Blanker Unsinn

"Schreiben ist einfach", konstatiert Steve Martin und lässt die Finger "kjfiu joewmv jiw" über die Tastatur tänzeln. Mit gleicher Leichtigkeit, nur etwas verständlicher, reihen sich in dem kleinen Bändchen humoristische "Naschereien" an witzige "Pralinés" -- Steve Martin, wie er leibt und lebt, so, wie man sich schon im Fernsehen nie an ihm satt sehen kann.
Erster Rat an werdende Schriftsteller: "Verringern Sie Ihren IQ um fünfzig und tippen Sie los", und will's nicht so recht klappen, greife man zu seinem Lieblingsroman und übernehme einen Satz. "Die Gefahr, dass man Ihnen auf die Schliche kommt, ist sehr gering, und selbst wenn..., müssen Sie dafür nicht ins Gefängnis".
Selbstverständliches auf den Kopf stellen, Gewohntes nicht von Anfang zu Ende, sondern umgekehrt erleben. Gedankencoktails sind es, mit hohem Lachgehalt, bei feindosiertem Humor, nie platt, nie ordinär, nie geistlos. Dabei gut bekömmlich, am besten immer mal wieder in kleinen Schlucken, pardon, Kapiteln.
Hinreißend sein letzter, dann allerletzter, dann allerallerletzer... Brief an seine Verflossene mit sprühender Situationskomik: das Ende einer Beziehung auf herrlich liebevoll- komische Weise karikiert. Sie möge es ihm nicht übel nehmen, heißt es im allerallerallerallerletzten Brief, "dass ich Dir das Briefchen hier durchs Fenster werfe. Der Stein, an den ich es gebunden habe, ist übrigens von unserer Tour durch die Wüste!"
Steve Martin schreibt so, wie er lacht, das ist kein Auslachen, das ist kein Über-Jemanden-Lachen, das verletzt nicht und bezieht eigene Schwächen mit ein. Selbst, wenn der 53-Jährige über "Veränderungen im Gedächtnis jenseits der Fünfzig" reflektiert. Sein Rat, der Grufty-Dasein mit technischem Fortschritt verbindet: "... alle überflüssigen Informationen, die im Gehirn herumschwirren in den neuerdings immer größer werdenden Bauch runterzuladen." Ja, ja, "Blanker Unsinn" -- aber sehr empfehlenswert.--Barbara Wegmann

Wussten Sie, dass Tom Cruise, Sylvester Stallone, Demi Moore und Bruce Willis in ihrer Freizeit wissenschaftliche Abhandlungen schreiben, immer auf den Nobelpreis schielend? Dass auf dem Mars 27 drei Monate alte, unsterbliche Kätzchen leben? Oder, dass man, laut Bibel, mit oralem Sex keinen Ehebruch begeht? Steve Martin weiß all diese Dinge. Und -- ob es nun alles Blanker Unsinn ist oder nicht, sei dahingestellt -- er möchte sein Wissen mit der Welt teilen.
Mit spitzer Feder und bemerkenswertem Sprachwitz schreibt der amerikanische Vollblutkomiker (L.A. Story, Roxanne und viele andere) über alles Erdenkliche und auch Unerdenkliche, verpackt in kurze, prägnante Geschichten. An nichts und niemandem lässt er ein gutes Haar. Martin schreibt über Wissenschaft, Kunst, das Alter, Philosophie, Liebe, Sex, Kirche, Literatur, Privatsphäre, Medizin und immer wieder über das Schreiben. Wenn er sich an angehende Autoren wendet und sie mit gut gemeinten Tipps und Tricks versorgt, läuft Martin zur Höchstform auf. Ob er nun einleitend bemerkt: "Schreiben ist einfach" und sich dann ewig lang über die Tücken und Fallen dieses kreativen Prozesses auslässt ("Manchmal ist die Löschtaste dein bester Freund"), oder ob er über die große Krise sinniert, die ein Mangel an Punkten der Schrift Times New Roman nach sich ziehen würde ("Führt das nicht zu einem Missbrauch anderer, weniger interessanter Satzzeichen?"): Martin trifft alle Nägel auf den Kopf. Und das mit einer Zielsicherheit, die an ehrgeizige Zimmermänner denken lässt.
Auf unerhört intelligente Weise treibt Steve Martin Klischees auf die Spitze, nimmt Gott und die Welt auf die Schippe, karikiert und satiriert was das Zeug hält. Und dies auf weitaus anspruchsvollere Weise, als man es von seinen Filmen gewohnt ist. Einfach wunderbar!
Eine Anmerkung zum Schluss: Diese Hörbuchversion ist die ungekürzte Fassung des Buches gleichen Titels, vorgetragen von Martins deutscher Synchronstimme Eckard Dux. --Sandra Neumayer

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Goldmann