Steve Cavanagh Zu wenig Zeit zum Sterben

Inhaltsangabe zu „Zu wenig Zeit zum Sterben“ von Steve Cavanagh

Vor über einem Jahr hat der Strafverteidiger Eddie Flynn vor Gericht einen folgenschweren Fehler begangen und sich danach geschworen, niemals mehr einen Fall zu übernehmen. Doch nun muss er Olek Volchek, den berüchtigten Paten der New Yorker Russenmafia, gegen eine Mordanklage verteidigen. Volchek droht, Eddies elfjährige Tochter Amy umzubringen, falls er sich weigert. Und so bleiben ihm nur 48 Stunden Zeit, das Unmögliche zu schaffen: die Geschworenen von der Unschuld seines schuldigen Mandanten zu überzeugen, das Leben seiner Tochter zu retten und Volchek für immer aus dem Verkehr zu ziehen ...

Rasant, spannend und fast schon filmreif!

— sollhaben

Grisham könnte es nicht besser! Wie eine Achterbahnfahrt: Atemberaubend, spannden mit unglaublichen Wendungen, überraschend, GENIAL!

— dieben

Für mich ein sehr spannender Thriller!

— tamysbuecherwelt

Kaiserschmarrndrama

Der neunte Fall für den Eberhofer Franz - immer noch frech und frisch !

Thommy28

Das Grab unter Zedern

Die Provence zwischen Licht und Schatten

bk68165

Der rote Stier

Gewöhnungsbedürftig, sehr amerikanisch, aber äußerst amüsant

luv_books

Spannender zweiter Fall der Journalistin Nora Sand

lesefix213

fraeulein_lovingbooks

18. January 2018 um 15:44

Inhalt Vor über einem Jahr hat der Strafverteidiger Eddie Flynn vor Gericht einen folgenschweren Fehler begangen – und sich danach geschworen, niemals mehr einen Fall zu übernehmen. Doch nun muss er Olek Volchek, den berüchtigten Paten der New Yorker Russenmafia, gegen eine Mordanklage verteidigen. Volchek droht, Eddies elfjährige Tochter Amy umzubringen, falls er sich weigert. Und so bleiben ihm nur 48 Stunden Zeit, das Unmögliche zu schaffen: die Geschworenen von der Unschuld seines schuldigen Mandanten zu überzeugen, das Leben seiner Tochter zu retten – und Volchek für immer aus dem Verkehr zu ziehen …(Quelle: Klappentext)  Meine Meinung Band 1 der „Eddie Flynn“ – Reihe. Eddies leben gerät vor einiger Zeit aus den Fugen, er muss seinen Job niederlegen, eine Entziehungskur machen und verliert seine Frau Christine und das gemeinsame Kind Amy. Amy und er versuchen wieder mehr Kontakt miteinander zu haben, doch es ist schwieriger als gedacht. Besonders da er noch Gefühle für seine Exfrau hat, aber verstehen kann warum sie ihn verlassen hat. Von jetzt auf gleich wird seine Tochter entführt und Eddie vor ein Ultimatum gestellt: er soll Volchek erfolgreich vertreten und dann sieht er seine Tochter wieder. Als Motivation dient eine Bombe, die Eddie die gesamte Zeit an sich tragen soll…ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Eddie ist ein Mann, der seine Fehler bereut, und nun alles wieder gut machen möchte. Amy möchte er wieder ein guter Vater werden und an ihrem Leben teil haben.Als Rechtsanwalt praktiziert er nicht mehr, sodass er sich zu Beginn nicht sicher ist, ob er es mit der Bombe in das Gericht schafft. Die Sicherheitskontrollen wurden verschärft, doch einige alte Wachposten sind noch aktiv und Eddie schafft den ersten Test der Russen. Während der gesamten Geschichte muss er weitere Tests bestehen und nach und nach erfährt man einiges über die Vergangenheit von Eddie. Bevor er Jura studiert hat, war er selbst auf der anderen Seite. Sein Vater trainierte ihn zum Dieb und in Kampfsport – vollkommen unbemerkt von der Mutter.Zu Beginn war mir Eddie nicht wirklich sympathisch, aber im Laufe der Geschichte, je besser man ihn kennenlernt, versteht man seine Beweggründe. Er ist ein wirklich interessanter Charakter mit vielen Facetten. Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann.Erzählt wird aus der Sicht von Eddie, was einen guten Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich habe das Buch durchgesuchtet. Die Thematik ist unglaublich interessant und ich war immer gespannt, was Eddie oder die Russen als nächsten Schritt planen. Man konnte nichts vorhersehen und es gab durchweg immer eine Grundspannung. Leider muss man aber schon eingestehen, das einige Szenen überspitzt und ein wenig unrealistisch gewirkt haben. Für mich waren auch einige Passagen zu ausführlich behandelt, wäre andere schnell abgehandelt wurden. Das war etwas schade, aber alles im allem ist „Zu wenig Zeit zum Sterben“ ein lesenswerter Krimi.Genau, Krimi. Nicht Thriller, den habe ich wieder vergebens gesucht.Ich freue mich schon auf den zweiten Band!  Sterne

• Nur 48 Stunden

sollhaben

07. August 2017 um 19:41

Eddie Flynn steht enorm unter Druck, denn der Mafia Boss Olek Volchek zwingt ihn sein Mandat zu übernehmen. Doch damit nicht genug, er stellt Eddie vor die Wahl, entweder lässt er im Gerichtssaal eine Bombe hochgehen und damit den Hauptbelastungszeugen gegen ihn sterben oder Olek tötet seine 10jährige Tochter. Doch Eddie ist nicht einfach nur ein Anwalt, sondern ein ausgebrühtes Schlitzohr. Er ging durch die harte Schule seines Vaters und der hat ihm viele Tricks beigebracht. Natürlich scheint seine Situation aussichtlos, aber um seine Tochter zu beschützen, würde wirklich alles tun. Sein Verstand läuft auf Hochtouren aber die Zeit läuft erbarmungslos gegen ihn. Tic/Tac die Uhr läuft ab. Wie hat es mir gefallen?Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Ich bin über dieses Buch rein zufällig gestolpert und da ich von diesem Autor davor weder gehört noch etwas von ihm gelesen habe, war die Entscheidung schnell getroffen.Die Geschichte war spannend und sehr rasant. Wobei ich anfangs die männliche Hauptfigur Eddie Flynn nicht wirklich sehr sympathisch fand. Erst nach und nach konnte ich mich mit ihm anfreunden. Seine uneingeschränkte Liebe zu seiner Tochter lässt ihn über sich hinauswachsen.Die Zeitkomponente ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Geschichte. Dadurch nimmt die Story schnell Fahrt auf. Eigentlich möchte man daher, das Buch schnell durchlesen. Neben der Krimihandlung, wird auch noch die Beziehung zwischen Eddie, seiner Tochter und ExFrau beschrieben. Diese birgt auch noch einiges an Zündstoff. Komplikationen sind da vorprogrammiert. Allerdings gibt es auch Augenblicke, die mich weniger überzeugen konnte, die zu unglaubwürdig waren. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Geschichte als Film gut funktionieren könnte.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 16:10
  • geniale Story

dieFlo

19. August 2015 um 15:58

Wenn du immer erfolgreich warst - so musst du es auch dieses Mal sein .....  Als Anwalt, der sich zur Ruhe gesetzt hat und der gerade erst wieder ein Entziehung hinter sich hat, den Kontakt zur Tochter mühselige wieder aufbauen will, der noch Gefühle für die Exfrau hat, aber auch die Trennungsgründe verstehen kann - gibt es doch eigentlich genug Baustellen, oder?  Aber dann kommt ein Fall, er will aber darf nicht nein sagen,denn wenn er nein sagt, stirbt seine Tochter. Das Problem: sein Mandant ist schuldig, er muss einen Mafiaboss freibekommen und die Zeit ist gegen ihn. Eine verdammt spannenden Geschichte, ein Thriller ,der so viel Potenzial hat und auch Szenen hat, die einfach nur einer genialen Fantasie entsprungen sind, könnte der Thriller sprachlich mehr geben. Die Protagonisten bleiben sehr fern, sie haben mein Herz nicht so berührt, aber die Geschichte begeistert.  Hat er nun  überhaupt eine Chance? Und wie soll die aussehen, wo er doch Tag und Nacht kontrolliert wird?  Fazit: lesenswert @dieflo

• Packender Thriller

tamysbuecherwelt

13. July 2015 um 21:24

https://tamysbuecherwelt.wordpress.com/2015/07/13/rezension-zu-zu-wenig-zeit-zum-sterben-von-steve-cavanagh/ Cover Oben auf dem Cover erkennt man einen Mann, der vermutlich ein Sakko trägt, auch sieht man weiter unten ebenfalls einen Mann im Anzug, der auf ein meiner Meinung nach Gerichtsgebäude zu rennt. Ich finde, dass das Cover wunderbar zum Buch passt, da die meiste Zeit über das Geschehen im Gerichtsgebäude spielt und das Sakko eine tragende Rolle in der Geschichte hat. Worum geht es? Strafverteidiger Eddie Flynn hat vor einem Jahr einen Schicksalsschlag erlebt, den er nicht überwinden konnte, ohne zu Alkohol zu greifen, der ihm aber auch nicht half. Seine Frau trennte sich von ihm und seine geliebte Tochter Amy darf er auch nicht mehr so oft sehen. Er wollte nie wieder einen Mandanten verteidigen, doch der Kopf der russischen Mafia von New York, nimmt sich, was er braucht und will.  Eddie wird gezwungen den Fall zu übernehmen, da sie drohen, sonst seine Tochter zu töten, die sie bereits entführt haben. Die Russen beobachten ihn mehr oder weniger die ganze Zeit und Eddie muss versuchen, sich und seine Tochter zu retten, in dem er sein ganzes Geschick, dass er in einem anderen, früheren Teil seines Leben erlernt hat, anwendet. Auch alte Freunde müssen rekrutiert werden, um die Russen hinters Licht zu führen und einen möglichst glimpflichen Ausgang der Sache herbeizuführen. Kritische Auseinandersetzung Ich muss zunächst einmal sagen, dass ich von diesem Buch absolut begeistert bin! Es hat mich von Anfang an gefesselt und ich habe richtig mitgefiebert, als wäre ich selbst Eddie und müsse meine Tochter retten. Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich noch nie von Steve Cavanagh gehört hatte (was wohl daran liegt, dass es sein erstes Buch ist :D ), doch er schreibt wirklich sehr anschaulich, ohne zu viele Details zu erwähnen, die eigentlich nicht so wichtig sind. Dadurch war es einfach, sich alles wie einen Film vorzustellen und man konnte trotzdem auch ein wenig seiner eigenen Fantasie einfließen lassen. Das Buch beginnt mitten im Geschehen und Hintergrundinformationen erhält man erst nach und nach, was ich persönlich sehr gelungen finde, da man so Eddie als Hauptcharaktere und Erzähler sehr gut kennen lernen kann, ohne direkt alles über ihn und seine Geschichte zu wissen. Dies steigert ebenfalls die Spannung, die der Autor sehr gut zu erzeugen weiß. Steve Cavanagh ist Anwalt, ich denke das dies dazu führt, dass die rechtlichen Schritte und generell alles rechtliche und gesetzliche, mit dem Eddie zu tun bekommt, sehr gut erklärt sind, was mir aber ebenfalls sehr gut gefällt, da man so ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Der Schreibstil hat mich etwas an Michael Robotham erinnert, aber das kann ja nie verkehrt sein :-P. Was mir auch gut gefällt, ist, dass es nicht allzu viele wichtigen Figuren gibt, man behält wunderbar den Überblick und weiß immer genau, wer gemeint ist. Trotzdem muss ich sagen, dass mir auch etwas nicht ganz so gut gefallen hat, nämlich das unverschämte Glück, dass Eddie teilweise hat. Manche Dinge (ich will nichts verraten) nehmen eine so gute Wendung, dass es mir fast etwas unglaubwürdig scheint. Aber auch das finde ich nicht ganz so tragisch, das es ja sonst sehr spannend geschrieben ist und man trotzdem mitfiebert und sich freut, wenn es etwas gut geklappt hat. Fazit Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne einen guten Thriller liest und sich von der Spannung mitreißen lassen will. Es ist sein erstes Werk, doch ich denke, dass ich mir ein weiteres Buch durchaus angucken würde, da Steve Cavanagh mich wirklich überzeugt hat. Also, schaut es euch ruhig mal an, ich denke nicht, dass das ein Fehler ist.

• Na ja...

Igela

Eddie Flynn ist Anwalt und hat schon viele Mandanten zu einem Freispruch verholfen. Er muss notgedrungen den Fall des Oberhauptes des Russenmafia übernehmen. Olek Volcheck wird des Mordes beschuldigt und hofft auf einen Freispruch. Damit Eddie Flynn alles in seiner Macht stehende tut, um seinen Klienten frei zu bekommen ,hat er Amy, die 10 jährige Tochter von Flynn entführt. Der Auftrag ist klar: Flynn hat 31 Stunden Zeit um seinen Mandanten frei zu bekommen, oder Amy stirbt. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir: ach...eigentlich ein ausgelutschtes Thema. Anwalt wird mit der Entführung des Kindes von der Mafia erpresst. Und nach dem Lesen des Buches hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Ich hatte das Gefühl, das Meiste schon mal so gelesen zu haben, Uberraschungen waren rar. Den Schreibstil kann ich als abgehackt und nicht sehr detailliert beschreiben.Fakten werden vermittelt,Gefühle, die eine solche Geschichte leben lassen sind rar. Ein grosser Teil der Geschichte spielt im Gerichtssaal, diese Passagen sind flüssig zu lesen und informativ.Sehr hat mir zum Beispiel die Erklärung über Graphologie gefallen.Leider schweift der Autor in den Gedanken von Flynn immer wieder von der Hauptgeschichte ab. Da werden Reisen in die Vergangenheit gemacht und alte Fälle durchdacht...Das nimmt doch einen grossen Teil der Spannung und stört den Lesefluss.Dadurch rückt die Entführungsgeschichte sehr in den Hintergrund und ich konnte die Angst von Flynn um seine Tochter so gar nicht "spüren". Der Hauptprotagonist wirkte auf mich flach und leer. Hat mich deswegen die Story nicht gepackt?