Cover des Buches Atme - wenn du kannst! (Mystery Thriller) (ISBN: 9783864941672)
Rezension zu Atme - wenn du kannst! (Mystery Thriller) von Steve Hogan

Preis: 3,60 €

Erscheinungsjahr: 2012
Reihe: Mystery Thriller
Band: 208

Die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden und vielleicht einen Schatz finden - Emily träumt schon seit Jahren davon, im Meer zu tauchen. Als ihre Mutter sie jetzt aufmuntern möchte und ihr einen Tauchkurs schenkt, freut Emily sich riesig. Doch kaum sind sie, der sympatische Andy und die anderen Tauchschüler an Bord der Fortuna, werden sie von Raubtauchern verfolgt und angegriffen. Dann zieht auch noch ein mächtiger Hurrikan auf, und plötzlich treibt Emily allein im Meer. Voller Angst, die Verbrecher könnten sie finden. Die nächste Welle könnte ihre letzte sein ...

Meine Zusammenfassung:

Die Geschichte beginnt damit, dass Emily Price, 21 Jahre aus Orlando, Florida auf der Polizeiwache als Mordverdächtige an ihrem verschwundenen Ex-Freund vernommen werden soll. Dieser hatte sie nach der Trennung einfach nicht loslassen können und sie gestalkt. Zum Glück haben die Polizisten nichts als Vermutungen und solange keine Leiche gefunden wird, kann man ihr nichts anhängen. Erleichtert kommt Emily nach Hause und bekommt am Abend von ihrer Mutter, zur Aufheiterung eine 2 wöchige Tauchreise auf einem Boot geschenkt. Emily freut sich riesig und die Ablenkung kann sie gut gebrauchen.

Als sie mit der Crew, die aus dem Kapitän Ralph Kendall, Sam und den anderen Tauchschülern, Melanie, Vivian, Lee, Kyle und Andy bestehen, auslaufen, ahnt noch keiner was bald passieren wird.

Die ersten Tauchübungen verlaufen recht gut und Emily kommt Andy näher. Bei dem ersten richtigen Tauchgang, der bis zu 30 m runter ging, muss Emily von Kendall gerettet werden. Was ist nur geschehen? Emily hatte doch vorher schon öfter getaucht.

Bei diesem einen Schrecken bleibt es allerdings nicht. Kurz darauf werden sie von Raubtauchern angegriffen. Diese schießen mit schwerem Geschütz auf das Boot und die Besatzung. Die Crew kann sich zum Glück erstmal außer Sichtweite bringen, fährt nun aber direkt in einen Hurrikan. Dieser zerstört letztendlich das Schiff und es sinkt.

Das Cover:

Ich finde das Cover ganz passend zur Geschichte gewählt. Zusammen mit dem Titel kann man sich schon einiges vorstellen.

Der Inhalt:

Die Inhaltsbeschreibung finde ich auch sehr zutreffend und habe nichts daran auszusetzen. Es verrät zwar schon ein wenig darüber, was im Buch geschieht, lange aber noch nicht alles.

Meine Erwartungen:

Ich habe mir nicht sehr viel von dem Buch erhofft. Da es so ein "Kiosk-Reihen-Buch" ist, dachte ich das es bestimmt ziemlich schlecht ist. Ich muss aber sagen, ich bin eines besseren belehrt worden.

Zur Schreibweise:

"Atme - wenn du kannst!" ist in der Erzähler-Perspektive geschrieben. Die Sätze sind leicht und schnell zu lesen. Ich habe für das Buch nicht mal einen ganzen Tag gebraucht. Ich empfand das Buch nicht als sehr Spannend und es hat mich auch nicht gefesselt und in seinen Bann gezogen, aber es war gut genug, damit ich weitergelesen habe und mich in keinster Weise gequält habe. Es ist einfach eine leicht zu lesender Thriller für Zwischendurch. Nichts Besonderes, aber doch Unterhaltsam.

Die Charaktere:

Die Charaktere waren mir zu wenig ausgearbeitet. Ich konnte mich nicht besonders in sie hineinfühlen und auch nicht wirklich ins Herz schließen. Ich empfand sie doch als etwas unpersönlich.

Sonstiges:

Was mich an der Geschichte noch gestört hat, ist das Emily immer gleich dachte, dass jemand was von ihr will, nur weil er nett zu ihr war. Das hätte echt nicht sein müssen.

Fazit:

So ein "Kiosk-Reihen-Roman" ist nicht so schlecht wie man denkt. Diesen Thriller würde ich mir so nicht kaufen, da er an ein richtiges Buch nicht ran kommt. Allerdings, wenn man mal unterwegs ist und was leichtes, schnelles zur Unterhaltung braucht, kann man meiner Meinung nach ruhig darauf zurück greifen.

Das Buch bekommt 3 Sterne von mir, weil ich es für so ein Buch echt okay finde.

LG Franzi