Steven Saylor Die Pforten des Hades

Die Pforten des Hades
    melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

15. April 2012 um 11:34

Während 72 v. C. der legendäre Spartacus mit seinen aufständischen Sklaven Richtung Rom marschiert, wird in der Villa des Feldherrn Marcus Crassus dessen Verwalter erschlagen aufgefunden. Für Crassus bietet das Verbrechen den willkommenen Anlass um ein Exempel zu statuieren: Alle 99 Sklaven sollen in der Arena getötet werden. Dem Sucher Gordanius bleiben genau 3 Tage den richtigen Mörder zu finden. Ein sehr schöner historischer Krimi, mit einem gut gezeichneten Hintergrund des römischen Lebens vor Christus. Ansprechend, stellenweise geringfügig langatmig und ungewohnt in Zeiten von CSI und co da die Tätersuche nur über sichtbare Spuren und Befragungen läuft. Dies macht ein Buch automatisch ruhiger im Erzählfluß.