hauptakteuren sorgt dafür, dass die Handlung aufgelockert wird und dass der Humor nicht zu kurz kommt.

Insgesamt gesehen habe ich mich beim Lesen recht gut unterhalten. Nachdem ich meine Startschwierigkeiten überwunden und mich mit den Charakteren und ihren Eigenheiten angefreundet hatte, habe ich das recht dicke Buch in ziemlich kurzer Zeit beendet. Für mich hätte der Liebesanteil zwar etwas geringer und die Spannung etwas höher ausfallen dürfen. Dennoch vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala vier von fünf Sternchen und die Empfehlung, sich selbst ein Bild zu machen.