Cover des Buches Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche (ISBN: 9783833843167)
findus04s avatar
Rezension zu Die Am-liebsten-jeden-Tag-einfach-lecker-Veggie-Küche von Stevan Paul

Internationale vegetarische Küche - lecker!

von findus04 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Leckere Rezepte, die für Abwechslung sorgen

findus04s avatar
findus04vor 9 Jahren
Stevan Paul verspricht in seinem Kochbuch "Die am liebsten jeden Tag einfach lecker Veggie Küche" eine vegetarische Weltreise mit Rezepten, die schnell und einfach zuzubereiten sind - eben für jeden Tag.
Die gesamte Optik des Buches mit Layout und Design gefällt mir außerordentlich gut, die Rezeptseiten sind toll gestaltet und auch die Fotos der Gerichte sind realistisch.
In einer kleinen Einleitung wird zunächst das "Veggie Eiweiß 3x1" vorgestellt, in dem man gesammelte Infos über Hülsenfrüchte, Veggie-Fleisch und Milchprodukte findet. Dort findet man nochmal nützliche Hinweise, wie zum Beispiel, dass Parmesan gar nicht vegetarisch ist - wieder was dazu gelernt!
Die vegetarische Weltreise beginnt mit dem "Coolen Norden". In diesem Kapitel gibt es viele deftige Gerichte aus der nordischen Küche mit Kartoffeln, Sauerkraut oder Kohl. Weiter geht es mit dem "relaxten Süden" aus der Mittelmeerküche. Mit Tomaten, Basilikum, Oliven & Co lassen sich viele verschiedene Rezepte nachkochen. Im "heißen Asien" dominieren Ingwer, Glasnudeln und Shiitake-Pilze. Zutaten, die es nur im Bio- oder Asienladen gibt, sind hier besonders gekennzeichnet (das sind aber sehr wenige, in der Regel findet man auch im normalen Supermarkt alles, was man benötigt). Die letzte Reise entführt uns in den "würzigen Orient", in dem viel mit Curry, Bulgur und Couscous gekocht wird. Insgesamt bietet das Kochbuch also eine große Themen- und Zutatenvielfalt!
Insgesamt 35 der 100 Rezepte sind vegan und im Buch gesondert gekennzeichnet. Allerdings gibt es auch bei den meisten Rezepten Variationstipps, wo man einzelne Zutaten austauschen kann. Auch da kommt dann noch die ein oder andere vegane Variante bei raus. Diese Variationstipps sind auch so sehr hilfreich und bieten noch mal neue Geschmacksrichtungen.
Beim Nachkochen einiger Gerichte musste ich feststellen, dass die Personenangaben oft nicht ganz realistisch waren. Wenn man hungrige Männer satt kriegen möchte, sollte man also mehr Zutaten nehmen als angegeben. Die Gerichte, die ich nachgekocht habe, habe ich vorher allesamt so noch nicht ausprobiert, war aber sehr begeistert! Dieses Kochbuch gibt mir sehr viele neue Ideen, um etwas mehr Vielfalt in meine vegetarische Küche zu bringen!
Stevan Paul hält mit seinem Kochbuch, was er verspricht, und bietet schnelle und alltagstaugliche Gerichte, die trotzdem für mich mal was Neues waren.
Ganz toll finde ich auch, dass es (anders als in JEDEM anderen vegetarischen Kochbuch das ich besitze) keinen Abschnitt über Desserts oder Kuchen etc gibt. Dafür kann ich jedes x-beliebige andere Kochbuch aufschlagen, vegetarisch sind sie ja alle. Danke, dass dieser Platz für noch mehr tolle Hauptgerichte genutzt wurde!