Stewart O'Nan A Prayer for the Dying

Inhaltsangabe zu „A Prayer for the Dying“ von Stewart O'Nan

In einer amerikanischen Kleinstadt bricht eine Seuche aus. Jacob Hansen, Sheriff, Leichenbestatter und Pastor, muss hilflos zusehen, wie die Bewohner seine Warnungen vor der Krankheit in den Wind schlagen und alle Quarantänemaßnahmen missachten. Die Zahl der Toten wächst dramatisch, Panik bricht aus. Schnell verwandelt sich die friedliche Dorfidylle in ein düsteres Weltuntergangsszenario, in dem sich Jacob Hansen zwischen der Verantwortung für die Gemeinschaft und der Rettung seines privaten Glücks entscheiden muss. (Quelle:'Flexibler Einband/27.05.2009')

Stöbern in Historische Romane

Wichella

Die Orlow-Diamanten

Asbeah

Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Eine weitere äußerst gelungene Fortsetzung um die Nightingale-Schwestern!

Kirschbluetensommer

A Prayer for the Dying
    miss_mesmerized

miss_mesmerized

12. December 2015 um 20:55

Kurz nach dem Civil War muss Jacob Hansen eine weitere dramatische Krise meistern: Das kleine Dorf Friendship wird von einer Epidemie bedroht und Jacob, in Personalunion Bestatter, Priester und Sheriff, muss seine Bewohner in Sicherheit bringen. Was zunächst wie ein kleiner Vorfall mit einem Fremden aussieht, wird schnell zur Bedrohung für die gesamte Gemeinde und keine Familie wird verschont. Dramatisch spitzt sich die Lage zu und Jacob muss zu drastischen Mitteln greifen, um wenigsten einige Bewohner retten zu können. Ein durch und durch düsteres Buch, das nicht mit Dramen spart und einem spürbar an die Substanz geht. Die Trauer um die Toten, das Verdrängen der bedrohlichen Lage - sehr authentisch wird der Kampf der Bewohner mit sich und ihrem Glauben an Gott geschildert. Das Hadern mit dem Schicksal und dieser unheilbaren Epidemie, die nur durch Feuer ausgelöscht werden kann. In Jacob kulminieren die inneren Stimmen, die sich teils widersprechen und doch auch immer wieder Kraft geben. O'Nan gelingt es die längst vergangene Zeit glaubhaft wieder auferstehen zu lassen.