How Democracies Die: What History Reveals About Our Future

von Steven Levitsky und Daniel Ziblatt
How Democracies Die: What History Reveals About Our Future

Flamingos avatar

Sehr lesenswert (auch auf Deutsch erhältlich)

Inhaltsangabe zu "How Democracies Die: What History Reveals About Our Future"

Brand New!! Re-check ISBN before Purchase

Sprache:Englisch
Verlag:Viking
Erscheinungsdatum:25.01.2018

Flamingos avatar
    Flamingovor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr lesenswert (auch auf Deutsch erhältlich)
    sehr lesenswert

Was für ein ausgezeichnetes Buch. Normalerweise haben Bücher amerikanischer Autoren eine - sagen wir mal sehr amerikanische -  Sichtweise. Viele von ihnen ignorieren, dass es außerhalb der USA eine ganze Welt gibt und egal, worüber sie schreiben, sie sehen es nur in ihrem eigenen Kontext. Kein Wunder, dass #MAGA ist so ein Hit bei den Amis ist lol
    Nicht so Ziblatt und Levitsky. Sie decken mehr Länder ab als ich erwartet habe oder mir hätte wünschen können. Sie sind top-aktuell mit Ungarn, Polen, der Türkei und Venezuela und sie tauchen mit Argentinien, Peru, Chile und vielen anderen autokratisch-diktatorischen Ländern in die Geschichte ein.
    Sie erklären gründlich, wie ein Land trotz Wahlen von einer Demokratie zu Nicht-Demokratie gehen kann und zeigen keine besonders hoffnungsvolle Zukunft für die USA auf.
    Ehrlich gesagt, wann immer ich dachte, oh, ich wünschte, sie würden dies oder jenes abdecken... dann kam ein Abschnitt dazu. Z.B. das Thema "US-Wahlsystem". MMn wird das immer zu sehr ignoriert, wie bescheuert das ganze System ist.
    Und auch wenn es Ende 2017 geschrieben wurde, ist es super aktuell: Derzeit sind ja die Richter des Supreme Court in der Diskussion und wer wissen will, was court-packing ist und ob es empfehlenswert ist, finde in diesem Buch alle Antwort.
    Es ist leicht zu lesen, ohne zu wissenschaftlich zu sein, aber für diejenigen mit mehr wissenschaftlichen Bedürfnissen hat es am Ende mehr als 60 Seiten mit Notizen.
    Ehrlich gesagt, ein must-read für diesen Sommer.