V for Vendetta

Erscheinungsdatum:31.01.2006

bloody_venuss avatar
    bloody_venusvor 9 Jahren
    Rezension zu "V for Vendetta" von Steve Moore

"Remember, remember, the fifth of November, the gunpowder treason and plot;
    I know of no reason, why the gundpowder treason should ever be forgot."
    Die junge Evey lebt im fiktiven, zukünftigen England, welches sich zum totalitären Überwachungsstaat entwickelt hat. Nichts fürchtet sie mehr, als mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, da sie durch die Verhaftung ihrer revolutionären Eltern traumatisiert ist. Als sie eines Abends auf der Strasse von einigen zwielichtigen Gestalten belästigt wird, kommt die Rettung in Gestalt des mit einer Guy-Fawkes-Maske maskierten V. Er bringt sie auf das Dach eines nahegelegenen Hauses, von wo aus sie Zeuge einer illegalen Lautsprecherdurchsage wird, die - von V insziniert - die Sprengung des korrupten Parlaments für den 5.11. des nächsten Jahres ankündigt. Evey, die nichts mit der ganzen Sache zu tun haben will, flüchtet sie in ihren Alltag, doch als mehrere Morde an hohen Persönlichkeiten des Regimes, ein Geheimnis ihres Vorgesetzten und ihre sich häufenden Begegnungen mit V sie ins Visier der Staatspolizei bringen, muss sie sich ihren tiefsten Ängsten stellen, ihre Prioritäten überdenken und wird letztendlich vom Sog der Ereignisse mitgerissen.

---Ich habe dieses Buch von einer Bekannten geschenkt bekommen während ich im Urlaub war und einfach mal reingelesen. Schnell hat mich die Story gefesselt. Die Beweggründe der Handlung der einzelnen Hauptpersonen sind faszinierend und besonders das Ende finde ich ganz speziell. Das dieses Buch ein 'Buch zum Film' ist, wurde mir erst später bewusst. Ich habe gehört, der Film wäre nicht so gut - nun, das Buch ist umso besser!

Kommentare: 4
    Woolf20s avatar