Stiftung ProSpecieRara , Vera Eggermann Konrad Kupferhals

Inhaltsangabe zu „Konrad Kupferhals“ von Stiftung ProSpecieRara

»Kupferkessel!«, spotten die anderen Ziegen auf dem Hof und fragen Konrad, ob er einen Schirm brauche - er roste ja schon. Sie lachen über Konrads Fell, das am Hals orange-rot ist. Jetzt reicht's! Konrad beschließt wegzulaufen. Zurückkehren will er erst, wenn er einen schwarzen Hals hat wie alle andern auch.
Aber Schwarzwerden ist schwer. Weder der Schlamm bei den Wollschweinen noch Kaminfegerruß halten dauerhaft. Doch schließlich wird Konrad gefunden und zurück zum Hof gebracht, wo eine, nein zwei Überraschungen auf ihn warten!
Mit Witz und mit globalem Lokalcharme illustriert Vera Eggermann die Geschichte, die in bester Bilderbuchmanier von einem Außenseiter erzählt, die aber auch Einblick gibt in das von »ProSpecieRara« initiierte Projekt zur Rettung der Kupferhalsziegen. Der zoologische Aspekt wird mittels Fotomaterial und in kurzen Sachtexten zu den alten Nutztierarten, die in der Geschichte vorkommen, erläutert.

Unser absolut liebstes Vorlesebuch für meinen Sohn mit schönen Zeichnungen.

— campino246

Wortwächter

Die_Zeilenfluesterin

Das Buch, das niemand las

Dieses Buch muss man liebhaben! Ich glaube, ich lese es gleich noch einmal…

Igelmanu66

Mr Griswolds Bücherjagd

Fantasie_und_Träumerei

Luna - Im Zeichen des Mondes

Das Buch weist ein paar Schwachstellen auf, hat mir von der Grundidee her aber gut gefallen.

saras_bookwonderland

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Ein geheimnisvolles Abenteuer in die Welt der magischen Düfte

LilithSnow

Wie Brausepulver im Bauch

Schönes Buch für Kinder von 8-11 Jahren. Es zeigt die Freundschaft und liebe in einfacher Form. Ich finde es toll geschrieben

Biest2912

• Tolle Zeichnungen und schöne Geschichte!

Konrad Kupferhals

campino246

10. August 2017 um 12:10

Konrad Kupferhals wird von den anderen Ziegen ausgegrenzt, weil er einen kupferfarbenen Hals anstatt einem schwarzen Hals hat. Also macht er sich auf die Suche nach Artgenossen oder versucht sich selbst an die Anforderungen der Mobber anzupassen. Das Buch ist von vorne bis hinten gelungen. Die Geschichte hat eine Moral ohne mit erhobenem Zeigefinger zu arbeiten, die Zeichnungen sind toll und man lernt noch etwas über vom Aussterben bedrohte Nutztiere. Unser Kind, der vorlesende Opa Konrad und wir Eltern sind von dem Buch absolut begeistert. Fazit: Ein Zufallsfund im Buchladen und wir lesen es immer wieder sehr gerne vor. Ich kann das Buch nur allen Eltern/ Großeltern ans Herz legen. Es ist ein wirklich tolles Buch und seinen etwas höheren Preis wert!