von Steve Smallman und Caroline Pedler
Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis

Inhaltsangabe zu "Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis"

Kleiner Paul ist der mutigste Hase der Welt. Als er hört, dass sich nachts im Wald ein gefährliches Tier mit spitzen Zähnen und messerscharfen Krallen herumtreibt, will Kleiner Paul es unbedingt finden. Aber statt des Großen Pelzigen trifft der kleine Hase nur einen sehr ängstlichen Bären, der sich allein im Wald fürchtet. Ob er dem Kleinen Paul trotzdem bei der Suche helfen kann?
Für Kinder ab 3 Jahren.

Verlag:Brunnen
Erscheinungsdatum:12.07.2018

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 25 Tagen
    Eine Mut-Mach-Geschichte

Meine Meinung zum Kinder-Bilderbuch:

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Kennt ihr Mutige? Zumindest ist Paul der kleine Hase der mutigste Hase der Welt, deswegen läuft er einfach nachts weg und findet den Bären, der leider der größte Angsthase ist, obwohl ist er das wirklich? Das findet Paul recht schnell heraus.

Kommt am besten mit Paul auf die Reise und entdeckt, wie man vielleicht ein klein wenig die Angst verlieren kann.

Wie ich das Gelesene empfand:

Ich finde dieses Kinderbuch genial, nicht nur weil die menschliche Schwäche in Form  von Tieren wieder gegeben wird, sondern weil die Zeichnungen und auch das miteinander total genial dargestellt ist. So ist Paul zwar ein nichtschläfer und will auf keinen Fall schlafen, wo seine Eltern ihn gerade in das Bett steckte, lieber wollte er die weite Welt entdecken.

Dann gibt es den großen Bären, der ziemlich voller Angst ist, bis er Paul trifft, und dieser in Gefahr gerät und dadurch kann der große Paul (so nennt der kleine Paul den Bären) entdecken, das in ihm etwas mehr steckt als die Angst.

So entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft, die einlädt diese selbst zu erleben.

Zeichnungen im Buch:

Ich muss gestehen, ich finde die Zeichnungen einfach nur Zuckersüß und fast richtig realistisch wiedergegeben, kein Wunder, das ich mich nicht satt sehen kann an den Figuren im Buch.

Ich finde auch das die Gefühle im Buch wunderbar eingefangen wurden und dadurch einfach die Geschichte unterstrichen und besonders betont wird.

Kindgerecht:

Welches Kind möchte nicht lieber nicht in das Bett und dafür lieber tolle Abenteuer erleben, somit kann sich jedes Kind in der Geschichte von Paul wiederfinden, und wer hat nicht hin und wieder Angst und muss lernen damit umzugehen, auch hier kann das Kinderbuch Hilfestellungen geben.

Am meisten berührte mich jedoch der Zusammenhalt zwischen Bär und Hase, deswegen ist es eine besondere Geschichte, denn das vermeintlich nichtzusammengehörende gehört wunderbar zusammen und die Geschichte wird lebendig.

Empfehlung:

Irgendwie hoffe ich, das jedes Kind Paul kennenlernen darf und den Hasen lieben lernt. Denn er kann ein wirklicher Freund werden.

Gut finde ich, wie die Geschichte verschiedene relevante Themen aufgreift, wie Angst, Freundschaft, Veränderungen und auch wie ein kleines Wesen doch sehr groß sein kann und ein großes Wesen doch auch recht klein werden kann, und somit einfach eine wunderbare Entwicklung passieren kann, deswegen einfach eine Empfehlung an euch.

Bewertung:

Mich hat dieses Kinderbuch total berührt und ich fand mich in der Angst wieder und gleichzeitig wie man der Angst auch mit Freude begegnen kann und daraus etwas tolles schaffen kann, deswegen absolute Leseempfehlung und dazu noch ein kleiner Tipp, auch kleine Träume können groß werden. Deswegen gibt es fünf Sterne.