Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Bilder im Kopf

Inhaltsangabe zu „Bilder im Kopf“ von Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Berühmte Fotos, die historische Momente festhalten, haben sich als ›Bilder im Kopf‹ in das kollektive Gedächtnis eingebrannt und bilden Kristallisationspunkte deutscher Erinnerung. Sei esWilly Brandts Kniefall in Warschau (1970), die Bilder des entführten Hanns Martin Schleyer (1977) oder die einstürzenden Türme desWorld Trade Center (2001) – ihnen allen ist gemein, dass sie sich aus der anhaltenden Bilderflut des Medienzeitalters abheben, nachhaltig in Erinnerung bleiben und symbolischen Charakter erlangen. Die Autoren fragen nach der Bedeutung und Wirkung dieser Bilder und analysieren den Zusammenhang ihrer Entstehung. Sie geben Auskunft über die historischen Situationen, über die Bildästhetik sowie den Kanonisierungsprozess.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis