Stina Hölz Atelier Ansichten

Inhaltsangabe zu „Atelier Ansichten“ von Stina Hölz

Atelieransichten stellt anhand exemplarischer Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler eine Momentaufnahme der Kunstszene im deutschsprachigen Raum her - ein breites Spektrum unterschiedlicher Stilrichtungen, Denkansätze, technischer Möglichkeiten, das keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit und Allgemeingültigkeit erhebt. Die „Atelieransichten“ laden zum Vergleichen ein, zum Suchen, zum Entdecken. Es geht in erster Linie darum, Orientierungslinien durch den Dschungel der vielfältigen Formen des heutigen Kunstschaffens anzubieten. Dieses Buch liefert vor allem eine Anregung zur Diskussion über die zeitgenössische Kunst. Die Leitlinien der „Atelieransichten“ orientieren sich weder an den gegenwärtigen Mainstreams noch wird hier der Versuch gewagt, der Kunst der Gegenwart die Begriffe kunstwissenschaftlicher Lexika überzustülpen. Es geht hier vielmehr darum, die Leserinnen und Leser dieses Buches dazu zu animieren, selbst auf Entdeckungsreise durch die Künstlerateliers zu gehen und eigene Erfahrungen in dem Gespräch mit den Malern, Druckgraphikern und Bildhauern zu sammeln.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Atelier Ansichten" von Stina Hölz

Atelier Ansichten

Bonnie

13. September 2007 um 13:29

„Atelier|Ansichten“ ist ein Wegweiser durch die aktuelle Kunst, ganz ohne Lexikon- und Mainstream-Charakter. Von Landschaftsmalereien über Portraits bis hin zur Bildhauerkunst wurde mit diesem Buch eine Momentaufnahme der deutschen Kunst geschaffen. Zeitgenössische Künstler haben hier die Möglichkeit sich selbst und ihr Werk vorzustellen. Dieses Buch verhilft den Lesern (und Betrachtern) zu einem besseren Verständnis der Kunst und Zugang zu einzelnen Werken zu finden. Die Künstler selbst sind Ansprechpartner, präsentieren selbst ausgewählte Werke und zeigen sich offen und zugänglich. Besonders ausdrucksstark ist die Farbenverwendung von Alexander Kruschel, dessen Öl-Gemälde mittlerweile auch im Ausland bekannt sind. Seine Bilder zeigen Landschaften, die den Spuren menschlichen Lebens folgen. Ebenfalls beeindruckend ist Beate Koslowski. Im Dialog mit der Literatur erzählen viele ihrer Bilder eine Geschichte, meistens von tragischen Schicksalen oder dem ersehnten Erlangen des Glückes. „Atelier|Ansichten“ ist ein Buch voller Kunst, dient der Information und Inspiration. Es ist aber nicht nur für Künstler und Kunstliebhaber, sondern auch für solche, die es noch werden wollen oder sich einfach nur gerne schöne Bilder anschauen.