Stiftung Warentest Das Menü - Unsere besten Rezepte

Inhaltsangabe zu „Das Menü - Unsere besten Rezepte“ von Stiftung Warentest

Stiftung Warentest hat vier Titel der beliebten Reihe „Unsere besten Rezepte“ in einem Schuber zusammengefasst, denn die Gerichte der Einzelbände lassen sich hervorragend miteinander kombinieren. In jedem Band befinden sich 80 bebilderte Rezepte. Kalorienzahl und Zubereitungszeit sind optisch hervorgehoben und helfen bei der Auswahl der Gerichte. Der Schuber im angesagten Retrolook der 60er eignet sich auch als Geschenk für Küchenneulinge: viele Tipps und ausführliche Anleitungen garantieren ein gutes Gelingen. Ein Abend mit Freunden, Weihnachten oder ein Fest mit der Familie – mit dem richtigen Menü wird eine gesellige Runde perfekt. Wählen Sie aus mehr als 300 Rezepten und stellen Sie im Handumdrehen Ihre eigene Menüfolge zusammen, festlich, bunt oder mit exotischem Touch. Gerichte mit Fleisch werden umrandet von aromatischen Suppen und süßen Köstlichkeiten: purer Genuss vom ersten bis zum letzten Gang.

Tolles Produkt

— LekkerLebenSchoenerWohnen

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Tolles Produkt

Das Menü - Unsere besten Rezepte

LekkerLebenSchoenerWohnen

13. March 2016 um 13:12

Die Stiftung Warentest hat ein Kompaktpaket "Das Menü - unsere besten Rezepte" in einem netten Schuber mit 4 Einzelbüchern heraus gebracht. Die 4 Rezeptbücher “Eintöpfe und Suppen”, “Fleisch”, “Kuchen und Gebäck” und “Dessert” haben jeweils 160 Seiten.Wir starten mit dem Büchlein “Eintöpfe und Suppen”. Wie schon erwähnt, hat dieses Buch 160 Seiten und ist voll mit raffinierten Suppen- und Eintopfrezepten. Das Buch ist noch mal in fünf Kategorien unterteilt:- vegetarisch- mit Fleisch und Fisch- Suppen aus aller Welt- Suppenklassiker- Raffinierte Suppen Ideen  Bevor es mit den Rezepten losgeht, gibt es noch eine kleine Einleitung, in der uns die Abkürzungen der Mengen- und Nährwertangaben erklärt werden. Im Anschluss folgt eine Beschreibung, wie man Grundbrühen selber macht. Ob Gemüse-, Rinder-, Geflügel- oder Fischbrühe - alles lässt sich hier durch die guten Erklärungen und einfach gehaltene Rezepte nachmachen. Ein Rezept beinhaltet immer die Zutatenliste, sowie die Anweisungschritte, wie man das Rezept durchführen sollte. Wir finden weitere Informationen wie die Zubereitungszeit und sogar eine Angabe der Kalorien pro Portion. Zu den Nährwertangaben werden auch Eiweiß,  Kohlenhydrate und Fett benannt. Die Rezepte in diesem Buch reichen von Rahmsuppe mit Wein, zitroniger Linsensuppe, Möhren-Orangen-Suppe mit Scampi, Fenchelcreme mit Schinken bis hin zu eher klassischeren Suppen, wie einer Kartoffelsuppe mit Salbei oder  Tomaten-Orangen-Suppe mit Avocado-Salat. Zum Schluss gibt es ein doppelseitiges Rezeptregister. Einzeln könnte man dieses Buch für 9,90 € kaufen.Auch das Buch “Fleisch” ist in fünf Kategorien unterteilt:- Geflügel- Rind- Schwein- Lamm- Wild Der Aufbau ist genauso, wie beim ersten Buch: Wir haben wieder die kleine Tabelle mit Erklärungen für Mengenangaben und Nährwertangaben. Es gibt wieder Tipps; dieses Mal sind es Einkaufstipps für gutes Fleisch. Die Rezepte reichen von ausgefallenen Sachen wie Entenbrust mit Birne und Bratkartoffeln über ein Roastbeefröllchen mit Zucchini-Meerrettich-Füllung bishin zu Kaninchen mit Bärlauch-Schupfnudeln. Es lassen sich aber auch einfachere Sachen wie Chili-con-Carne, Rindergeschnetzeltes oder ein gefülltes Brathähnchen finden, die einfach und gut erklärt sind. Jedes Rezept ist mit einem Foto ausgestattet, sodass man sich das fertige Essen gut vorstellen kann.Das Buch “Kuchen und Gebäck” ist in vier Kategorien aufgeteilt:- Gebäck und Kleinigkeiten- Kuchen- Obst- Torten  Die Doppelseite der Einführung ist wie in den anderen Büchern gleich aufgebaut. Hier geht es dieses mal darum, Grundzutaten wie Mehl, Zucker oder Nüsse besser kennen zu lernen. Das Buch enthält Grundrezepte für die beliebtesten Teigsorten. Im Anschluss folgt das erste Kapitel: Gebäck und Kleinigkeiten. 17 süße Kleinigkeiten von Schoko-Bananen-Muffins, Müslimuffins bis zum holländischen Honigkuchen. Die Rezepte sind vielfältig und dem Titel entsprechend alle handlich zu genießen.Das zweite Kapitel bietet 20 Rezepte - Mohnkuchen im Glas mit Himbeersauce, Schokoladen- Orangen-Kastanien-Tarte sind nur zwei davon.Perfekt für den Sommer ist das Kapitel 3: Obst. Hier gibt es eine Vielzahl an Kuchen mit Äpfeln, Kirschen, Rhabarber, Mandarinen oder Quitten.Das letzte Kapitel “Torten” umfasst 14 Rezepte und bietet schöne Rezepte, wie zum Beispiel eine Bienenstich-Torte mit Lavendelhonig oder eine pikante Kürbis-Torte.Das letzte Buch “Desserts” besteht wieder aus 5 Kapiteln:- fruchtiges- kaltes- cremiges- schokoladiges- gebackenesNach der Einleitung - in der dieses mal Süßungsmittel wie Zucker, Honig, Stevia oder Fruchtsaft erklärt werden, geht es um die wichtigsten Helfer zum Herstellen von Desserts. Hier werden Geräte wie Mixstab, Zitruspresse oder der Zestenreißer erklärt und bildlich dargestellt. Die Rezepte sind auch hier wieder vielseitig. Am Besten gefallen mir in diesem Buch die Toffee-Tarte, die leichte Schokotorte und die geschichtete Rhabarber-Erdbeer-Speise.Fazit: Ich würde sagen, dass sich der Schuber mit seinen 4 einzelnen Büchern total lohnt. Besonders auch, wenn man bedenkt, dass die Einzelhefte je 9,90 € kosten und man gegenüber den fast 40 €, die man zahlen müsste, wenn man jedes separat kauft, nur 25 € bezahlen muss.Der Schuber mit den einzelnen Rezeptbüchern eignet sich hervorragend, um das ideale Menü zu planen. Aber nicht nur das! Dieser praktische Schuber mit über 300 Rezepte eignet sich auch perfekt als Geschenk für Kochanfänger, denn die vielen Tipps und ausführlichen Anleitungen garantieren ein gutes Gelingen. Wer die Bücher mag, kann sich übrigens noch die Bücher “Vegetarisch”, “Salate”, “Expressküche” und “Fisch und Meeresfrüchte” dazu kaufen. Einzeln kosten auch diese Bücher 9,90 €.Natürlich kann man die Rezepte auch einzeln betrachten und man muss aus ihnen kein vollständiges Menü erstellen.Noch interessant: Das Buch wurde aus 100% Recyclingpapier hergestellt.Für mich gibt es an diesem Set nichts auszusetzen. Vielleicht hätte man das Design noch ein bisschen moderner machen können, aber ich glaube darum geht es bei diesen Büchern nicht. Man kann aus diesen Büchern viele Grundlagenkenntnisse mitnehmen und mit den vielfältigen Rezepten ein perfektes Menü planen.