Pink stinkt!

Pink stinkt!

Das neue Buch von Stevie Schmiedel erscheint am 1. Januar 2099 mit dem Titel "Pink stinkt!" als Buch bei FISCHER Taschenbuch.

Inhaltsangabe zu "Pink stinkt!"

Mädchen werden nicht rosa geboren. Sie werden rosa gemacht.

Noch nie wurden Mädchen so manipuliert wie heute – Medien und Werbeindustrie bestimmen, wie unsere Töchter zu sein haben: schlank und rosa

Noch nie wurde mit rosa Traumbildern so viel Geld verdient – Spielwaren- und Bekleidungsindustrie schaffen erst die Bedürfnisse, um sie dann zu befriedigen

Noch nie waren Eltern so hilflos wie heute – und tappen selbst immer wieder in die pinke Manipulationsfalle

Es wird Zeit, diesen Trend umzukehren – es wird Zeit für ein Buch wie 'Pink stinkt!'

Natürlich wollen wir für unsere Mädchen nur das Beste. Aber was ist das? Aus Unsicherheit folgen wir den Einflüsterungen der Medien und kaufen genau das, was die Werbung uns sagt.

Die Marketingindustrie weiß nämlich, was Mädchen zu wollen haben: mit vier Jahren die rosa Glitzerwelten der Prinzessin Lillifee, mit sechs Barbies mit Gurkenmaske. Mit sieben spielen sie Germanys Next Topmodel nach, während manche ihrer Altersgenossinnen gerade in Magersuchtkliniken eingeliefert werden.

Die Kulturwissenschaftlerin Stevie Schmiedel zeigt, wo die jetzigen Rollenbilder herkommen, warum sie sich so gut verkaufen und wer daran verdient – vor allem aber, wie Eltern ihre Mädchen vor der 'Pinkifizierung' schützen können.

Schmiedel, selbst Mutter von zwei Töchtern, lehrte an verschiedenen Hamburger Hochschulen zu Genderthemen. Sie ist Pressesprecherin und Vorstandsvorsitzende von Pinkstinks Deutschland, der Initiative gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Hier arbeitet sie daran, dass der Alltag in den Kinderzimmern möglichst wenig von der Allianz aus Werbung, Mode- und Spielzeugindustrie infiziert wird.

ISBN:9783596198894
Ausgabe:Buch