Stiftung Frieder Burda Chagall in neuem Licht

Inhaltsangabe zu „Chagall in neuem Licht“ von Stiftung Frieder Burda

Marc Chagall (1887-1985) befreite auf seinen Bildern die Welt von den Fesseln der Schwerkraft und entrückte sie in die Freiheit der Poesie. Dabei inspirierten ihn Folklorismen seines weißrussischen Heimatorts Wizebsk ebenso wie seine jüdische Herkunft, die christliche Ikonografie und die Ausdrucksformen der internationalen Avantgarden, mit denen er sich ab 1911 in Berlin und Paris verstärkt auseinander setzt.Eine exklusive Auswahl von über 100 kostbaren Arbeiten aus allen Schaffensperioden Chagalls stellt diese Veröffentlichung zusammen: Gemälde, Buchillustrationen und Gouachen, unter anderem aus dem Centre Pompidou in Paris, dem Staatlichen Russischen Museum in St. Petersburg und der Tretjakow Galerie in Moskau. Eine bedeutende Rolle spielt darunter das spektakuläre, von der russischen Avantgarde und vom Kubismus beeinflusste Ensemble von Wandbildern, das Chagall 1920 für das Jüdische Theater in Moskau geschaffen hat, und dessen zentrales Gemälde allein ungewöhnliche drei mal acht Meter misst. Ausstellung: Museum Frieder Burda, Baden-Baden 7.7. - 29.10.2006

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch