Cover des Buches Preiselbeertage (ISBN: 9783499291449)
Gwendolyn22s avatar
Rezension zu Preiselbeertage von Stina Lund

Berührendes Familienporträt

von Gwendolyn22 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Berührendes und ruhig erzähltes Familienporträt. Spielt in der DDR und in Schweden. Beeindruckend!

Gwendolyn22s avatar
Gwendolyn22vor 6 Jahren

Ariane, die in Schweden aufgewachsen ist, nach der Schule aber nach Leipzig geht, um dort zu arbeiten, ereilt die Nachricht vom Tod des Vaters Jörg. Dieser hat ihr und ihrer Schwester ein Manuskript vermacht, das allerdings verschwunden ist. Von diesem Ausgangspunkt erzählt die Autorin in zwei Erzählsträngen eine sehr bewegende Familiengeschichte, die eng mit der DDR und dem Mauerfall verbunden ist.

Gekonnt werden dabei die Erzählebenen immer näher zusammengeführt – einmal die aktuellen Geschehnisse aus der Sicht Arianes. Daneben werden in Rückblenden die Erlebnisse Inas, Arianes Mutter, geschildert. Sie lebte in der DDR und durfte, als Ariane noch klein war, zu einer Chorreise nach Schweden reisen.

Ich finde Stina Lunds Erzählstil wunderschön. Ihr gelingt es, durchgehend ruhig, melancholisch, authentisch und dramatisch sowie spannend zu erzählen.

Der Aufbau des Romans und die Rückblenden haben mir gut gefallen, alle Charaktere waren nahbar und in ihrer Handlungsweise und Entwicklung sehr nachvollziehbar beschrieben.

Geschichte wird hier ohne den erhobenen Zeigefinger in einer anrührenden Familien- und Beziehungsstory nahegebracht.

Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können und bin sehr angetan.

Fazit:

Ein sehr bewegendes Buch, das zwar eindrücklich und teils auch emotional drastische Erlebnisse und eine Familiengeschichte schildert, aber stets ruhig, feinfühlig und sehr vorsichtig erzählt. Das war für mich sehr beeindruckend.

Dieser Roman ist für mich eine wirklich tolle Entdeckung und ich gebe aus vollem Herzen fünf Sterne!

Unbedingt lesen!