Cover des Buches Auf die Hand (ISBN: 9783850338127)
bblubbers avatar
Rezension zu Auf die Hand von Stevan Paul

Auf die Hand

von bblubber vor 9 Jahren

bblubbers avatar
bblubbervor 9 Jahren
Wow. Was für ein dicker Wälzer ist mir da ins Haus geflattert. Es ist viel größer, und gehaltvoller, als ich es mir vorgestellt hatte. Und dies liegt vor allem daran, weil es nicht einfach ein "normales" Kochbuch ist, sondern weil hier neben den Rezepte aus aller Welt auch die Entstehungsgeschichte und Herkunft der Gericht und die weltumspannende Kultur der schnellen Küche erzählt wird. Von Japan bis Bayern, von Italien bis Amerika ist alles vertreten. Und dazu gibt es jede Menge von tollen Geschichten über die einzelnen Gerichte, über ihre Herkunft, über die die es erfunden haben und die, die es heute noch gerne kochen und essen. Man kann in diesem Kochbuch also richtig schmökern und sich von den Bildern über Land und Leute verzaubern lassen, bevor man sich neugierig und hungrig geworden den Rezepten zuwendet. Zu den meisten Gerichten gibt es wunderschöne Bilder, die dem Nutzer dieses Kochbuches eine gute Hilfestellung für die Erstellung der einzelnen Gerichte gibt. Die Zutaten können zum Teil selbst hergestellt werden. Brote und Saucen und Dips bekommen dadurch sicherlich noch mehr Individualität und können auch für andere Speisen verwendet werden. Eine Vielzahl der Gerichte waren mir natürlich zumindest namentlich bekannt aber die Zubereitung wird hier richtig gehend zelebriert. Dementsprechend gibt es teilweise relativ viele Zutaten. Es sind nicht unbedingt Gerichte für den kleinen Geldbeutel und auch nicht unbedingt eine Küche, die man schnell zwischendurch mit dem normalen Kühlschrankinhalt herstellen kann. Einige Gerichte sind sehr exotisch und viele so schön aufgepeppt, dass sie sicherlich auch im Rahmen einer Party bei Freunden Eindruck schinden könnten. Hier wird Esskultur aus aller Herren Länder geschildert. Die Texte sind unterhaltsam, lehrreich und amüsant aufbereitet. Toll finde ich, dass nicht ein Koch sondern viele Köche, Bistrobesitzer und Schnellköche ihr Wissen in das Buch einbringen durften. Ein sehr anregendes und inspirierendes Kochbuch, welches ich gerne vor allem jungen und experimentierfreudigen Menschen empfehlen würde.