Stevan Paul , Günter Beer Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche

Inhaltsangabe zu „Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche“ von Stevan Paul

Vegetarische und vegane Rezepte aus der ganzen Welt

— bromer65

Leckere Rezepte - mal was anderes, trotzdem ohne viel Schnickschnack. Einfach zu bekommen und einfach zu kochen, perfekt!

— AliceDreamchild

Konnte mich als Vegetarierin jedoch nicht vollumfänglich überzeugen, da gibt es bessere vegetarische Kochbücher.

— Lenneth88

Ganz viel "Oh-das-gibt's-jetzt-öfter!"

— FlintstonesRequiem

Leckere Rezepte, die für Abwechslung sorgen

— findus04

einfache vegetarische und leckere Gerichte für jeden Tag

— Sanni77

Nein, leider nicht für jeden meiner Tage, insbesondere wegen der vielen Sojaprodukte. Aber interessante & leckere Anregungen sind dabei!

— elane_eodain

Nicht ganz alltagstauglich, aber es sind interessante Anregungen drin.

— angi_stumpf

Lecker Gerichte für jeden Geschmack und jedes Budget!

— hauntedcupcake

Tolles Kochbuch mit vielen Möglichkeiten die Rezepte auch noch abzuwandeln. Top für den Alltag und auch fürs Besondere sind tolle Rezepte da

— HappySteffi

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Lese- und Kochrunde zu "Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche" von Stevan Paul

Daniliesing

100 internationale grüne Rezeptideen von Erfolgsautor und Food-Blogger Stevan Paul. Das Beste aus den Küchen der Welt überraschend neu interpretiert. Der Frühling kommt, an den Marktständen sieht man schon überall leckeres Gemüse in den tollsten Farben und wir bekommen so richtig Lust auf gute, gesunde und vegetarische Küche. Ihr auch? Dann seid ihr bei dieser Lese- und Kochrunde zu "Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche" genau richtig! Zusammen mit euch möchten wir das neue Buch von Food-Blogger Stevan Paul testen und die leckeren und frischen Rezepte daraus genießen! Wir freuen uns schon sehr auf den gemeinsamen Kochspaß! Stevan Paul wird hier übrigens auch mit von der Partie sein und ihr dürft ihm gern jederzeit Fragen stellen! Mehr zum Buch: Vegetarisch kochen, und das Ganze einfach, schnell und auch noch international? Was nach der Quadratur des Kochbuch-Kreises klingt, ist dem bekannten Kochbuchautor und Food-Blogger Stevan Paul mühelos gelungen: In Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche mit 100 grünen Rezepten hat er das Beste aus den Küchen der Welt überraschend neu interpretiert! Das Besondere: Alle Rezepte gelingen ganz einfach, denn sie kommen mit wenigen Zutaten und vor allem ohne exotische Spezialprodukte aus, sind ausführlich beschrieben und stehen dennoch in kurzer Zeit verlockend duftend auf dem Tisch. Aber nicht nur Kocheinsteiger werden mit Stevan Pauls kleiner Veggie-Bibel glücklich und satt - auch vegetarisch Eingeschmeckte auf der Suche nach neuen Alltagsgerichten sowie alle Teilzeitvegetarier werden garantiert fündig. Zusätzlich Appetit machen viele persönliche Tipps und Teaser zu den Rezepten, die richtige Portion Warenkunde sowie viele vegane Varianten. Gleich reinblättern! Zusammen mit dem Gräfe und Unzer Verlag suchen wir 35 Testkocher, die Spaß am gemeinsamen Kochen haben und vegetarische Gerichte lieben. Selbstverständlich solltet ihr euch auch gern über das Gekochte austauschen, es fotografieren und über die Ergebnisse berichten wollen! Das trifft alles auf euch zu? Dann bewerbt euch* gleich für eines der Bücher, indem ihr die folgende Frage beantwortet: Welches ist aktuell euer liebstes vegetarisches Gericht? Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Testen und Schlemmen! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Unterthemen dieser Lese- und Kochrunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch getestet habt (Spätestens 4 Wochen nach Erhalt). Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.

• Vegetarische und vegane Rezepte aus der ganzen Welt

bromer65

29. May 2015 um 21:48

Ich hatte das Vergnügen, im Rahmen einer Leserunde dieses Kochbuch zu testen und zu bewerten. Die Optik des Buches und die frische grüne Farbe gefallen mir auf Anhieb und lassen mich das Buch gerne immer wieder in die Hand nehmen, um darin zu blättern und neue Gerichte auszusuchen. Das Buch selbst in in 4 Teile unterteilt: Der coole Norden Der relaxte Süden Das heiße Asien Der würzige Orient Aus jedem der 4 Teile habe ich ein Rezept herausgesucht und nachgekocht. Meine Gerichte sind alle gut gelungen, vor allem im Norden und im Süden sind sehr viele Gerichte dabei, die öfter mal auf den Tisch kommen werden. Die meisten Zutaten dafür habe ich zuhause, so dass ich hier keine großen Umstände beim Einkaufen habe. Die asiatische Küche mögen wir persönlich nicht so gerne, die wird bei uns eher untergehen. Hingegen der Orient, der hat mich wieder sehr angesprochen. Obwohl ich bisher gar nicht in dieser Richtung gekocht habe und noch nie Bulgur oder Quinoa zubereitet habe, haben viele Rezepte dieses Teils mir Appetit gemacht. Mein Fazit: Die Zubereitung der Gerichte fand ich sehr gut beschrieben. Die angegebenen Zeitspannen haben auf meine Rezepte gestimmt. Die Tausch-Tipps bei vielen Rezepten lassen auch immer wieder neue Varianten zu. Viele Gerichte sind sehr schnell zubereitet ohne großen Aufwand. Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Bild, das die Vorstellungskraft unterstützt und Appetit macht. Die Mengenangaben haben für meine bzw. unsere Essgewohnheiten gepasst, mir ist es eh lieber es bleibt nichts übrig, da ich lieber frisch koche als aufwärme. Im Register kann man sich Rezepte nach saisonalen Aspekten heraussuchen (z.B. für Spargel) oder auch nach Zutaten wie z.B. Lauch oder Blumenkohl. Die meisten Rezepte sind vegetarisch, es gibt aber auch besonders gekennzeichnete vegane Rezepte, die man leicht im Buch findet. Mir hat das Buch gefallen, ich vergebe dafür 4 Sterne. Jeden Tag werde ich es vermutlich nicht zur Hand nehmen, aber um mir Anregungen für abwechslungsreiche Küche zu holen, ist es ein tolles Buch, das ich jederzeit weiterempfehlen werde.

• Ein Augen- und ein Gaumenschmaus

AliceDreamchild

26. May 2015 um 10:31

Optisch einfach nur schön Was mir an diesem Buch sofort ins Auge gestochen ist, war die tolle Optik. Handlettering mit verschiedenen wie handgeschrieben wirkenden Schriftarten ist ja momentan sehr angesagt und dadurch wirkt das Buch sehr frisch und modern - und das passt zum Inhalt. Auch in der Buchhandlung wäre mir dieses Buch sofort aufgefallen und hätte mich zum Kauf animiert. Die schöne Gestaltung setzt sich im Inneren fort - so wird schon die Rezeptauswahl zum Highlight. Frischer Wind im Speiseplan Ich bin keine Vegetarierin, koche aber höchstens 1-2mal pro Monat mit Fleisch. Mein Bedarf an vegetarischen Rezepten ist entsprechend hoch. Man gerät ja schnell in einen Trott mit bekannten, bewährten Rezepten, wodurch einem die Abwechslung fehlt und die Ernährung auch etwas einseitig werden kann. Darum hole ich mir gerne neue vegetarische Kochbücher, die wieder frischen Wind in unseren Speiseplan bringen. Neue Rezeptideen statt ewig gleicher KlassikerDie Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche ist für diesen Zweck perfekt! Statt wie viele andere Kochbücher einfach nur Variationen bekannter Klassiker anzubieten, sind viele Rezepte tatsächlich frisch und neu. Die zum Teil auch eher ungewöhnlichen Kombinationen bieten eine tolle Möglichkeit, den Nährstoffbedarf ohne Fleisch zu decken. Einen Dessert-Teil habe ich nicht vermisst. Wir sind in meiner Familie ohnehin keine großen Süßschnäbel. Ich habe mich daher gefreut, dass kein Platz im Buch dafür "verschenkt" wurde :) Sehr Tofu- und Seitan-lastig Ein kleiner Wermutstropfen war die große Anzahl an Rezepten mit Tofu oder Seitan. Meine kleine Tochter darf nicht zu viel Soja essen, darum könnte ich dieses Buch nicht 1:1 für jeden Tag verwenden. In den meisten Rezepten kann man die Soja-Produkte jedoch problemlos ersetzen oder weglassen. Pluspunkt: Keine exotischen ZutatenZwar sind die Rezepte zum größten Teil neu und außergewöhnlich - die Zutaten sind es aber zum Glück nicht. Ein ganz großer Pluspunkt! Bis auf das Reispapier für die Summer Rolls habe ich bisher alle Zutaten in meinem normalen Supermarkt bekommen. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, da ich nicht die Zeit hätte, um für exotische Zutaten durch die halbe Stadt zu fahren. Geschmacksnote: Eins plusIch habe inzwischen um die 15 Rezepte aus dem Buch nachgekocht und muss sagen: Eine so hohe Erfolgsquote hatte ich bisher erst bei einem anderen Kochbuch (und ich habe schon sehr, sehr viele getestet). Jedes einzelne Rezept wurde sowohl von meinem Mann als auch von meiner Tochter hochgelobt. Dabei ist gerade mein Mann bei "Experimenten" äußerst skeptisch. Volle Punktzahl also für den Geschmack und ein dickes "PLUS" für die Tatsache, dass ich alle bisher getesteten Rezepte in unter einer halben Stunde nachkochen konnte - perfekt also für den hektischen Alltag einer berufstätigen Mutter :) Unsere Lieblingsrezepte Und das hat uns besonders gut geschmeckt: Mein Mann: Spaghettini mit Gorgonzola und Belugalinsen Meine Tochter: Schneller Zwiebel-Flammkuchen Ich: Couscous-Eintopf mit Gemüse Eine kleine Anmerkung: Die Rezepte eignen sich insgesamt eher für 3 Personen als für 4 wie im Buch angegeben - sofern man keine Vor- oder Nachspeise oder Salat dazu reicht.

• "Das nicht ganz jedenTag und einfach, aber gut"- Kochbuch

angeleyed

25. May 2015 um 21:38

Stevan Paul ist mir durch seinen Blog und eines seiner ersten Bücher bekannt. Ein grundsymphatischer Typ. So kommt er auch in diesem Buch rüber, sein Foto, das Vorwort, die Aufmachung, die Konzeption. Herr Paul präsentiert Rezepte aus "aller Welt", die europäische bis zum Weißwurstäquator (unter der Norden zusammengefaßt), die südeuropäische (der Süden), der Orient und Asien. Die Rezepte sind dabei nicht Knaller im Ottolenghi- Format, sondern Alltagsküche, die man vielleicht schon kennt, allerdings oftmals mit einem kleinen Twist oder dem gewissen Extra oder aber einfach nur in einer anderen Kombination als gewohnt. Dadurch, daß wir eine gewisse Verbindung nach Asien haben und auch regelmäßig chinesisch kochen, bestand für uns keine Schwierigkeit in der ausschweifenden Verwendung von Tofu(produkten). Andere Produkte fanden hier allerdings so großen Anklang, wie etwa Perlzwiebeln, welche mir noch nie so oft (oder überhaupt noch nie?) in einem Kochbuch untergekommen sind. Ab und zu werden Anregungen gegeben, was als Ersatzprodukt verwendet werden kann. Alles, was ich nachgekocht habe, hat sich leicht realisieren lassen, paßte mit den Zeitangaben, war immer schmackhaft, wenn auch nicht immer die ganz große Geschmacksexplosion. Eben Jeden-Tag-Küche! Erfreulich fanden wir, daß auch die selbst gekochten Gerichte nicht großartig anders aussahen als die Fotos im Buch. Das einzige, was mich gestört hat, war das Inhaltsverzeichnis. Wenn ich eine Feta-Ajvar-Pizza machen will, möchte ich sie unter den beiden Hauptzutaten im Verzeichnis finden. Wohingegen Gazpacho unter Brot und unter Tomaten zu finden ist. Fazit Für mich ein solides bis gutes Kochbuch, das ich mir nicht selber kaufen würde, aber über das ich mich freuen würde, wenn ich es geschenkt bekäme. Leute, die schon ein wenig kochen können, einen gewissen Grundstock an Zutaten haben und dem Tofu nicht abgeneigt sind, bekommen definitiv einige neue Anregungen für das Kochen ohne Fleisch. 3,5 Sterne von mir

• Mittelmäßig

Susan15

24. May 2015 um 21:11

Vegetarisch kochen, und das Ganze einfach, schnell und auch noch international? Was nach der Quadratur des Kochbuch-Kreises klingt, ist dem bekannten Kochbuchautor und Food-Blogger Stevan Paul mühelos gelungen: In Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche mit 100 grünen Rezepten hat er das Beste aus den Küchen der Welt überraschend neu interpretiert! Das Besondere: Alle Rezepte gelingen ganz einfach, denn sie kommen mit wenigen Zutaten und vor allem ohne exotische Spezialprodukte aus, sind ausführlich beschrieben und stehen dennoch in kurzer Zeit verlockend duftend auf dem Tisch. Aber nicht nur Kocheinsteiger werden mit Stevan Pauls kleiner Veggie-Bibel glücklich und satt - auch vegetarisch Eingeschmeckte auf der Suche nach neuen Alltagsgerichten sowie alle Teilzeitvegetarier werden garantiert fündig. Zusätzlich Appetit machen viele persönliche Tipps und Teaser zu den Rezepten, die richtige Portion Warenkunde sowie viele vegane Varianten. Mir gefällt das Cover nicht ganz so gut - es sind mir zum einen einfach zu viele Schrifttypen - das wirkt möchtegern-hip - eine einheitliche Schrift hätte ich besser gefunden, zum anderen finde ich das Grün und dazu nur die eine Aubergine auf dem Cover etwas langweilig. Die Rezepte sind ganz gut - die Fotos einfach genial und trotzdem relativ wirklichkeitsgetreu. Bei den Rezepten muss ich einfach sagen sie sind okay - aber einfach nichts besonderes und geschmacklich hätten sie auch besser sein können. Mir haben sie alle nicht so richtig zugesagt und insgesamt waren sie mir einfach zu würzig. Außerdem wird mir hier definitiv zu viel mit Tofu und Co. gearbeitet. Aus meiner Sicht also nur ein „okayes“ Kochbuch - von mir gibt es 3 Sterne.

• Gutes Veggie-Kochbuch, enthält aber zuviele Kalorienbomben und Ersatz"vleisch!"

Dunkelkuss

20. May 2015 um 13:45

Bei Stevan Pauls Kochbuch handelt es sich ohne Frage um ein gutes, solides Kochbuch für Vegetarier, Menschen die es werden wollen oder einfach Konsumenten, die weniger Fleisch essen wollen. Von außen sieht das Buch mit seiner matten Optik sehr schick aus und lässt sich auch gut "greifen". Mit 100 Rezepten, sowie Warenkunde und veganen Varianten ist das Kochbuch umfangreich und es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei! Ich selbst habe mehrere Gerichte gekocht, die allesamt sehr lecker waren, auch wenn sie natürlich im Laien-Haushalt nicht ganz so toll aussehen, wie auf den Rezeptphotos. Die Rezepte sind in vier verschiedene Kategorien geteilt: Der coole Norden, Der relaxte Süden, Das heiße Asien, Der würzige Orient Insgesamt haben mir persönlich der "coole Norden" und der "würzige Orient" am besten Gefallen - Veggie around the world ist hier tatsächlich das Motto! Eine große Schwachstelle ist leider Gottes die Asien-Ecke. Die trumpft mit teuren Zutaten, viel zu viel Fleischersatz (Tofu, Sojaschnetzel, Seitan) und irgendwie langweiligen Rezepten auf -- während der Orient arg viel mit Kichererbsen und Kürbis hantiert. Das gefällt mir persönlich allerdings sehr gut. Im Süden findet man vor Allem altbewährte Gerichte im Veggie-Gewand und ist auch ein Pluspunkt! Neben der tofulastigen Asien-Ecke fällt dem figurbewussten Nachkocher auch auf, dass viele Rezepte einfach zu krasse Kalorienbomben sind. Mir persönlich waren viele Rezepte einfach zu "heftig", da ich auch selbst Sport mache und mich proteinbewusst und kohlenhydratarm ernähren soll. Sehr viele Rezepte kratzen bei einer Portion an den 700 kcal, das ist für mich persönlich eine große Abschreckung gewesen. Fazit: Ein gutes Kochbuch mit anregenden Alternativen und guten neuen Rezepten, die Spaß machen. Für Figurbewusste oder Tofuallergiker (oder Nicht-Möger) allerdings eher ein Klotz am Bein.

• Bereicherung

19. May 2015 um 23:03

In den Kochbuch mit dem sehr langen Titel wird man auf eine kulinarische vegetarische Reise zu den verschiedenen Erdteilen mitgenommen. Man findet Rezepte aus Asien oder den kühlen Norden. Die meisten Rezepte sind für 4 Personen gedacht. Auch die Zubereitungszeit und der Nährstoffgehalt ist mit angeben. Viele Rezepte sind für Anfänger gut geeignet, aber es gibt auch welche, da braucht man schon ein paar Kochkünste. Ebenso verhält es sich mit den Zutaten. Einige gibt es sehr gut zu kaufen, andere wiederum nur in besonderen Läden. Veganer finden auch jede Menge Rezepte, diese sind im Register mit einer andren Farbe bei der Seitenzahl hergehoben.Das Buch ist sehr schön und uebersichtlich gestaltet. Negativ finde ich bei vielen Rezepten die Verwendung von Sojaprodukten. Davon wollte ich eigentlich weg. Persönlich finde ich die Rezepte sehr vielfältig, so dass jeder was findet. Was mir aufgefallen ist, dass ich besonders im Kapitel "Der relaxte Süden" viele Rezepte fand, die mir zusagen, während die Rezpete aus Asien so gar nicht meins waren. Trotzdem ist für für mich ist das Buch deshalb eine Bereicherung.

• Solides vegetarisches Kochbuch jedoch mit einigen Schwächen -> 2.5 Sterne

Lenneth88

18. May 2015 um 07:49

Im Rahmen einer Leserunde dürfte ich dieses Kochbuch der vegetarischen Küche kennenlernen und auch ausprobieren. Das Buch ist in vier verschiedene Gebiete unserer Erde gegliedert und bietet somit ein recht großes Spektrum verschiedener Geschmäcker. Diese sind: Der coole Norden, Der relaxte Süden, Das heiße Asien sowie Der würzige Orient. Anfangs gibt es eine kurze Erklärung, was uns in dem Buch so erwartet, und auf welchen Zutaten in den einzelnen Regionen ein Augenmerk gelegt wird. Die meisten Rezepte sind tatsächlich relativ schnell zubereitet, ob man jeden Tag eines davon kochen möchte, ist aber fraglich. Denn viele Rezepte haben eben doch schon einige exotischere Zutaten, und nicht jeder hat einen Bio- oder Asialaden um die Ecke. Denn in diesem müsste man z.B. Misopasten, Seitan, Quinoa, bestimmte Pilze oder Algenblätter kaufen. Und selbst wenn es alles zu kaufen gäbe, merkt das natürlich auch der Geldbeutel, denn günstig sind diese Zutaten eher nicht. Die Rezepte an sich sind gut aufgebaut und leicht verständlich erklärt, die Bebilderung gibt eine gute Orientierung auf das, was man als Ergebnis erzielen möchte. Einige der Rezepte sind auch vegan, eine Auflistung erkennt man an grünen Seitenzahlen hinter den Rezepten und Zutaten im Register, jedoch wäre eine extra Spalte besser und übersichtlicher gewesen. Kommen wir nun zu einem großen Negativpunkt: Die Mengenangaben stimmen, zumindest bei meinen Nachkochversuchen, nicht mit den Ergebnissen überein. Stand da, es sei für 4 Personen, sind bei uns gerade mal 3 Erwachsene und ein Kleinkind von leicht gesättigt worden. Bei den Rezepten für 2 Personen, wurden meistens auch 3 Leute satt. Insgesamt kann man sich auf die Mengenangaben nicht verlassen. Zudem muss ich, auch als Vegetarier sagen, dass die Rezepte sehr Ei-lastig sind. Im Allgemeinen werden häufig Fleischersatzprodukte wie Seitan oder Tofu benutzt. Auch ist der Autor scheinbar ein Fan von Weißwein und Gemüsebrühe, sowie Kümmelsamen und Fenchel, aber das ist nur meine Meinung… Ingesamt bin ich mit diesem Kochbuch relativ zufrieden. Ich denke, dass auch Einsteiger damit zurechtkommen. Mich persönlich konnte es als Vegetarierin jedoch aus den erwähnten Gründen nicht vollumfänglich überzeugen, da gibt es bessere vegetarische Kochbücher. Daher nur 2.5 von 5 Sternen.

• Sehr leckere Rezepte für Vegetarier und Veganer

Arachn0phobiA

14. May 2015 um 20:36

Die Umständlicher-Titel-Veggie-Küche ;) macht bereits auf den ersten Blick durch die Auswahl der Farben einen sehr appetitlichen Eindruck, obwohl ich sonst bevorzuge, bereits auf dem Cover ein schmackhaftes Gericht abgebildet zu sehen. Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, zu jedem der etwa 100 Gerichte gibt es teils ganzseitige und äußerst appetitanregende Fotos. Das Kochbuch ist in vier verschiedene Bereiche gegliedert: Der kühle Norden (eher Zutaten unserer Breiten) Der relaxte Süden (inspiriert von Italien & Co.) Das heiße Asien Der würzige Orient Es gibt übrigens keinerlei Nachspeisen, welche ich allerdings auch nicht vermisst habe. Desserts sind wohl sowieso nahezu ausschließlich vegetarisch, da kann man genausogut ein reguläres Kochbuch zu Rate ziehen. (Hier sei vielleicht erwähnt, dass ich weder Vegetarier noch Veganer bin und daher auch normale Kochbücher besitze.) Zu jedem Rezept gibt es wie erwähnt ein sehr ansprechendes Foto, damit einem bereits das Wasser im Mund zusammenläuft. Dazu eine Angabe darüber, für wie viele Personen es ist, die Kalorienzahl, Zubereitungsdauer und natürlich die Auflistung der Zutaten. Die Zubereitung selber ist zumindest bei den von mir bisher probierten Rezepten sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, sodass selbst mir als Kochlaie an sich alles gelungen ist. Dazu gibt es bei vielen Rezepten eine kleine Infobox mit Vorschlägen, wie man einige Zutaten ersetzen oder weiter aufpeppen kann. Ich habe aus jedem Bereich mindestens ein Rezept gekocht (der Umfang der einzelnen Regionen ist allerdings sehr unterschiedlich, gerade der Norden kommt recht umfangreich daher) und war von den meisten auch wirklich begeistert. Es waren zum Teil völlig neue Geschmackserlebnisse dabei, sodass ich auf jeden Fall mit diesem Buch weiterkochen werde. Ein paar kleine Kritikpunkte hätte ich dennoch. Zum einen stimmen die Angaben zur Personenzahl nicht immer mit der tatsächlichen Menge überein. Manchmal ist es etwas wenig, bei anderen Rezepten recht viel, was gekocht wird. Dann sind sich einige Rezepte von den Zutaten recht ähnlich, sodass ich das Gefühl habe, dass einige doch eher Füllrezepte sind. (Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht ebenfalls schmecken; aber man hätte sich hier für eins der beiden entscheiden können.) Und letztendlich beinhalten doch nicht wenige Rezepte, vor allem im Bereich Asien und Orient, doch Zutaten, die man eben nicht "jeden Tag" vorrätig hat und die vor allem auch recht teuer sind - beispielsweise sei hier Seitan genannt. Für diese kleinen und für mich nicht wirklich schwerwiegenden Kritikpunkte ziehe ich insgesamt einen Punkt ab. Insgesamt ist es dennoch ein sehr empfehlenswertes Kochbuch mit äußerst schmackhaften Rezepten, das ich definitiv noch öfter hervorholen werde.

• Vielseitige Rezepte für jeden Tag

FlintstonesRequiem

14. May 2015 um 10:54

Wer auf der Suche ist nach vielseitigen, schnellen vegetarischen Rezepten, die sich nicht auf Pasta mit irgendeiner Soße beschränken, ist hier genau richtig. Die Einteilung der Rezepte nach Regionen ist definitiv mal etwas anderes, und macht meistens auch Sinn - insgesamt also genau richtig für Momente, in denen man sich denkt: "Ich hätte mal wieder Lust auf etwas, dass mich an den letzen Italienurlaub erinnert", Comfort-Food aus den Bergen und dem hohen Norden vermisst oder einfach Bock auf asiatische oder arabische Küche hat. Mit einem gewissen Grundstock an vielleicht nicht ganz gewöhnlichen Trockenzutaten (Linsen, Polenta, Bulgur) und einem gut gefüllten Gewürzregal sind schon einige Rezepte machbar, und für alle selteneren und schwerer zu findenden Zutaten gibt der Autor meist an, wo sie erhältlich sind. Größter Streitpunkt ist wohl die Verwendung von Sojaprodukten: Tofu, Seitan und ihre Verwandten stehen ziemlich unverblümt im Mittelpunkt vieler Rezepte. Persönlich finde ich das ziemlich gut - es gibt ja nun wirklich keinen Grund, den Asiaimport immer verschämt als Fleischersatz in wirgendwelchen Soßen zu verstecken... Wer sich damit allerdings nicht anfreunden kann, ist in seiner Rezeptauswahl wohl etwas eingeschränkt. Trotzdem: Oft kann der Tofu auch einfach weggelassen oder ersetzt werden... Meine persönlichen Favoriten: die Paprika-Polenta (Ajvar gehört seitdem zu meinem Standard-Kühlschrankinhalt) und der Bulgursalat mit frischer Minze. Insgesamt also: Mein neues Lieblingskochbuch :D

• Internationale vegetarische Küche - lecker!

findus04

08. May 2015 um 19:28

Stevan Paul verspricht in seinem Kochbuch "Die am liebsten jeden Tag einfach lecker Veggie Küche" eine vegetarische Weltreise mit Rezepten, die schnell und einfach zuzubereiten sind - eben für jeden Tag. Die gesamte Optik des Buches mit Layout und Design gefällt mir außerordentlich gut, die Rezeptseiten sind toll gestaltet und auch die Fotos der Gerichte sind realistisch. In einer kleinen Einleitung wird zunächst das "Veggie Eiweiß 3x1" vorgestellt, in dem man gesammelte Infos über Hülsenfrüchte, Veggie-Fleisch und Milchprodukte findet. Dort findet man nochmal nützliche Hinweise, wie zum Beispiel, dass Parmesan gar nicht vegetarisch ist - wieder was dazu gelernt! Die vegetarische Weltreise beginnt mit dem "Coolen Norden". In diesem Kapitel gibt es viele deftige Gerichte aus der nordischen Küche mit Kartoffeln, Sauerkraut oder Kohl. Weiter geht es mit dem "relaxten Süden" aus der Mittelmeerküche. Mit Tomaten, Basilikum, Oliven & Co lassen sich viele verschiedene Rezepte nachkochen. Im "heißen Asien" dominieren Ingwer, Glasnudeln und Shiitake-Pilze. Zutaten, die es nur im Bio- oder Asienladen gibt, sind hier besonders gekennzeichnet (das sind aber sehr wenige, in der Regel findet man auch im normalen Supermarkt alles, was man benötigt). Die letzte Reise entführt uns in den "würzigen Orient", in dem viel mit Curry, Bulgur und Couscous gekocht wird. Insgesamt bietet das Kochbuch also eine große Themen- und Zutatenvielfalt! Insgesamt 35 der 100 Rezepte sind vegan und im Buch gesondert gekennzeichnet. Allerdings gibt es auch bei den meisten Rezepten Variationstipps, wo man einzelne Zutaten austauschen kann. Auch da kommt dann noch die ein oder andere vegane Variante bei raus. Diese Variationstipps sind auch so sehr hilfreich und bieten noch mal neue Geschmacksrichtungen. Beim Nachkochen einiger Gerichte musste ich feststellen, dass die Personenangaben oft nicht ganz realistisch waren. Wenn man hungrige Männer satt kriegen möchte, sollte man also mehr Zutaten nehmen als angegeben. Die Gerichte, die ich nachgekocht habe, habe ich vorher allesamt so noch nicht ausprobiert, war aber sehr begeistert! Dieses Kochbuch gibt mir sehr viele neue Ideen, um etwas mehr Vielfalt in meine vegetarische Küche zu bringen! Stevan Paul hält mit seinem Kochbuch, was er verspricht, und bietet schnelle und alltagstaugliche Gerichte, die trotzdem für mich mal was Neues waren. Ganz toll finde ich auch, dass es (anders als in JEDEM anderen vegetarischen Kochbuch das ich besitze) keinen Abschnitt über Desserts oder Kuchen etc gibt. Dafür kann ich jedes x-beliebige andere Kochbuch aufschlagen, vegetarisch sind sie ja alle. Danke, dass dieser Platz für noch mehr tolle Hauptgerichte genutzt wurde!

• Rezension zu „Die Am-liebsten-jeden-Tag-lecker-Veggie-Küche“ von Stevan Paul

elane_eodain

07. May 2015 um 16:31

Schöne Kochbücher mag ich gerne, zwar koche ich selten ein Gericht von vorne bis hinten streng nach Rezept, variiere mit dem was ich da habe, würze nach meinem Geschmack, aber für neue Anregungen meiner Alltagsküche und auch zu besonderen Gelegenheiten bin ich offen, ganz besonders wenn es sich um Vegetarisches handelt. So stürzte ich mich mit „Die Am-liebsten-jeden-Tag-lecker-Veggie-Küche“ ins Kochvergnügen, erwartete leckere vegetarische Rezepte, die unkompliziert und dennoch etwas rafiniert sind. Natürlich habe ich noch bei weitem nicht alle Rezepte ausprobiert, das Buch wird mich noch eine ganze Weile begleiten, aber ein paar positive wie negative Punkte, die mir aufgefallen sind, will ich jetzt schon zusammenfassen: POSITIVES + schöne, ansprechende Aufmachung, schöne Bilder zu den Rezepten + detaillierte Beschreibung der Kochanweisungen, Stück für Stück + einige wirklich alltagstaugliche, schnelle Rezepte + Tipps zu Austausch- und Änderungsmöglichkeiten der Rezepte + am Ende Register der Zutaten, anhand dessen man entsprechende Rezepte finden kann + neue Anregungen, Kombinationen NEGATIVES - Aufteilung nach Regionen: der coole Norden, der relaxte Süden, das heiße Asien, der würzige Orient - häufige Nutzung von Sojaprodukten wie Tofu - sehr unterschiedliche Mengenangaben Ich koche gerne regional und nach Saison, das ist bei der Aufteilung der Rezepte etwas erschwert, weshalb das für mich nicht so praktikabel ist, für andere mag das aber genau richtig sein. Hilfreich ist hier auf jeden Fall das Zutatenregister am Ende, so kann man Rezepte nach bestimmten Zutaten suchen. Das macht nicht ganz so viel Spaß, aber ist brauchbar. Einige Rezepte sind wirklich alltagstauglich, schnell gemacht und damit für "jeden Tag" geeignet. Dabei sind sowohl interessante Kombinationen, aber auch Wohlbekanntes. Ab und zu werden eher außergewöhnliche Zutaten verwendet, aber das hält sich im Rahmen. Ein paar vegane Rezepte sind im Register farblich hervorgehoben. Die häufige Nutzung von Sojaprodukten in den Rezepten ist für mich persönlich ein gesundheitliches Problem. Ich mag Tofu, besonders Räuchertofu, brauche ihn aber nicht um mir Fleisch „nachzubauen“. So habe ich in einigen Rezepten die Sojaprodukte einfach weg gelassen, mal ersatzlos, mal durch anderes ersetzt, das mir passend erschien. Das ging meist gut, ist aber schade und die Häufigkeit ist für mich ein klarer Abzugspunkt. FAZIT: Für mich hält dieses Buch leider kein Rezept für „jeden Tag“ bereit, insbesondere aufgrund der Verwendung vieler Sojaprodukte. Dennoch gibt es einige interessante und leckere Anregungen.

• Rezension Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche

Linny

07. May 2015 um 10:30

Die am liebsten jeden Tag einfach lecker Veggie Küche   Stevan Paul   Der Buchtitel verspricht schon mal Abwechselung am Mittagstisch. Und nicht nur dort. Was mir gleich am Anfang gut gefällt ist der Einblick in die Vegane Küche. Grade für Anfänger oder Leute die einfach gerne neue Rezepte ausprobieren ist dieses Kochbuch prima geeignet. Das Buch ist in vier große Kapitel eingeteilt. Einmal rund um die Welt. Und für jedem ist eigentlich was dabei. Viele Zutaten wiederholen sich, dies gefällt mir ausgesprochen gut.  So bleibt nichts übrig von den Zutaten. Viele der Zutaten kann man günstig auf dem Wochenmarkt kaufen. Und die einzelnen Rezepte führen auch durchs ganze Gartenjahr. Was mir positive beim Ausprobieren der verschiedenen Rezepte aufgefallen ist, sind die kleinen Tipps bei jedem Rezept. So bekommt man noch mehr neue Anregungen, die vegane Küche ist vielseitig und ganz bestimmt nicht langweilig oder fad. Und mir persönlich gefallen die vielen Kombinationsmöglichkeiten zum Beispiel von Kürbis und Linsen. Und jedes Rezept ist Schritt für Schritt aufgebaut. Klar, sind manche Rezepte auch etwas Aufwendiger in der Zubereitung. Aber man kann sie auch gut mit der Familie oder Freunde zubereiten. Und für das leckere Ergebnis lohnt sich der Aufwand auf alle Fälle. Einfach nur Lecker.

• Nicht für den Alltag geeignet...

Sonnenblume1988

06. May 2015 um 21:18

Als Studentin, die im Alltag überwiegend in der Mensa isst, habe ich mich gefreut, ein Kochbuch zu bekommen, das schnelle und alltagsnahe vegetarische Rezepte verspricht. Das Kriterium der Schnelligkeit haben die Rezepte sehr gut erfüllt. Die Anleitungen waren einfach verständlich und die angegebenen Zeiten für die Zubereitung gut einzuhalten. Doch die Alltagsnähe des Kochbuches kann ich leider nicht bestätigen: Für mich war es sehr mühsam, die Zutaten zu bekommen. Einige Zutaten wie Seitan, Nori-Algenblätter, eingelegter Ingwer oder Wasabi-Paste sind nur im Bio- oder Asialaden erhältlich und dementsprechend teuer. Von anderen Zutaten ( z.B. Kreuzkümmelsamen, Fenchelsamen …)habe ich nur eine kleine Menge benötigt und hatte für die Reste keine Verwendung, sodass ich auch bei diesem Kauf gezögert habe. Und wieder andere Zutaten wie „Bio-Salatgurke“ oder „Beluga-Linsen“ waren mir ebenfalls teuer oder zu speziell (Djon-Senf, körniger Senf und mittelscharfer Senf) und ich habe sie durch günstigere Zutaten (normale Gurke und normale Linsen,…) ersetzt. Zwar sind im Kochbuch einige Vorschläge für alternativ zu verwendende Zutaten aufgeführt, doch die meisten Alternativen habe ich mir selber überlegt. Das Kochbuch bietet vier verschiedene Kategorien an: Den coolen Norden, den relaxten Süden, das heiße Asien und den würzigen Orient. Für jeden dieser Abschnitte gibt es typische Zutaten, die am Anfang des Abschnittes genauer erläutert werden. Jedem Rezept ist neben Zutatenliste und Anleitung eine Abbildung mit dem fertigen Essen hinzugefügt, an dem ich mich gut orientieren konnte. Gut gefallen haben mir auch die Angaben über die Zubereitungszeit und kcal als grobe Orientierung. Am Ende des Buches gibt es ein übersichtliches Register, das u.a. die 35 veganen Rezepte des Buches besonders hervorhebt. Trotz meiner Kritikpunkte finde ich das Kochbuch sehr vielfältig. Es regt an, andere Zutaten als gewöhnlich zu verwenden und neue Kombinationsmöglichkeiten zu testen. Auch wenn das Kochbuch für mich aufgrund der luxuriösen Zutaten  keine Alltagsunterstützung ist, denke ich, dass ich einige Rezepte zu besonderen Anlässen gerne testen werden. Bis dahin gibt es allerdings weiter Kartoffeln mit Spinat, Senfeier oder Milchreis bei mir.

• lecker, aber mit zu viel Tofu

Sanni77

06. May 2015 um 20:07

Das Buch "die am liebsten jeden Tag einfach lecker Veggie Küche", bietet nicht nur für Vegetarier abwechslungsreiche vegetarische Gerichte für jeden Tag. Die Gerichte sind eingeteilt in verschiedene Kategorien: 1. Der coole Norden, mit vielen heimischen Zutaten wie Kartoffeln, Sauerkraut und Kohl.                                                                                                  2. Der relaxte Süden, mit vielen Tomaten, Paprika und Nudelrezepten.                                                                                                            3. Das heiße Asien, mit Rezepten für Sushi und Frühlingsrollen                                                                                                             4. Der würzige Orient, mit Zutaten wie Bulgur, Kichererbsen und orientalischen Gewürzen Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, die Anleitungen leicht verständlich und mit sehr schön gestalteten Bildern versehen. Die Gerichte sind alle schnell zubereitet, also perfekt für alle bei denen es auch mal schnell gehen soll. Sehr gut fand ich, dass zu jedem Rezept Tipps und Variationen der Zutaten gegeben wurden. Geschmacklich haben mich die Gerichte überzeugt, auch wenn ich Zutaten  wie Tofu oft weggelassen habe. In der Zutat von Tofu liegt für mich das einzig negative in dem Buch, denn ein Großteil der Rezepte hat Tofu in der Zutatenliste. Im Allgemeinen sind die Rezepte aber einfach gehalten und die Zutaten sind in jedem großen Supermarkt zu bekommen. Fazit: Das Buch bietet einfache aber geschmacklich sehr gute vegetarische Gerichte die mit Sicherheit auch Nicht-Vegetarier schmecken werden.

• weitere