Cover des Buches Sherlock - Hinter den Kulissen der Erfolgsserie (ISBN: 9783868738582)
VanaVanilles avatar
Rezension zu Sherlock - Hinter den Kulissen der Erfolgsserie von Steve Tribe

Der kongeniale Serienguide zu SHERLOCK

von VanaVanille vor 8 Jahren

VanaVanilles avatar
VanaVanillevor 8 Jahren
Dieses Buch als "Serienguide" zu betiteln, ist eigentlich untertrieben, denn was sich hinter den Deckeln dieser bildreichen Ausgabe verbirgt, sind mehr als nur Informationen rund um die Folgen der erfolgreichen BBC-Serie. Dieser kleine Schatz ist vielmehr eine Sammlung, die dem Leser einen Einblick in das gesamte SHERLOCK-Universum gewährt. Wir erfahren alles über die Figuren, die Darsteller, die Special-Effects, die Fangemeinde, Conan Doyles Geschichten und die Zusammenhänge zwischen Original und Adaption.

Besonders schön fand ich während des Lesens nicht nur die zahlreichen Fotografien, sondern auch ihre Inszenierung. Ich habe bisher noch kein Buch besessen, in dem sich so ausführlich mit einer Serie beschäftigt wird, jedoch kenne ich vom Durchblättern in anderen Serienguides deren billige Verarbeitung, die schon tausendmal gesehenen Fotos und die uninspirierende Gestaltung der Seiten. Bei SHERLOCK - Hinter den Kulissen der Erfolgsserie merkt man dagegen sofort, dass sehr viel Liebe in der Auswahl und Einsetzung der Abbildungen steckt, die den informationsreichen Text noch untermalen.

Ihr fragt euch sicherlich, wieso mir dieser Serienguide nun beim Warten auf die neue Staffel hilft, schließlich scheint er ja erst recht die Sehnsüchte nach mehr zu schüren. Und ja, das stimmt, man möchte mehr, jedoch erlaubt das Buch auch eine andere Sicht auf die bereits erschienenen Folgen. So erhält man Informationen - besonders was den Zusammenhang zwischen SHERLOCK und seinem Original betrifft - die einem anfangs vielleicht gar nicht bewusst waren und die für ein ganz spezielles Nochmalschauen sorgen können. Da sich die Serienautoren so gut mit der Materie auskennen und selbst große Fans des Meisterdetektivs sind, gibt es also sehr viel zu sehen und entdecken.