Steven Levenkron Der Schmerz sitzt tiefer

Inhaltsangabe zu „Der Schmerz sitzt tiefer“ von Steven Levenkron

Warum sich so viele Menschen selbst verletzen Anhand anschaulicher Fallbeispiele skizziert der amerikanische Psychotherapeut Steven Levenkron das immer häufiger zu beobachtende Phänomen der Selbstverletzung. Vorwiegend Frauen leiden oft im Stillen und richten wie bei der Magersucht oder Bulimie bestehende Aggressionen in zerstörerischer Weise gegen sich selbst. Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu spüren und seelischen Schmerz vergessen zu können, sehen die Betroffenen darin, sich willentlich mit Messern, Scherben, Rasierklingen oder brennenden Zigaretten zu verletzen. Einfühlsam und verständlich beschreibt Steven Levenkron die Persönlichkeitsstruktur der Betroffenen, die Merkmale, Hintergründe und Wege der Bewältigung dieses zunächst rätselhaft erscheinenden Verhaltens.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Der Schmerz sitzt tiefer" von Steven Levenkron

Der Schmerz sitzt tiefer

WildRose

18. March 2011 um 12:42

Leider finde ich das Buch nicht sehr gelungen. Zwar geht es um ein sehr aktuelles und interessantes Thema, doch der Autor hüpft von einem Punkt zum nächsten. Mir fehlt in dem Buch einfach der "rote Faden". Außerdem finde ich es komisch, wie er über Patienten und Patientinnen von sich berichtet - es wirkt immer gleich so, als würde er sie sofort verstehen, besser als jeder andere. Das fand ich irritierend. Es gibt bessere Bücher zu dem Thema, die mehr Informationen und praktische Hilfe anbieten.