Steve Turner A Hard Day's Write-The Beatles

Inhaltsangabe zu „A Hard Day's Write-The Beatles“ von Steve Turner

Wer war "erst siebzehn" und ließ Pauls Herz höher schlagen? Gab es Eleanor Rigby wirklich? Wo ist die Penny Lane? Der Musikjournalist Steve Turner widerlegt in 'A Hard Day's Write' so manche Legende und verleiht dem großen Vermächtnis der Beatles eine neue Dimension, indem er hier erstmals Personen und Ereignisse untersucht, die durch die Beatles unsterblich wurden und so längst zum Allgemeingut. In chronologischer Folge der LPs untersucht das Buch Lied für Lied, wie private Ereignisse die Gruppe beeinflussten und wie ihre Musik entstand. Turner enthüllt u. a. dass 'Lucy in The Sky With Diamonds' eine Kinderzeichnung von Julian Lennon war, 'Bungalow Bill' ein waschechter Amerikaner und 'Doktor Robert' ein New Yorker Arzt, der die Schickeria von New York mit Aufputschmitteln versorgte. Als langjähriger Beatles-Fan forschte Turner nach wirklich existierenden Personen, die in den Liedern eine Rolle spielen, und interviewte sie.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "The Beatles. A Hard Day's Write" von Steve Turner

A Hard Day's Write-The Beatles
    parden

parden

DIE STORYS ZU ALLEN SONGS... Wer war "erst siebzehn" und ließ Pauls Herz höher schlagen? Gab es Eleanor Rigby wirklich? Wo ist die Penny Lane? Der Musikjournalist Steve Turner widerlegt in 'A Hard Day's Write' so manche Legende und verleiht dem großen Vermächtnis der Beatles eine neue Dimension, indem er hier erstmals Personen und Ereignisse untersucht, die durch die Beatles unsterblich wurden. In chronologischer Folge der LPs untersucht das Buch Lied für Lied, wie private Ereignisse die Gruppe beeinflussten und wie ihre Musik entstand. Turner enthüllt u. a. dass 'Lucy in The Sky With Diamonds' eine Kinderzeichnung von Julian Lennon war, 'Bungalow Bill' ein waschechter Amerikaner und 'Doktor Robert' ein New Yorker Arzt, der die Schickeria von New York mit Aufputschmitteln versorgte. Als langjähriger Beatles-Fan forschte Turner nach wirklich existierenden Personen, die in den Liedern eine Rolle spielen, und interviewte sie... Dieses Buch - gelesen habe ich es auf Deutsch - erzählt die Geschichte zu jedem Song der Beatles, den sie selbst geschrieben haben. Hier wird nicht berichtet, wie die Beatles ihre Songs aufnahmen oder wer was in welcher Session spielte. Auch liefert "A Hard Days Write" keine tiefschürfenden musikalischen Analysen. Es ist auch kein Buch, das interpretiert, was die Beatles "wirklich sagen wollten". Steve Turner versucht einfach zu erzählen, wie jeder Song zu dem wurde, was er ist. Sei es durch eine musikalische Inspiration, einen Todesfall, eine Kinderzeichnung oder durch was auch immer... Gefallen hat mir die chronologische Aufzählung der Songs und ihrer jeweiligen Geschichte, sowie das vielfältige Bildmaterial, das das Geschriebene noch authentischer wirken lässt. Erstaunt hat mich, dass mir manche Titel gar nichts sagten - aber ich kann mir auch schlecht Namen merken, vermutlich würde ich das Lied selbst viel eher erkennen. Insgesamt ein schönes Buch für Fans, das noch tiefere Einblicke in das Leben und Schaffen der Beatles liefert...

leseratte69

leseratte69