Steve McConnell Code Complete

Inhaltsangabe zu „Code Complete“ von Steve McConnell

Dieses Buch ist die deutsche Übersetzung eines Klassikers der Programmierliteratur, verfasst von Steve McConnel, dessen mit diversen Preisen ausgezeichneten Bücher seit Jahren Programmierern helfen, besseren und effizienteren Code zu schreiben. Das Geheimnis dieses Titels liegt in der Art, in der der Autor die Essenz des Wissen um die richtige Art der Programmierung aus akademischen Quellen, aber auch der der täglichen praktischen Arbeit am Code zusammenfasst und daraus effektive Techniken und die wichtigsten Prinzipien der Softwareentwicklung extrahiert. Verständliche Beispiele und klare Anleitungen transportieren diese Inhalte auf mühelose Weise. Dieses Buch informiert und stimuliert, ganz gleich wie viel sie bereits über Programmierung wissen, welche Entwicklungsumgebung und Sprache sie bevorzugen und welche Arten von Anwendungen sie normalerweise programmieren. - Entwicklen mit einem Minimum an Komplexität und einem Maximum an Kreativität - Defensive Programiertechniken zur Vermeidung und Eliminierung von Fehlern - Möglichkeiten des Wiederverendung oder Erweiterung von Code - Die richtigen Prinzipien und Praktiken für Ihr Projekt - Schelles und effektives Debuggen - Kritische Probleme frühzeitig und korrekt lösen - Qualität am Anfang, in der Mitte und am Ende eines Projektes gewährleisten

Sex Story

• Rezension zu "Code Complete" von Steve McConnell

Code Complete

Janusz

19. May 2009 um 18:10

Code Complete ist eins der Standardwerke fuer Softwareentwickler. Eine umfassende Einfuehrung in alles was es gibt zum Thema Code schreiben und Software bauen. Wenn man schon einige weiterfuehrende Literatur gelesen hat (Design Patterns, Refactoring) ist vieles eine oft recht langwierige Wiederholung. Allerdings ist das Buch durch viele Tipps wo man weiterlesen sollte wenn man sich schon auskennt gut organisiert. Code Complete ist das Buch das ich einer Gruppe von Programmieren empfehlen will die unterschiedliche Gewohnheiten und Faehigkeitslevel haben und einen Common Ground schaffen wollen zum coden, planen und sprechen ueber ihr gemeinsames Projekt. Das Buch ist sehr pragmatisch und nicht fanatisch in eine bestimmte Richtung von Softwareentwicklung geschrieben. Von globalen Variablen und GoTos wird abgeraten allerdings werden auch stellen aufgezeigt wo sie helfen koennen Vor- und Nachteile werden gut erklaert anstatt einfach zu sagen das macht man nicht das ist schlechter Stil. Eigentlich haette das Buch eine deutlich bessere Bewertung verdient aber nicht in der deutschen Uebersetzung. Durch das uebersetzen nahezu alle Fachbegriffe, Ausnahmen, Benannte Konstanten und vieles mehr wird das Buch sehr schwer zu lesen und ist schlecht nutzbar zusammen mit vielen anderen Software Buechern die nur in Englisch vorliegen.