Cover des Buches Grünechsen gegen Rotecken (ISBN: 9783737355056)
EmmyLs avatar
Rezension zu Grünechsen gegen Rotecken von Steve Antony

Ein geniales Werk über die Möglichkeit von Frieden.

von EmmyL vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Warum gibt es Krieg? Natürlich findet man hier keine klare Antwort aber eine wunderbare bildliche Darstellung und mögliche Erklärung.

EmmyLs avatar
EmmyLvor 6 Jahren

Ein Krieg zwischen den Rotecken und Grünechsen um die Vorherrschaft ist entbrannt. Keiner will nachgeben, keiner ist stärker und schließlich weiß niemand mehr warum überhaupt gekämpft wurde. Erst als niemand mehr die Kraft zum Kämpfen aufbringt, wird über eine friedliche Lösung nachgedacht.

Die Buchseiten stellen das begrenzte Territorium von Rotecken und Grünechsen dar. Jeder möchte die Seiten für sich allein. Also versucht man sich gegenseitig mit der Kraft der Masse zu verdrängen, um zu dominieren. Da beide Gegner über die gleiche Stärke verfügen, gelingt dies nicht. Schließlich gibt es das erste Opfer und ein wilder Kampf entbrennt. Sie kämpfen so lange, bis sie keine Kraft mehr haben. Als alles kaputt ist, keiner mehr Kraft hat und großes Chaos herrscht, ertönt der Ruf „Genug ist genug!“. Man beginnt miteinander zu reden, zu verhandeln und nach einer Lösung zu suchen. Daraus entsteht eine Möglichkeit von Frieden. Eine Möglichkeit nebeneinander und miteinander zu leben.

Der Text ist sehr sparsam, pro Seite lediglich ein oder zwei Sätze. Er interpretiert das Bild. Die Illustrationen bestehen aus roten Rechtecken und grünen Echsen.

Die mögliche Entstehung von Kriegen bzw. Auseinandersetzungen wurde soweit reduziert, dass es für Kinder ab 5 Jahren verständlich ist. Meist stellt sich bei Kriegen die Frage nach dem Warum. Vorherrschaft in einem bestimmten Gebiet ist einer der offensichtlichsten und häufigsten Gründe. Das Territorium, um welches in diesem Buch gekämpft wird, ist eine Doppelseite. Auf diesen wird die Sinnlosigkeit eines Kampfes verbildlicht. In diesem Fall ist auch das Kräfteverhältnis ausgewogen, so dass es nie zu einem eindeutigen Gewinner kommen kann.

Wir haben dieses Buch im Kindergarten als Grundlage verwendet, um über Konflikte zu diskutieren und Lösungen zu finden. Das Buch bietet auch Gesprächsansätze für die Migrationsproblematik. Am wichtigsten jedoch ist die Möglichkeit von Frieden. Und die Möglichkeit über friedliche Lösungen nachzudenken, bevor es Opfer gibt. Dazu muss jeder bereit sein, ein Stück aufzugeben. Im Gymnasium haben wir dieses Buch in der sechsten Klasse im Philosophieunterricht als Diskussionsgrundlage verwendet. Ein Aufsatz über „Die Möglichkeit von Frieden“ hat erstaunliche Ansichten und tiefgründige Gedanken der Schüler zu Tage gefördert.

Ein hervorragendes Werk für den Unterricht und zu Hause.