vor 2 Monaten

Dies ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnen!

🐺 Die Werwölfe von Düsterwald in Forks 🐺

Im kleinen Städtchen Forks herrscht das reinste Chaos, fast jeden Morgen werden die Leichen von unschuldigen Dorfbewohnern aufgefunden, die vermeintlich von wilden Tieren angegriffen wurden. Was die Dorfbewohner nicht wissen ist, dass sich die Volturi in der kleinen Stadt aufhalten und drohen alle unschuldigen Dorfbewohner zu töten wenn Bella sich ihnen nicht anschließt und mit ihnen nach Volterra kommt. Bella weiß selbst nicht mehr wem sie trauen kann und wer sich schon den Volturi angeschlossen hat. Werdet ihr Bella helfen die Unschuldigen zu retten und die Volturi zu vernichten?

Ziel des Spiels
Es gibt zwei Parteien, die Werwölfe und die Dorfbewohner. Die Werwölfe wollen alle Dorfbewohner fressen, die Dorfbewohner alle Werwölfe töten. Eine Seite gewinnt, wenn die andere tot ist.

Ablauf
Das Spiel teilt sich in Tages- und Nachtphasen auf, die jeweils 24 Stunden dauern (Der Tag-/Nacht-Wechsel wird gegen 21 Uhr stattfinden).

Zu Beginn wird der Bürgermeister gewählt.

In den Tagesphasen diskutieren alle Spieler (Wölfe und Dorfis), wen sie lynchen wollen. Jeder muss dabei bis zum Ende des Tages offiziell eine Stimme abgeben. Derjenige, mit den meisten Stimmen wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus.

In den Nachtphasen diskutieren die Wölfe im Geheimen, welchen Dorfi sie fressen wollen. Gleichzeitig gibt es noch weitere gute oder böse Rollen die in der Nacht aktiv sind. Am Ende der Nacht wird bekannt gegeben, wer von den Wölfen gefressen wurde.

Besonderheit - Diktator-Special

❗️Niemand darf das Wort "Und" benutzen, stattdessen dürfen sinnvolle Synonyme eingesetzt werden.

❗️In jedem Post muss das Wort "Knoblauch" stehen, allerdings nicht unbedingt in einem sinnvollen Satz.

Was passiert, wenn jemand die Regeln bricht?

Wer einen Regelverstoß entdeckt, darf mir diesen per PN melden.
Der Spieler, der gegen die Regeln verstoßen hat, darf bei der nächsten Lynchung nicht abstimmen.
Der Spieler, der den Regelverstoß gemeldet hat, kann sich dadurch unterschiedliche Belohnungen verdienen (werden noch bekannt gegeben).

Ein oder zwei Mal wird der SL einen konkreten Tag selbst überprüfen. Sollten ihm Regelverstöße auffallen, werden alle Spieler bestraft, indem sie am nächsten Tag absolutes Abspracheverbot bekommen. Weder Wölfe noch Dorfbewohner dürfen sich bei der Wahl absprechen. Jeder darf nur einen Satz posten, wen er warum gewählt hat.

_____________________________________________________________________________

Starttermin: Sonntag, 14.01.2018, 20 Uhr (Vergabe der Rollen ab 18 Uhr)

Teilnehmer:

Buch: Twilight

Die Regeln

❗️DIE REGELN ❗️

❗️1 AUSSCHLUSS AUS DER SPIELRUNDE:
a) Die Teilnehmer, die die Abstimmungen 2x verpassen, werden aus der aktuellen Runde ausgeschlossen!

[Sollte euch bei den Abstimmungen etwas seltsam vorkommen dürft ihr gerne eine PN schreiben.]

b) Spieler, die wegen Inaktivität aus der vorherigen Runde ausgeschlossen wurden, sind für die nächste Spielrunde gesperrt.

❗️2 OFF-TOPIC (OT):
a) Das OT-Gequatsche ist nur in den dafür vorgesehenen Thread ("Forks Pub") erlaubt.
b) Gestorbene Spieler dürfen sich im passenden Thread (kommt noch) weiter austauschen, dürfen aber NICHT mehr AKTIV am Spiel teilnehmen oder etwas verraten, was das Spiel beeinflusst!
bb) Für die neugierige Nasen, die sich nach ihrem Ableben gerne über das Spiel austauschen möchte wird es eine Slack-Totengruppe geben. Hier könnt ihr euch austauschen ohne das Spiel zu beeinflussen. Der Spielleiter verschickt Einladungen an die ausgeschiedenen Spieler.
c) Bei ABWESENHEIT oder längerer und für euch unüblicher Spielpause, müsst ihr einen Beitrag im Abwesenheitsthread verfassen.
d) Bitte überlegt euch vor dem Spielstart genau, ob ihr die nötige Zeit habt, um aktiv an dem Spiel teilzunehmen. Falls etwas dazwischenkommt, haben wir Verständnis. Dies müsst ihr aber bitte der Spielleitung mitteilen, damit diese entsprechend handeln kann.

❗️3 OUTING VERBOT:
a) Es ist unter gar keinen Umständen gestattet seine Sonderrolle in irgendeiner Art und Weise preiszugeben.
b) Es ist erwünscht seine Rollenspiel-Rolle ausgiebig auszuleben, außer es wird vom Spielleiter etwas Anderes angeordnet.
c) Chats und Absprachen unter den Spielern sind bitte zu unterlassen! Bleibt fair. (Bis auf die Werwölfe und andere Rollen mit Absprache, natürlich)
d) Es dürfen die Informationen, die man als Sonderrolle bekommen hat , jedoch jederzeit preisgegeben werden. [Achtung, siehe Punkt 5]

❗️4 TAGESABSTIMMUNGEN:
a) Es besteht folgende Reihenfolge: EINLEITUNG (= BM-Wahl), NACHT (1), TAG (1) (= erste Abstimmung)
b) Es ist untersagt sich selbst zu wählen. Sollte jemand sich selbst wählen, wird dies als nicht gewählt gewertet.
bb) Lediglich bei der Bürgermeisterwahl ist eine Selbstwahl gestattet. Die BM-Wahl findet immer zu Spielbeginn statt.
c) Man darf seine Stimme nicht ungenutzt lassen. (Man MUSS jemanden wählen) [ => Achtung, beachte Punkt 1]

❗️5 NACHTPHASE:
a) Nachtaktive Rollen (z.B. Seherin) dürfen ihre Ergebnisse erst in der NÄCHSTEN Tag-Phase posten.
b) Alle Nachtaktiven "seherischen" Rollen, erfahren aus diesem Grund erst kurz vor Ende der Nacht, was passiert.

❗️6 FRAGEN ZUM SPIELVERLAUF & ZU SONDERROLLEN
Fragen werden ausschließlich an den oder die Spielleiter/in per PN gestellt. Dieser beantwortet diese dann wenn nötig öffentlich im Thread oder auch per PN.

❗️7 SPIELSTART
a) Bevor das Spiel beginnt, wird von der Spielleitung eine PN an alle angemeldeten Teilnehmer als Reminder verschickt. (am 12.01)
b) Daraufhin muss sich jeder Spieler bis zum angegebenen Zeitpunkt nochmal beim Spielleiter melden. Sollte dies nicht passieren, wird er von der aktuellen Spielrunde ausgeschlossen.
c) Die Rollen werden per PN an die einzelnen Mitspieler geschickt.
d) Wer sich nicht auf die Start-PN des Spielleiters meldet, darf nicht mitspielen.

❗️8 DIE SPIELLEITUNG
a) Die Spielleitung ist Gott.
b) Ihre Entscheidungen sind nicht in Frage zu stellen.
c) Sie darf während der Spielrunde nicht öffentlich kritisiert werden. Alles Weitere kann nach der Spielrunde in der Gruppe diskutiert werden.
d) Sie darf die Regeln anders auslegen, wenn es dem Spiel dient.

Werwölfe von Düsterwald ist ein Diskussionsspiel bei dem fast jeder lügt.
Bewahrt die Nettiquette, fühlt euch nicht persönlich angegriffen und habt vor allem Spaß :)

Die Rollen

🏡 DORFFREUNDLICHE ROLLEN 🏡

🏡 Dorfbewohner [+1] 🏡
Einige Dorfbewohner verfügen, im Kampf gegen die Volturi, über KEINE besonderen Fähigkeiten. Umso wichtiger ist es, dass sie einen kühlen Kopf behalten und sich von den Volturi nicht hinters Licht führen lassen.
👉 gewinnen mit dem Dorf

💉 Heiler 💉 [+4] (nachtaktiv)
Kaum ein Dorf und kaum eine Stadt kommt ohne Arzt aus. Zu ihm gehen die Menschen, wenn sie sich nicht wohl fühlen, Schmerzen haben oder krank sind. Er kennt nicht nur Gegenmittel gegen fast alle alltägliche Gebrechen, sondern auch das Geheimnis, wie man Werwolf- und Vampirbisse kuriert.
👉 Der Heiler darf in jeder Nacht dem Spielleiter einen Spieler nennen, den er vor Werwolf- oder Vampirbissen bewahrt.
👉 darf nicht zweimal hintereinander den gleichen Spieler heilen
👉 darf sich selbst heilen
👉 gewinnt mit dem Dorf

🔮 Die Seherin 🔮 [+7] (nachtaktiv)
Dieser Dorfbewohner besitzt übernatürliche Fähigkeiten. Des Nachts schaut sie in ihre Kristallkugel und kann erkennen ob eine Person auf Bellas Seite steht oder nicht..
👉 Jede Nacht schaut die Seherin in ihre treue Kristallkugel (PN an die SL). Darin erkennt sie die Gesinnung eines von ihr bestimmten Spielers (gut oder böse).
👉 Sie erkennt den Verfluchten bis zu seiner Verwandlung als gut
👉 Sie erkennt den Wolf ohne Rudel immer als böse

🤢 Die Aussätzige [+3] 🤢
Dieser Dorfbewohner hat eine extrem ansteckende Krankheit die sogar Werwölfen und Vampiren garnicht gut bekommt
👉 wird sie von den Wölfen gefressen oder den Vampiren ausgesaugt, vergeht diesen für die nächste Nacht der Appetit
👉 gewinnt mit dem Dorf

👋 Freundlicher Nachbar [+2] 👋 (nachtaktiv)
Der netteste Einwohner von ganz Forks. Immer ist er zu allem und jedem freundlich, auch wenn er sich damit vielleicht manchmal Schwierigkeiten einhandelt.
👉 Nennt dem SL jede Nacht einen Spieler, den er grüßen will
👉 Der gewählte Spieler bekommt die Nachricht „Spieler XY grüßt dich freundlich“
👉 Die gegrüßten Spieler und der Nachbar dürfen nicht darüber reden, dass sie gegrüßt wurden

🦌 Jäger [+3] 🦌
Dieser Dorfbewohner ist nie ohne sein Gewehr anzutreffen und hat den Finger immer am Abzug. Wird er getötet kann er daher den Abzug immer noch einmal betätigen.
👉 Bei seinem Tod reißt der Jäger einen Mitspieler mit
👉 Es ist egal, ob er gelyncht, gefressen oder ausgesaugt wird

🛏 Schlaflose [+2] 🛏
Dieser Dorfbewohner kommt des Nachts einfach nicht zur Ruhe. Da er in der Nacht häufig bei einer Tasse warmer Milch auf seiner Veranda sitzt, sieht er wenn seine Nachbarn ihre Häuser verlassen.
👉 erfährt jede Nacht von der SL ob einer seiner direkten Nachbarn (in der Teilnehmerliste) nachtaktiv ist (Antwort: “ja” oder “nein”)
👉 erfährt NICHT die Anzahl der nachtaktiven Nachbarn
👉 stirbt einer der direkten Nachbarn wird der nächste auf der Liste ober- oder unterhalb zum direkten Nachbarn
👉 in der Nacht des Todes sieht er noch den direkten Nachbarn
👉 gewinnt mit dem Dorf

⚗️ Hexe [+4] ⚗️ (nachtaktiv bis sie keine Tränke mehr hat)
Dieser Dorfbewohner hat ein enormes Wissen über Heil-und Giftpfanzen und wie man daraus wirksame Tränke braut.
👉 besitzt einen Heil- und einen Gifttrank
👉 erfährt jede Nacht von der SL die Opfer der Werwölfe und der Vampire (solange bis sie keinen Trank mehr hat)
👉 kann einmalig das nächtliche Werwolf- oder Vampiropfer heilen
👉 kann einmalig einen beliebigen Spieler vergiften
👉 kann sich selbst heilen
👉 kann den Gifttrank auch in der Nacht in der sie stirbt noch verwenden
👉 gewinnt mit dem Dorf

🍳 Chefkoch [+3] 🍳 (nachtaktiv)
Dieser Dorfbewohner kann einfach unheimlich gut kochen und niemand kann seinen Leckereien widerstehen.
👉 nennt der SL jede Nacht einen Spieler den er mästen möchte
👉 die aktive Fähigkeit dieses Spieler ist in der Nacht blockiert
👉 mästet er einen Werwolf oder einen Vampir fällt das jeweilige Opfer aus
👉 darf jeden Spieler nur einmal mästen (wenn nur noch bereits gemästete Spieler leben, darf er wieder von vorne anfangen)
👉 kann sich nicht selbst mästen

🍀 Glückspilz [+5] 🍀
Dieser Dorfbewohner hat einfach übermäßiges Glück. Kein Können, kein Talent, einfach nur pures Glück.
👉 er überlebt zweimal im Spiel seinen Tod (egal ob durch Wolfsbiss, Vampirbiss oder Lynchung)
👉 er kann in keinem Fall von Heiler oder Hexe vor dem Tod bewahrt werden

🐐 Sündenbock [+3] 🐐
Dieser arme Dorfbewohner muss für alles was im Dorf schief läuft den Kopf hinhalten oder es wieder ausbaden.
👉 gibt es bei einer Lynchung ein Unentschieden wird, anstatt einer Neuwahl, der Sündenbock gelyncht
👉 gibt es bei der Bürgermeisterwahl ein Unentschieden muss der Sündenbock den Bürgermeister bestimmen (per PN an SL), er darf sich dann auch selbst zum Bürgermeister machen
👉 gewinnt mit dem Dorf

🌙 Nachtwächter [+3] 🌙 (nachtaktiv)
Dieser Dorfbewohner ist sehr besorgt um seine Mitmenschen. Jede Nacht postiert er sich vor der Haus eines Mitspielers und hält dort Wache.
👉 nennt der SL jede Nacht einen Mitspieler dessen Haus er bewachen möchte
👉 bekommt mitgeteilt wie oft das Haus in der Nacht betreten und verlassen wurde
👉 das Haus wird verlassen wenn der bewachte Mitspieler nachtaktiv ist
👉 das Haus wird betreten wenn eine Fähigkeit auf den bewachten Mitspieler angewendet wird
👉 kann ein Haus auch in zwei aufeinanderfolgenden Nächten bewachen
👉 kann nicht sein eigenes Haus bewachen

🐺 WOLFFREUNDLICHE ROLLEN 🐺

🐺 Werwölfe [-6] 🐺 - in diesem Setting: Volturi (nachtaktiv)
Die Volturi wollen mit allen Mitteln erreichen dass Bella sich ihnen anschließt. Um Bella dazu zu bringen sich ihnen anzuschießen töten sie jede Nacht einen unschuldigen Dorfbewohner. Sie liegen des Nachts hinterhältig auf der Lauer um die Dorfbewohner hinterrücks zu überfallen. Tagsüber spielen sie ein doppeltes Spiel und geben scheinbar alles für die Rettung Forks.
👉 bestizen Abspracherecht mit den anderen Werwölfen
👉 wählen jeden Nacht ein Fressopfer
👉 können sich nicht gegenseitig fressen
👉 können sie sich nicht auf ein Opfer einigen oder geben es dem SL nicht rechtzeitig bekannt, fällt das Fressen aus
👉 gewinnen als Werwölfe

🐺 Wolf ohne Rudel [-3] 🐺 (nachtaktiv)
Dieser Volturi streift des Nachts noch alleine durchs Dorf und ist auf der Suche nach seinen hinterhältigen Kumpanen.
👉 Er nennt der SL jede Nacht einen Mitspieler. Sollte es sich bei dem Mitspieler um einen Werwolf handeln wird er von da an zum vollwertigen Rudelmitglied und erhält Abspracherecht mit den anderen Wölfen.
👉 wenn die Werwölfe den Wolf ohne Rudel fressen wollen, fällt das Fressen aus und er schließt sich sofort dem Rudel an
👉 sollte er bis zur vierten Nacht keinen Wolf gefunden haben, verhungert der Wolf ohne Rudel
👉 gewinnt mit den Werwölfen

🔮 Prophetenwolf [-7]🔮 (nachtaktiv)
Dieser Volturi ist etwas ganz besonderes. Er hat seherische Fähigkeiten. Da diese Fähigkeiten ihn aber sehr anstrengen kann er sie nur jede zweite Nacht einsetzten.
👉 er nennt jede zweite Nacht (Nacht 1, Nacht 3, Nacht 5 usw.) der SL eine Person die er scannen möchte und erfährt die genaue Rolle dieser Person
👉 sieht den Verfluchten nur als Verfluchten und den Doppelgänger nur als Doppelgänger
👉 er darf mit den anderen Wölfen im Rudel über sein Wissen reden
👉 stirbt er in der Nacht in der er scannt, erfährt er die Rolle der gescannten Person nicht mehr
👉 gewinnt mit dem Rudel

😈 DRITTE PARTEI 😈

🦇 Vampire [-8] 🦇 - in diesem Setting: nicht-vegetarische Vampire (nachtaktiv)
Nicht nur die Volturi führen Übles im Schilde, auch diese Vampire interessieren sich nicht für das Schicksal der Dorfbewohner sondern nur für deren Blut.
👉 besitzen Abspracherecht mit anderen Vampiren
👉 wählen jede Nacht ein Opfer aus, welches sie aussaugen möchten
👉 können sich nicht gegenseitig aussaugen
👉 können sie sich nicht auf ein Opfer einigen oder geben es dem SL nicht rechtzeitig bekannt, fällt ihre Mahlzeit aus
👉 wenn Werwölfe und Vampire das selbe Opfer auswählen, erfolgt eine Neutralisation und das Opfer bleibt am Leben
👉 können nicht von den Wölfen gefressen werden
👉 gewinnen als Vampire

🔁 PARTEIWECHSELNDE ROLLEN 🔁

⚡️ Verfluchter [-4] ⚡️ (erst nachtaktiv wenn verwandelt)
Fluch oder Segen? Er versucht es mit aller Macht zu bekämpfen, aber in ihm schlummert das Böse.
👉 wird er in der Nacht angegriffen verwandelt er sich selbst, je nach Angreifer, in einen Werwolf oder Vampir und erhält von da an Abspracherecht mit seinen Artgenossen
👉 spielt bis zum Zeitpunkt seiner Verwandlung wie ein Dorfbewohner und wird bis dahin auch als solcher von sehenden Rollen gesehen
👉 bei seinem Tod wird angegeben ob er bereits verwandelt wurde oder nicht
👉 gewinnt ungebissen mit dem Dorf, gewinnt gebissen mit den Werwölfen oder Vampiren

👬 Doppelgänger 👭 (Nachtaktivität je nach gewählter Rolle)
Der Doppelgänger ist nicht gern er selbst, daher sucht er sich jemanden aus den er kopieren kann.
👉 nennt zu Beginn der ersten Nacht der Spielleitung einen Spieler den er kopieren möchte
👉 hat von da an die gleiche Sonderrolle wie der von ihm gewählte Spieler (inklusive eventueller Fähigkeiten bzw. Abspracherecht)
👉 Siegbedingung wie gewählte Sonderrolle

SONSTIGES:

Bürgermeister(Anführer):
Er wird zu Beginn gewählt. Seine Stimme zählt bei der Lynchung 1,5fach. Sollte der Bürgermeister sterben, bestimmt er seinen Nachfolger.

Knoblauchkette:
Die Cullens behaupten zwar etwas anderes, aber Knoblauch schwächt Vampire.
👉 schützt den Träger in der Nacht vor Vampirangriffen
👉 muss in der darauffolgenden Nacht an einen anderen Mitspieler weitergegeben werden
👉 bekommt ein Spieler die Kette zum zweiten Mal wird sie zerstört
👉 wird ein Vampir Träger der Kette fällt das Vampiropfer aus, da die Vampire zu schwach zum zubeißen sind
👉 der Weg der Kette wird NICHT offengelegt

Schutzamulett:
Ein sehr sehr mächtiger Gegenstand.
👉 schützt den Träger in der Nacht und am darauffolgenden Tag
👉 bekommt ein Spieler das Amulett zum zweiten Mal wird es zerstört
👉 schützt in der Nacht vor Werwolf- und Vampirangriffen
👉 schützt am Tag vor der Lynchung
👉 kann nicht vor dem Gifttrank der Hexe schützen
👉 schützt den Sündenbock bei einem Unentschieden nicht
👉 der Weg des Amuletts wird offengelegt sobald es zerstört ist

1,590 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

LillianMcCarthy

vor 4 Wochen

Fazit
@katha_strophe

Haha alles gut. Mit war ja bewusst, dass ich im Fokus stehe, wenn ich mit Josetta falsch liege. Ich war nur so überzeugt davon, dass Annika uns damit etwas mitteilen wollte, dass ich es riskieren musste

Nachtaktionen / Amulett-Ketten-Weg
@Fire

Sorry, da bin ich wohl beim abtippen in der Reihe verrutscht. Ist korrigiert :)

stebec

Forks Pub (Plauderecke)

An alle, die es noch nicht mitbekommen haben oder die ich vergessen habe einzuladen, weil sie noch nicht im Verteiler sind:

Die neue Runde ist auf und ihr könnte euch gerne schon anmelden:

vor 4 Wochen

Fazit
@LillianMcCarthy

Ich hatte Dich als Verfluchte - oder auch generell - nicht auf dem Schirm. Das war dann Josetta mit ihrem ständigen James. Da hatte ich das Gefühl sie wollte dadurch auf sich aufmerksam machen, vorallem nachdem darauf nicht reagiert wurde.

vor 4 Wochen

Fazit
@AnnikaLeu

Swh ich auch so. Solange Du nicht gebissen worden bist spielst Du als Dorfi. Bei mir in der Runde gibt es noch andere Möglichkeiten aufzufallen aber wenn nan hier auch aggressiv​ spielt kann es nach hinten losgehen und man wird vorher am Tag gelyncht

Nachtaktionen / Amulett-Ketten-Weg
@Henny176

Kein Problem. Kann ja mal vorkommen​.

vor 4 Wochen

Fazit

Ich bedanke​ mich als erstes Mal bei Henny für diese tolle Runde. Sie war lustig und lehrreich, da ich das noch nicht kannte. Ich hoffe nur, dass ich beim nächsten Mal besser bin, denn diesmal war ich scheinbar zu doof dafür.
Es war für mich das erste Mal das ich jemand böses. Dieses Absprechen per Slack (damit stehe ich immer noch auf Kriegsfuss wegen diesem bescheuerten Pausieren) war klasse - sich mal mit jemanden Absprechen zu können - dafür auch Danke an die weitere Vampirin Stebec.
Ich freue mich schon auf die nächste Runde mit euch.
Und wenn ich jemand beleidigt habe - sorry. War nicht so gemeint. Ich weiß ja auch, als sich einige auf mich konzentriert haben, dass es nur die Rolle war.