Steve Mosby Der 50 / 50-Killer

Inhaltsangabe zu „Der 50 / 50-Killer“ von Steve Mosby

Es hat nicht so richtig Klick gemacht...

— Berti07

3-4 Sterne...der Anfang naja, später aber spannend...hatte mir nur teils was anderes vorgestellt gehabt. Gutes Buch das man mal lesen kann!

— dreamily1

Der Klappentext hat mich angesprochen und ich "musste" dieses Buch lesen. Leider ein kompletter Reinfall ....

— Ernie1981

Gut gemachter Thriller, des vielleicht ein klein wenig zu lang geschrieben ist.

— Saskia512

Nette Idee, aber ziemlich viele nebensächliche Erzählungen, die es schwierig machen der Handlung zu folgen.

— tomatenjohnny91

Das Buch fängt SO gut an und lässt dan SO stark nach... nicht zu empfehlen.

— Alondria

Ich fand ihn nur etwas spannend und habe mir einfach mehr erhofft, besonders nach diesem Klappentext hört es sich doch so an, als könnte es ein richtig guter Psycho-Thriller werden. Dafür fand ich besonders den Killer nicht gut genug ausgeabreitet und von Psycho-Terror kam nicht viel rüber.

— killerprincess

habe es heute angefanen zu lesen... habe die ersten 100 Seiten schon geschafft... noch bin ich nicht ganz überzeugt...

— sweetyx99

In tiefen Schluchten

Leider ein enttäuschender Auftakt

Ginger1986

Nach dem Schweigen

streckenweise langatmig, aber tolle Wendungen

Rebecca1120

Dunkel Land

Ein guter Krimi mit ungewöhnlichem Ermittler-Team, aber insgesamt mäßig spannend und vorhersehbar

AnnieHall

Origin

Gut geschrieben und recherchiert, großteils spannend, aber trotzdem fehlte mit hier das gewisse Etwas.

tinstamp

Untiefen

Unrealistisch und nicht nachvollziehbara Handlungen!

Naden

Flugangst 7A

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Wieder mal super recherchiert.

Schneeeule129

• Mit gemischtem Gefühl...

dreamily1

16. January 2016 um 12:38

Dieses Buch war lange auf meiner Wunschliste, umso froher war ich als ich es endlich lesen durfte/konnte. Es geht um den 50/50 Killer, er sieht es auf Paare auf und möchte durch eine Nacht lang voller Folter, Manipulation und Qual ihre Liebe zerstören und das der eine den anderen verrät, den nur der sieht den nächsten Morgen wieder. John Mercer, ein altgedienter hochkarätiger Detective, kennt diesen Killer von früher, da er damals einen Kollegen verloren hat und es wird auch relativ schnell klar damit es sich wieder um diesen Killer dreht. John Mercers Truppe hat einen Neuling im Bunde und zwar Mark und ausgerechnet mit diesem Fall wird er konfrontiert an seinem ersten Arbeitstag. Für alle beginnt ein Wettlauf mit der Zeit... Man wird teils auch auf die falsche Spur geleitet, man rätselt ja etwas mit, wenn man auch weiß das die Schlüsselfigur John Mercer ist und er dafür mithilfe seiner Truppe seine Vergangenheit überwinden muss um den Killer zu schnappen. Mein Fazit ist, spannender Krimi/Thriller, mit Einblick auf die Psyche des Täters etc., aber irgendwie war ich auch ein klein wenig enttäuscht. Woran es genau nun lag keine Ahnung...vielleicht kennt jemand das ja. Vielleicht dachte ich auch es weitet sich etwas mehr aus als "nur" bei einem Paar zu bleiben ;-) Trotzdem aber 4 Sterne von mir!

• Sucht euch lieber ein anderes Buch aus ....

Ernie1981

16. August 2015 um 18:02

Inhalt: John Mercer, ein altgedienter Detective, gerät in die Fallstricke eines perfi den Serienkillers. Der 50/50-Killer hat es auf junge Paare abgesehen. Eiskalt quält und manipuliert er sie eine Nacht lang, um die Liebe zwischen ihnen zu zerstören. Nur wer den anderen verrät, sieht den Morgen noch heraufdämmern. Als die Polizei eines Nachts einen verstörten jungen Mann aufgreift, der Folterspuren aufweist, ist Detective Mercer klar, dass der Killer neue Opfer gefunden hat. Durch seine Flucht hat der Mann seine Freundin dem Tod geweiht. Detective Mercer läuft die Zeit davon, spätestens bei Tagesanbruch wird der Killer sie umbringen. Kann die Polizei das Versteck des Wahnsinnigen aufspüren, der sein Gesicht mit einer Teufelsmaske verhüllt? Persönliche Meinung: Hm ... im Juni suchte mir eine Challenge-Teilnehmerin dieses Buch aus meinem SUB aus. Es klang soooooo spannend... und ich habe mich sehr auf diesen Thriller gefreut. Seit dem kämpfe ich jeden Tag mit meinem inneren Schweinehund, dass ich doch noch eine Seite lese... Irgendwann muss es doch spannend werden.... Sorry... nach 10 Wochen bin ich immernoch nicht durch. Nicht mal bei der Hälfte. :-( Es es schrecklich langweilig .... Ich gebe auf ....

• Der 50/50 Killer

Alondria

Inhalt Detective Mercer beginnt 2 Jahre nach seinem Nervenzusammenbruch auf der Beerdigung eines Kollegen wieder den Dienst. Sein erster Fall führt ihn zu einem schrecklichen Mord, bei dem ein Mann stundenlang gefoltert wurde, bevor er schließlich starb. Vom Mörder fehlt jede Spur, er hinterlässt jedoch eine Tonaufnahme und eine seltsame Zeichnung an der Wand. Als Mercer dies sieht wird ihm klar, dass der 50/50-Killer wieder da ist. Er hat es eigentlich auf Paare abgesehen, die er foltert und manipuliert, um die Liebe zwischen ihnen zu brechen. Nur einer kann überleben, und zwar der, der den anderen verrät und aufgibt. Eines Nachts kommt ein verstörter Mann mit Folterspuren ins Krankenhaus und das Wettrennen gegen die Zeit hat begonnen - die Polizei hat bis zum Tagesanbruch die Chance, die Frau des Mannes lebendig zu finden.   Meine Meinung Aaaaalso... das ist mein erstes Buch von Steve Mosby und irgendwie wird mir jedes mal, wenn ich einen anderen Autor als meine Standards lese klar, dass es gute Gründe gibt, warum ich nur bestimmte Autoren lese... die Story ist sehr gut aufgebaut und die Spannung hebt sich mehr und mehr, je weiter man dem Höhepunkt entgegenliest. Allerdings braucht es fast das ganze Buch bis zum Höhepunkt und für den Schluss, bei dem man dann weiß wer der Mörder ist und so, bleiben ca. 100 Seiten übrig. Auf diesen letzten Seiten geht es dann Schlag auf Schlag und die Spannung wird mit einem Mal rausgenommen - als hätte der Autor es irgendwie eilig gehabt, das Buch zu beenden. Mit anderen Worten: Das Ende ist negativ überraschend (vom Spannungsfaktor her), liest sich relativ zäh und wirkt einfach langweilig. Es besteht aus einer Aneinanderreihung von sämtlichen Fakten und Handlungsabläufen, die einen einfach nicht fesseln.

Arun

21. May 2014 um 14:17
  • Hart.

PascalTheChameleon

06. April 2014 um 00:12

Die Inhaltsangabe muss ich nicht auch noch kopieren, steht ja alles oben :)

Ansonsten: Woah. Allein die Situation, in die der 50/50-Killer die Paare bringt, ist harter Tobak.
    Entgegen den letzten Meinungen fand ich das Buch trotzdem spannend.
    Das Ende war nicht allzu sehr überraschend, muss ich sagen, aber das hat dem Plot nur wenig geschadet, wie ich finde.

• Hier mordet der Teufel selbst

Thommy28

29. December 2013 um 15:36

Inhaltlich gibt die Buchseite schon genug zum Inhalt preis; ich führe dies daher nicht weiter aus. Das Buch wird als eines der "Thriller-Highlight´s des Jahres " angepriesen. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Zugegeben. dem Buch mangelt es streckenweise nicht an Spannung. Auch der Schreibstil ist nicht schlecht und häufige Szenenwechsel und unterschiedliches Tempo  in den Handlungssträngen tragen zum Lesevergnügen bei. Trotzdem hat mich das Buch nicht überzeugen können. Es ist schon etwas härtere Thrillerkost, aber die Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Die Motivation sowohl des Täters als auch der Detectives bleibt im Dunkeln - ebenso wie der Ort des Geschehens. Da wollte der Autor sich wohl nicht festlegen...? Insgesamt hat mich das Buch etwas ratlos zurückgelassen. Für meinen Geschmack ist es mit 3 Sternen mehr als gut bedient.

• Wo ist mein Antidepressivum??

MrsCodyMcFadyen

Inhalt: Detective John Mercer sucht nach einem Killer, der bevorzugt Paare tötet, die er so foltert, dass sie die gegenseitige Liebe zueinander aufgeben - erst dann überlebt einer von ihnen... Handlung: Eigentlich hätte man daraus echt was machen können, eine gute Idee, ein sehr vielversprechender Klappentext, der mich damals auch zum Kauf gebracht hat. Und dann noch " Bestseller". Leider nichts geworden, weil jede Spannung und auch das Ende durch das Geschwafel und Benehmen der Protagonisten gedrückt wird....wo wir dabei sind.. Protagonisten: Detective John Mercer, scheinbar so freundlich wie Dr. House und einen Verstand so scharf wie ein stumpfes Messer! Nummer 2 ist ein Dödelgehilfe namens Mark Nelson, der ganz unbedingt eine Psychotherapie braucht, weil es im Buch ständig über sein ewig schlecht gelauntes Wesen geht. Auch das drückt die Spannung massiv. Am Anfang war ich noch gespannt wie es weiter geht, war gespannt, wie man diese Protagonisten aus ihrer Schwerfälligkeit und Missmutigkeit heraus bekommt - musste ja passieren irgendwie... Pustekuchen! Fazit: Völlig enttäuschend nach so einem spannend klingenden Klappentext...Und wie gesagt, Psychotherapie für alle!!

• Ich würde für dich sterben...

Sheena

08. May 2013 um 15:00

Ein Serienmörder stellt Liebespaare vor eine grausame Wahl...wer von den beiden soll den nächsten Morgen erleben?? Spannung pur!!!

Thrillerlady

16. December 2012 um 12:57

- enttäuschend, da rein gar nichts passiert - Der 492-seitige Thriller erschien im Original ebenfalls unter dem Titel "The 50/50 Killer. Die Kapitel sind so angelegt, das sie jeweils aus der Perspektive der jeweiligen Person geschrieben sind. Ich bin doch sehr von diesem Thriller enttäuscht worden. Der Klappentext verspricht Spannung pur, passieren tut allerdings so gut wie gar nichts. Die wenigen Täter-Opfer-Szenen, die es gibt, geben leider so gar nichts von den angekündigten Spielen des 50/50 Killers wider. Da habe ich mir wesentlich mehr von versprochen. Ich hatte mir bildliche, eindeutige Erläuterungen rund um diese psychologischen Spielchen des Killers erhofft und wurde bitter enttäuscht, was diesen Punkt angeht. Eigentlich dreht sich das Buch nur um die verzweifelten Versuche der Polizei, auf die Spur des Täters zu gelangen. Der einzige Spannungsbogen, den es so ziemlich zum Ende der Geschichte gab, erlosch innerhalb von wenigen Sekunden wieder. Der Rest plätschert ohne einen Funken von Spannung vor sich her. Mir persönlich war die Geschichte zuviel in Träumen und sinnlosen Verwirrungen, die sich selbst zum Ende hin nicht wirklich lüfteten, verstrickt. Ich habe das Buch mit zu vielen offenen Fragen zugeklappt, da sich für mích die meisten Dinge nicht wirklich befriedigend geklärt hatten. Fazit: Ein Thriller, dessen Klappentext nicht das hält, was er verspricht. Die unbefriedigende Auflösung, sowie die fehlende Spannung geben ihr Übriges dazu. Note: 4

killerprincess

"Der 50/50-Killer" von Steve Mosby Inhalt Vor zwei Jahren ging der 50/50-Killer bereits rum und bei den dazugehörigen Ermittlungen von Detective John Mercer wurde eines seiner Teammitglieder getötet. Danach erliit der Detective einen Nervenzusammenbruch und konnte sich erst langsam wieder in das Leben hineintasten. Jetzt steht er einem Mordfall gegenüber, der ganz nach dem Handwerk des 50/50 Killers aussieht: Ein paar wird entführt und bis zum Morgengrauen werden sie gefoltert, bis einer den anderen verraten hat. Meinung Ich hatte eine sehr hohe Erwartung an das Buch, denn die Geschichte mit Manipulation und dem Ausspielen zweier Liebender bietet sehr viel Psycho-Gänsehaut. Geschmückt mit etwas Gewalt, hätte dieses Buch ein richtiger Schocker werden können, oder immerhin mit etwas mehr Thrill. Doch leider bleibt das Buch sehr weit hinter meinen Vorstellungen zurück. Es liest sich mehr wie ein Krimi, hat nur selten extrem spannende Szenen und zu oft kommen Passagen vor, die ich einfach unnötig fand (zum Beispiel die Stellen, in denen aus der Sicht von John Mercers Frau geschrieben wird). Auf mich wirkt alles etwas konstruiert, weil vieles durch Zufall bvekannt wird und nicht unbedingt herausgefunden wird. Es gibt dann auch noch eine sehr unerwartete Wendung, wofür es an sich einen Pluspunkt gibt, aber ich habe bis jetzt nicht verstanden, wie der Protagonist Mark Nelson darauf gekommen. Wahrscheinlich Intuition. Meinung Das Buch bleibt leider hinter meinen Erwartungen zurück. Wenn man also einfach nur einen guten Krimi lesen möchte, liegt man mit diesem Buch aber nicht falsch. Ich denke nur nicht, dass es ein Thriller ist und auch der Klappentext falsche Erwartungen begünstigt.

Natalie77

04. November 2012 um 17:48

Inhalt: Detective Mercer lässt ein Fall keine Ruhe. Vor zwei Jahren bereits hatte er wegen ihm einen Nervenzusammenbruch und kaum kommt er wieder in den Dienst. Schlägt der 50/50 Killer wieder zu, aber diesmal gibt es ein anderes Muster. Mercer macht sich auf die Jagd nach dem Täter der sich Pärchen als Opfer sucht... Meine Meinung: Dieses Buch war eins der Bücher die nun am längsten bei mir gesubbt haben und ich muss sagen. Entweder hat sich mein Geschmack so stark geändert oder es wäre auch für mich schon vor zwei Jahren nur Durchschnitt gewesen. Steve Mosby schafft es nicht mich zu fesseln. Die Taten werden zwar ziemlich genau beschrieben, aber die Ermittlungsarbeit und die privaten Probleme von Mercer machen das ganze doch meistens eher zu einer trockenen Angelegenheit. So habe ich das Buch zwar beendet aber habe mich stellenweise doch ein wenig durchquälen müssen. Für mich ist der 50/50 Killer höchstens Durchschnitt eher noch etwas darunter anzusiedeln. Ein wenig mehr Spannung und ein bisschen weniger unnötiger Gedankengänge der Kommissare und es wäre garantiert auch für mich ein astreiner Thriller geworden.

Arte-P_Buchladen

11. October 2012 um 14:47

Rezi von Janiine (Mitarbeiterin): Sagst du deinem Partner/Partnerin auch manchmal "Ich liebe dich mehr als mein Leben!"? Doch würdest du auch Wort halten wenn es mal soweit kommt? Ein Thriller der Extraklasse! Die Charaktere sind gut beschrieben und das Buch lässt sich flüssig durchlesen. Die Geschichte ist einfach genial durchdacht. Ein Mörder der Jagd auf Paare macht und einem davon die Wahl über Leben und Tod überlässt... Doch nur einer von beiden wird überleben... Ich habe es kaum aus der Hand legen können!! Steve Mosby empfehle ich jedem Thrillerfan!!

PrinzessinAnne

02. September 2012 um 19:56

Worum geht es: Gerade einmal ein paar Jahre ist es her, als der 50/50 Killer John Mercer und sein Team in Angst und Schrecken versetzt, und mit dem tragischen Tod eines Kollegen endet. Doch kaum hat Mercer diesen Schock überwunden, schlägt der Täter erneut zu. Seine Opfer sind Paare, deren Liebe er auf die Probe stellt: "Liebst du deinen Partner so sehr, dass du für ihn sterben wirst, um ihn von der Folter zu befreien?" Nur ein Partner darf die Entscheidung über Leben und Tod treffen. Am Tatort hinterlässt der Täter offenbar rituelle Symbole, doch irgendwas ist anders an diesem Fall... Meine Meinung: Das Thema ist wahnsinnig genial! Wie groß ist deine Liebe wirklich, und stimmt es, wenn du deiner Freundin sagst "Ich liebe dich mehr als mein Leben!" ? Die Frage ist super interessant und ein Buch mit dieser Story kann eigentlich einfach nur gut werden. Da müssten schon grobe Spannungsprobleme bestehen, damit es mir nicht gefallen würde. Gott sei Dank gab es die nicht, denn bis auf ein doch eher langatmiges Ende, ist das Buch durchgehend spannend geschrieben. Besonders trägt dazu der Wechsel der Protagonisten und Antagonisten während der Kapitel bei. Denn die Handlung wird sowohl aus Sicht des Polizeineulings Mark, aus beiden Opfersichten und aus der anderer Personen geschildert, die somit ein Netz aus Verwirrung und Gefühlen spinnen, dass einen nur schwer wieder loslässt. Was mir ganz besonders gut gefällt, und das ist nun einmal auch eine Sache die ich sehr oft bei Büchern beanstande, ist die Zeichnung der Personen. Bis auf Mercer, der mir doch eher unangenehm erscheint, sind es durchweg vielschichtige, interessante Charaktere, die dem Buch erst das geben, zu dem es geworden ist. Die Personen legen mit ihren Gedanken und Aussagen Färten, die man noch nicht mal als solche erkennt, und führen einen auf den Holzweg. Lediglich diese "Traumkapitel" finde ich mehr als überflüssig. Dadurch macht es sich der Autor ziemlich einfach, indem er die Menschen einfach irgendetwas träumen lässt, was die Situation erklärt. Mich hat das teilweise gestört, manchmal so sehr, dass ich am liebsten diese Kapitel übersprungen hätte. Und da das Ende auch definitiv spannender häte gestaltet werden können, gibt es von mir nur 4 von 5 Sternen.

wollsoeckchen88

16. December 2011 um 13:26

Ein solider Thriller von Steve Mosby, bei dem es darum geht, was man bereit ist, für die Liebe seines Lebens zu tun. Zunächst ungewöhnlich für das Genre, begleiten wir Detective Mark Nelson bei seinem ersten Arbeitstag in der Abteilung, die den 50/50-Killer sucht. So ist er selten an vorderster Front dabei, sondern agiert eher im Hintergrund und sucht nach Fakten, die den Ermittlern 'draußen' bei ihrer Fahndung helfen können. Doch allmählich werden sowohl Mark als auch der Leser immer weiter in die Geschehnisse hineingezogen und befinden sich schließlich im Mittelpunkt. Ich fand diesen Perspektivwechsel sehr ansprechend, da ich sowas bisher nicht gelesen hatte. Leider war die Handlung dadurch anfangs langatmig und man kam schwer hinein, doch zur Mitte hin wollte man dann unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Figuren sind nicht sehr tief, was aber auch nicht stört; am Ende bleiben Fragen offen, die man noch hätte klären können, aber Mr. Mosby bedient sich des Tricks, dass die Polizei diese Fakten eben nicht kennt und auch nie kennen wird. Die Handlung an sich ist spannend und am Ende mit interessanten Twists versehen, sodass es nicht allzu vorhersehbar wird, wohin der Autor steuert. Ein guter Thriller, den ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.

Ellethiel

11. October 2011 um 07:51

Wofür würdest du dich entscheiden? Für dein eigenes Leben oder das deiner großen Liebe? Und wie viel Schmerz bist du bereit dafür zu ertragen? Die Idee des Buches ist wirklich interessant und spannend, jedoch hat die Umsetzung bei mir nicht die Erwartungen erfüllt. Was ich bei einem guten Krimi/Thriller erwarte ist, das ich gefesselt bin und unbedingt wissen will wie es weiter geht, das ich selbst versuche mitzuermitteln und das ich ein ums andere mal überrascht werde und wieder bei Null anfangen muss. Bei diesem Buch war jedoch alles sehr schwergängig, es hatte seine interessanten Momente jedoch das Ende war für mich einfach nur eine Mischung aus langweile (weil man es vorher schon geahnt hat das es darauf hinauslaufen muss, sonst hätten einige Kapitel gar keinen Sinn mehr ergeben) und einem Gefühl von "Warum?". Mir hat sich leider nicht erschlossen, warum der Killer so gehandelt hat wie er es getan hat. Die letzten Seiten habe ich dann überhaupt nicht mehr gelesen...

Janiine

18. May 2011 um 11:05

Wie sehr liebst du? Triff deine Wahl! Bist du Verräter ... oder Opfer? Dein Richter: Ein teuflischer Serienkiller Was kann ihn stoppen? Die Liebe vermag es nicht... Bleib wachsam! Denn nichts ist so wie es scheint! Sagst du deinem Partner/Partnerin auch manchmal "Ich liebe dich mehr als mein Leben!"? Doch würdest du auch Wort halten wenn es mal soweit kommt? Ein Thriller der Extraklasse! Die Charaktere sind gut beschrieben und das Buch lässt sich flüssig durchlesen. Die Geschichte ist einfach genial durchdacht. Ein Mörder der Jagd auf Paare macht und einem davon die Wahl über Leben und Tod überlässt... Doch nur einer von beiden wird überleben... Ich habe es kaum aus der Hand legen können!! Steve Mosby empfehle ich jedem Thrillerfan!! https://www.youtube.com/watch?v=8Df9OgN8xOY

• weitere