Cover des Buches Der Illusionist (ISBN: 9783630874579)
maggiterrines avatar
Rezension zu Der Illusionist von Steven Galloway

Das Leben und die vielen Tode von Harry Houdini

von maggiterrine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für alle, die sich für Zauberei und dessen Geschichte interessieren. Hier vermischen sich Fiktion und Realität! Wunderbar!

maggiterrines avatar
maggiterrinevor 8 Jahren
Kennt ihr das, wenn man ein Buch liest und es ist nicht das, was man erwartet hat? Doch schon bald verfällt man in heillose Freude, weil die Richtung, die das Buch einschlägt sogar besser ist als das was man erwartet hat.

So ging es mir mit "Der Illusionist" von Steven Galloway.

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich es geht um die Geschichte eines Mannes, der behauptet Houdini getötet zu haben. Doch schnell merkt man bei der Lektüre, dass es vor allem um Harry Houdini geht, sein Aufstieg, seine Eskapaden und (besonders interessant!) seine Tricks!
Dabei kann man mit ein bisschen nachträglicher Recherche auch noch feststellen, dass das meiste in diesem Buch sogar der Wahrheit entspricht! Einfach fantastisch und hoch spannend!

Natürlich hat der Autor zur Spannungserzeugung hier und da eine kleine fiktive Intrige eingefädelt aber genau darum geht es ja auch in dem Buch: Kann man Fiktion und Realität eigentlich immer hundertprozentig auseinanderhalten? Ist das nicht gerade das magische an der Magie?

"Der Illusionist" war meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch! Es hätte ein fantastisches Buch sein können, wenn in den Gegenwartsszenen nicht so viel über Erinnerung und Realität schwadroniert worden wäre. Klar, das war irgendwie der Aufhänger der Story, aber wer interessiert sich schon für die Gedächtnisprobleme eines alten Mannes, wenn er auch Geschichten über Harry Houdini und Arthur Conan Doyle lesen könnte!?