Steve Hagen Meditation beginnt jetzt genau hier!

Inhaltsangabe zu „Meditation beginnt jetzt genau hier!“ von Steve Hagen

Meditation - Ideal für Anfänger. Der Zen-Lehrer Steve Hagen hat mit diesem Buch eine kurze und trefflich leicht zugängliche Basisanleitung für die Meditation geschrieben: das A und O der Praxis, das herausarbeitet, was Meditation ist und was sie kann. Ein Tipp für jeden, der das »Hier und Jetzt« verstehen will. Ideal für Anfänger und erfrischend für erfahrene Meditierende.Meditation findet nicht nur statt, wenn Sie in einer formellen Meditationshaltung dasitzen. Sie beginnt in dem Augenblick, in dem Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das richten, was genau jetzt und hier passiert. Auf diese Art und Weise können wir Gewahrsein in jede unserer Aktivitäten einbringen - ob wir nun arbeiten, mit unseren Kindern spielen, eine Mahlzeit zu uns nehmen, das Geschirr abwaschen oder den Müll hinausbringen. »Wenn es Ihnen gelingt, den Widerstand gegen die Meditation zu überwinden, wird nichts anderes im Leben mehr ein Hindernis für Sie sein«, sagt Steve Hagen.- Meditation ist nichts, was wir unserem Leben hinzufügen, sondern das, was wir zu unserem Leben machen. -

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• "Meditation ist niemals ein Mittel zum Zweck."

Meditation beginnt jetzt genau hier!
    R_Manthey

R_Manthey

02. July 2015 um 12:30

Dieser Satz aus dem Buch warnt uns vor einem in die Irre führenden kulturellen Missverständnis. Noch unverständlicher klingt die gleichbedeutende Aussage, dass Meditation nutzlos sei, mit der wir gleich zu Beginn dieses Textes konfrontiert werden. Warum sollten wir uns mit einer Sache befassen, die nutzlos ist? Das läuft allem zuwider, wozu wir erzogen wurden. Wenn wir meditieren, dann wollen wir gewöhnlich etwas erreichen, das irgendwann zum Abschluss gebracht wird. Wir streben nach innerer Ruhe, Erleuchtung, vielleicht nach geheimnisvollen Kräften oder wenigstens nach irgendwelchen Erkenntnissen, die uns bisher verborgen geblieben sind. Doch so werden wir scheitern, weil wir uns auf diese Weise freiwillig in die Gefangenschaft einer paradoxen Schleife begeben. Dies ist die zentrale Aussage aus Hagens Buch, die er immer wieder aufs Neue und in den verschiedensten Zusammenhängen erklärt. Gemeinsam mit einer direkten Anleitung bietet dieses Buch alles, was man braucht, wenn man ernsthaft meditieren möchte. Es überzeugt darüber hinaus durch eine geradlinige und direkte Sprache, die keinen Platz mehr zum Ausweichen bietet. Entweder man macht es oder man macht es nicht. Und natürlich ab sofort. Fazit. Dies ist eine der besten Meditationsanleitungen, die ich kenne. Sie lehrt, dass wir nichts erreichen werden, wenn wir mit dem Meditieren Ziele verbinden.