Cover des Buches Twilight: Biss zum Morgengrauen - Der Comic, Band 1 (ISBN: 9783551794017)
Rezension zu Twilight: Biss zum Morgengrauen - Der Comic, Band 1 von Stephenie Meyer

[Rezension] Stephenie Meyer, Young Kim: Twilight: Biss zum Morgengrauen - Der Comic, Band 1

Klappentext: Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug in die langweilige, verregnete Kleinstadt Forks kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den undurchschaubaren und unwiderstehlichen Edward kennenlernt. Mit aller Macht fühlt sie sich zu ihm hingezogen...
Bella und Edward - Die Geschichte einer berauschenden, berückenden, betörenden Liebe, einer Liebe gegen jede Vernunft - jetzt als Comic!

Buchaufbau: Die Geschichte dieses Buches basiert auf dem Bestseller >Biss zum Morgengrauen< von Stephenie Meyer. Die Zeichnungen und Adaptionen sind von Young Kim gestaltet. Die Geschichte Ende, da es der erste Teil von >Biss zum Morgengrauen< ist, in der Waldlichtung als Edward Bella seine wahre Natur preisgibt.
Die Seiten sind hauptsächlich in schwarz-weiß gehalten, nur ab und zu gibt es ein paar Farbtupfer.
Das Buch ist am 14. Juli 2010 im Carlsen Verlag erschienen, kostet gebunden neu: 14,90€ , als Taschenbuch neu: 15,00€ und als E-Book: 10,99€
ISBN: 978-3551311269

Rezension: Da vermutlich jeder, der dieses Buch liest oder lesen möchte das Buch vorher gelesen hat, oder zumindest den Film gesehen hat, gehe ich nicht großartig auf die Story ein, oder schreibe noch mal extra eine Inhaltliche Zusammenfassung. Leider ist es schon eine ganze Weile her seit ich den >Biss zum Morgengrauen< gelesen habe, deswegen kann ich nicht genau sagen in wie weit sich Young Kim an dieses gehalten hat. Kleine Unterschiede zum Film konnte ich aber definitiv feststellen.
Der Zeichenstil von Young Kim hat mir sehr gut gefallen! Sie Zeichnet ihre Charaktere gut Proportioniert und "rund". Die Hintergründe sind sehr realistisch und passend gemacht. Bei den Aussehen der Charaktere hält sie sich übrigens nicht 100% an die Filme, sodass z.B. Angela anders aussieht. Dieses würde ich aber definitiv nicht negativ ansehen.
Im Vergleich zum Film hat mir Bella in Young Kims "Version" durchaus besser gefallen. Meiner Meinung nach kommt sie hier viel offener und klüger als wie im Film rüber. Negativ finde ich das zumindest bei mir nicht Bellas Gefühle gegenüber Edward angekommen sind. Zudem finde ich einige Stellen ein wenig zu schnell abgehandelt, sodass ich mir für einen "Neuling" in Dingen Twilight forstellen könnte, das diese Szenen komisch rüberkommen.
Insgesamt gebe ich diesem Comic 4 Sterne, da mir der erste Band Story-technisch nur mittelmäßig gefallen hat (hatte von mir "nur" 3 Sterne bekommen, auch mitunter des Schreibstil wegens), ich die Umsetzung von der Zeichnerin Young Kim aber sehr schön finde.