Cover des Buches SORCERY! Die Shamutanti-Hügel (ISBN: 9783945493205)
annlus avatar
Rezension zu SORCERY! Die Shamutanti-Hügel von Steve Jackson

Aufbruch zu einer abenteuerlichen Reise, in der du entscheidest, wie es weitergeht

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mir hat die Spannung und das Abenteuer gefehlt - für die verständlichen Spielregeln muss ich aber ein großes Lob ausstellen

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

Willst du dich auf einen Angriff auf die Kreatur vorbereiten, oder versuchen mit ihr zu reden?

Spielbuch der Sorcery-Saga Teil 1

Als die „Krone der Könige“ aus Analand gestohlen wird, meldest du dich freiwillig um den gefahrvollen Weg ins dunkle Reich auf dich zu nehmen und sie zurückzuholen. Der erste Teil deines Weges führt dich in die Shamutani-Hügel...

Das Buch beginnt mit einer Einleitung zur Entstehung dieser Sage, geht dann zu den Spielregeln über. Schon als ich die ganzen Seiten dazu (plus den Anhang hinten) sah, war ich etwas genervt. Allerdings hielten sie eine Überraschung für mich bereit – sie waren schnell und leicht zu lesen und auf Anhieb verständlich. Als Anfänger wird empfohlen die Reise als Kämpfer anzugehen. Für Fortgeschrittene steht die Option Zauberer zur Verfügung, zu der man aber vor dem Beginn sechs Zaubersprüche aus dem Anhang auswendig lernen muss (klingt schwieriger als gedacht, da es sich dabei um drei Buchstaben mit Bedeutung handelt und nicht um komplizierte Sprüche). Ich habe mich vorerst für die Kriegervariante entschieden. Schon gewappnet mit Bleistift, Radiergummi und Abenteuer-Protokoll musste ich erst mal Würfel suchen, um mit dem Abenteuer starten zu können. Mein Enthusiasmus zum Start wurde durch die vielen eingeworfenen Namen von Ländern und Rassen etwas gedämpft. Doch schon bald fand ich mich in der Geschichte und war mit Entscheidungen treffen beschäftigt. Nachdem ich nicht so viel Erfahrung mit Spielbüchern habe, habe ich mir während des Lesens (Spielens?) einige Punkte notiert und eine Positiv/Negativ Liste erstellt:

+ Neben den leicht verständlichen Spielregeln fand ich die Aufmachung mit den passenden Darstellungen gelungen. Dadurch konnte ich mir einige der Wesen besser vorstellen. Zudem ist das Buch sehr handlich, das Blättern ist nicht störend, da das Format es leichter zulässt, als ein dickeres Buch das machen würde. Die Kürze grenzt das Spiel auch zeitlich ein und man kann sich ungefähr vorstellen, wie viel Zeit man dem Abenteuer widmen soll.

- Die Reise und damit das Abenteuer wurde gesplittet, sodass dieser Teil noch relativ unspektakulär war und recht abrupt endet. Die Kämpfe sind eher als Aufwärmübungen gedacht und erst gegen Ende des Abenteuers werden sie zu echten Herausforderungen. Die Abschnitte sind manchmal sehr kurz und man musste für eine einfache Anweisung durch die Seiten blättern. Dadurch kam es zu manchen Abschnitten, bei denen der Lesefluss und damit mein Interesse unterbrochen wurde, da es sich nur mehr um eine Anweisung nach der anderen handelte. Außerdem werden viele der gesammelten Gegenstände in diesem Teil noch gar nicht gebraucht, sodass sich meine Freude, sie ergattert zu haben, in Grenzen hielt.

Fazit: Die Splittung der Saga auf mehrere Bücher hat einerseits dazu geführt, dass das Buch gut in der Hand liegt und praktischer ist, als andere Spielbücher. Andererseits ist dieser erste Teil eine Einführung in die Reise, die angekündigten heimtückischen Wesen und blutrünstigen Kreaturen sind eher laue Burschen und die Spannung fehlt noch. Von daher war es ein bisschen enttäuschend. Dennoch werde ich das Abenteuer als Zauberer noch einmal probieren - in der Hoffnung, dass dadurch der Schwierigkeitsgrad erhöht wird.