Stiftung Gedenkstätten Buchenwald Konzentrationslager Buchenwald 1937-1945

Inhaltsangabe zu „Konzentrationslager Buchenwald 1937-1945“ von Stiftung Gedenkstätten Buchenwald

In Buchenwald, nahe der deutschen Klassikerstadt Weimar, bestand in den Jahren 1937 bis 1945 eines der größten nationalsozialistischen Konzentrationslager. Die Geschichte dieses Lagers wird heute in der Gedenkstätte Buchenwald in einer umfassenden und repräsentativen Dauerausstellung dargestellt. Rund 1500 Dokumente zeugen vom unermeßlichen Leid, das dieses Lager für mehr als eine Viertelmillion Menschen aus fast allen europäischen Ländern bedeutete. Das Buch zur Ausstellung ist als Überblick über die Geschichte des NS-Konzentrationslagers Buchenwald für ein breites Publikum konzipiert. Aus dem Inhalt * Vorgeschichte und Aufbau des Lagers * Die SS-Wachverbände * Lageralltag 1937-1942 und 1942-1945 * Befreiung und Neubeginn * Katalog zur Dauerausstellung

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Konzentrationslager Buchenwald 1937-1945" von Stiftung Gedenkstätten Buchenwald

Konzentrationslager Buchenwald 1937-1945

Shopgirl

17. October 2009 um 10:13

Zum 50. Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwald, dem 11. April 1995, ist in der ehemaligen Effektenkammer des KZ eine sehenswerte Dauerausstellung zur Geschichte des nationalsozialistischen Lagers eröffnet worden. Dieses Buch, herausgegeben von der Gedenkstätte Buchenwald selbst, ist das Begleitband zur ständig historischen Ausstellung und richtet sich an Jedermann, der sich mit dem Schicksal der Häftlinge auseinander setzen und ihner gedenken möchte. Das Buch einhält viele Bilder, Dokumente und Informationen über den Aufbau und die Verwaltung des Lagers, über den Lageralltag, den täglichen Terror und Massenmord bis hin zur Befreiung durch die US- Armee. Neben einem Besuch der Gedenkstätte selbst, dem ich Jedermann ans Herz legen möchte - ich war bereits zwei Mal dort - , komplettiert das Buch die gewonnen Eindrücke.