Die wissenschaftliche Revolution

Die wissenschaftliche Revolution

Inhaltsangabe zu "Die wissenschaftliche Revolution"

'Wissenschaftliche Revolution', das meint die Durchsetzung neuer Formen von Erkenntnisansprüchen, Theorien und experimentellen Praktiken an der Schwelle zur Neuzeit: nicht nur die Herausbildung einer mathematisierten Physik, die lange Zeit als das Paradigma der neuzeitlichen Wissenschaft galt, sondern auch das Aufkommen neuartiger Wissenschaftsprogramme, Techniken der Beobachtung und der kontrollierbaren Herstellung von Phänomenen auf den verschiedensten Wissensgebieten. Steven Shapins Buch ist eine materialreiche, überaus prägnante Darstellung dieses keineswegs plötzlichen, revolutionären Umbruchs, die insbesondere die gesellschaftlichen Kontexte der 'neuen Wissenschaft' beleuchtet und eine ausgezeichnete Einführung in dieses facettenreiche Thema bietet. Sie liefert einen hervorragenden Überblick, der durch einen ausführlichen 'bibliographischen Essay' – ein Leitfaden durch die Literatur – noch an Wert gewinnt.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:30.06.2017