Cover des Buches Der Nazarener (ISBN: 9783038480358)
Arwen10s avatar
Rezension zu Der Nazarener von Steven K. Scott

Eine schöne Ergänzung zur Bibel

von Arwen10 vor 9 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 9 Jahren
Der Nazarener ist kein Buch zum Durchlesen. Es ist ein Buch, dass man vor allem zum Nachschlagen und fürs Bibelstudium nutzen kann. Auf 592 Seiten finden sich zu vielen verschiedenen Themen Worte, die Jesus gesagt hat. Dabei werden seine Worte in rot dargestellt, evtl. begleitender Text in schwarz. Die Bibelübersetzung "Hoffnung für alle" liegt dem Buch zugrunde.

Zuerst dachte ich, dass man dieses Buch nicht unbedingt braucht, wenn man schon eine Bibel zur Hand hat. Bekanntlich findet mal alle Worte von Jesus auch darin. Das Besondere bei diesem Buch ist jedocht, dass es thematisch geordnet ist. Und so findet man zu vielen Begriffen hier konzentrierte Kost, d.h. Ausschnitte aus der Bibel, die genau dieses Thema betreffen. Die neun Kapitel, denen die Begriffe und Textstellen untergeordnet sind, sind folgende:

1.Jesus über sich selbst
6.Jesus über die Menschheit
7.Jesus über den Gott, der zu uns kommt
8.Jesus darüber wie man Gott kennenlernt
9.Jesus über zwischenmenschliche Beziehungen

Wie man sehen kann, ist ein breites Spektrum abgedeckt und auch für Menschen, die die Bibel weitgehend kennen, gibt es noch was zu entdecken. Mehr als beim normalen Bibellesen wird unser Augenmerk von Jesu Worten angezogen. Es sind teilweise Texte, die man schon öfters gehört/gelesen hat. Im Zusammenhang mit dem Thema unter dem sie stehen, denkt man darüber nach, was sie bedeuten und manches wirkt noch klarer, als wenn man es im laufenden Text in der Bibel liest.

So empfinde ich das Buch als wertvolle Bereicherung zum Bibellesen. Zu einzelnen Themen kann ich hier nachlesen und jenachdem das Gelesene noch in der Bibel vertiefen. Empfehlenswert für alle, die gerne alles von Jesus Gesagte konzentriert in einem Buch haben möchten, für alle, die ihr Bibelstudium ergänzen möchten oder für alle Interessierten.