Steven Kuhn , Frank Nordhausen Soldat im Golfkrieg

Inhaltsangabe zu „Soldat im Golfkrieg“ von Steven Kuhn

Als Sergeant der U.S. Army erlebt Steven E. Kuhn 1991 die Schrecken des Golfkrieges: Giftgasalarm, Raketenbeschuss, den Tod eines Freundes. Kuwait wird zwar befreit, doch Saddam Hussein bleibt an der Macht. Fassungslos muss Steven E. Kuhn zusehen, wie irakische Soldaten die aufständischen Schiiten in Basra abschlachten, ohne dass die amerikanischen Soldaten eingreifen dürfen. Kuhn beginnt, am Sinn des Kriegs zu zweifeln. Er weiß nicht mehr, wofür er gekämpft hat. Nach dem Krieg versucht er, sich im zivilen Leben durchzuschlagen, aber die Erlebnisse von 1991 lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Er ist nervös und aggressiv und kann seine Schuldgefühle nicht überwinden. Als George W. Bush zum neuen Krieg rüstet, spricht sich Steven Kuhn dagegen aus. Sein Lebensbericht zeigt, dass niemand unbeschädigt aus dem Krieg kommt, auch nicht die vermeintlichen Sieger.

Sex Story

• Ein sehr sachlöicher Bericht, der gut hinter die Kulissen blicken lässt

Soldat im Golfkrieg

NiJo

09. May 2014 um 13:00

Der Schreibstil ist sehr sachlich und lässt sich gut lesen. Der autor erzählt zunächst, wie er zur Army gekommen ist, was er dort gemacht hat und wie er nach Deutschland kam. Dann erzählt er über das, was er im Irakkrieg miterlebt hat. Als Leser ist man darüber zum einen sehr betroffen und zum anderen ist es auch sehr erschreckend, wie die amreikanische Regierung die Nachrichten so an die Bevölkerung weitergegeben werde - nicht sachlich und "fair", sondern so wie man es braucht und haben will. eine neutrale Berichterstattung ist das definitiv nicht! Als der autor aus dem Golfkrieg wieder da ist berichtet er weiter, wie er aus der Army austritt und was er danach macht und wie es ihm gesundheitlich geht. Auch hier ist wieder sehr erschreckend, was ie amerikanische Regierung verschweigt und was die soldaten möglichst gar nicht erfahren sollen. Den insgesamten Lebensweg kann man sehr gut nachvollziehen und man versteht sehr gut die Beweggründer, warum er was genaus sogemacht hat, wie er es macht! Umso erschreckender ist es für mich, wie verlogen die amerikanische Regierung ist - egal, ob gegenüber ihrer Bevölkerung oder gegenüber der army oder gegenüber den anderen Ländern dieser Welt! Das einzigste manko, ist der etwas abrupte Schluss dieses Buches.