Cover des Buches Die Chance (ISBN: 9783941004542)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Die Chance von Stewart O'Nan

Niagarafälle

von Daphne1962 vor 6 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 6 Jahren
Die Chance von Stewart O'Nan, gelesen von Christian Brückner

Marion und Art Fowler unternehmen gemeinsam eine Busreise nach Kanada zu den Niagarafällen. Dorthin hatten sie ihre Hochzeitsreise unternommen. Nun soll es ihre letzte gemeinsame Reise sein, eh sie sich scheiden lassen. Eine Art Flucht sozusagen. Ihre Kinder wissen noch nichts von dem Vorhaben. Chronisch pleite sind sie und was sie an Bargeld im Koffer mit sich schleppen ist ihre restliche Barschaft. Die Finanzkrise in den USA hat auch vor ihnen nicht halt gemacht. Auch wer sich in Sicherheit wog hat seinen Job verloren. Art hegt immer noch Hoffnung und möchte seine Ehe retten. Behutsam versucht er die Anzeichen zu deuten, ob es eine Rettung gibt und sie ihr Leben weiter gemeinsam verbringen können. Allerdings muss das viel zu teure Haus verkauft werden.

Zunächst läuft ihr Tagesprogramm ab, wie bei jedem Tourist mit Besichtigungen von Museen und Aussichtsfahrt zu den Niagarafällen und Drehrestaurant. Abends ein Rockkonzert. Aber dann steuern sie das Casino an und spielen was das Zeug hält. Dabei haben sie gar kein Geld mehr. Womit sie spielen gehört ihnen quasi nicht mal. Art hat sich lange vorbereitet.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Hörer fährt quasi in dem Tempo, wie die Reise von statten geht mit dem Noch-Ehepaar mit. Die Situationen sind so aus dem Leben gegriffen, wie es jedem von uns ergehen könnte. Man spürt sehr gut die Emotionen der Protagonisten, hier ist auch keine Rührseligkeit, sondern gute Erzählung erfolgt. Der Hörer ahnt, es ist noch nicht alles entschieden. Die Stimme von Christian Brückner passt ideal für diese Geschichte, er liest es hervorragend.