Stina Spiegelberg Vegan X-mas

Inhaltsangabe zu „Vegan X-mas“ von Stina Spiegelberg

Trendthema veganes Backen Sobald die Tage kürzer und die Nächte kälter werden sehnt sich das Herz nach Vanillekipferln, Lebkuchen und Co. Doch Teige ohne tierische Produkte müssen völlig anders aufgebaut und behandelt werden. Stina Spiegelberg, vegane Bloggerin, hat sich seit vielen Jahren komplett der veganen Patisserie verschrieben. Sie weiß genau was sie macht. Und so bekommen ihre veganen Kokosmakronen dieselbe Konsistenz wie ihre mit Eiweiß zubereiteten Verwandten, Stinas Heidesand ist genauso mürbe, wie wir ihn in Erinnerung hatten, und die winterlichen Spekulatius lassen einen vergessen, warum man je omnivor gebacken hat.

Das Backbuch begeistert mit einfach umzusetzenden, gelingenden und vor allem leckeren Rezepten

— FrauPfeffertopf
FrauPfeffertopf

Nicht nur optisch überzeugend! Die Rezepte sind einfach einladend zum nachbacken & die Resultate sind super lecker!!

— Janna_KeJasBlog

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

• So lecker schmeckt die (vegane) Weihnachtszeit

Vegan X-mas

07. December 2016 um 15:56

Der Duft nach leckeren Keksen verströmt in allen Küchen, der Adventskranz erstrahlt im Lichte seiner Kerzen und irgendwie wird uns ganz wohlig um Herz - endlich beginnt wieder die schönste und gemütlichste Zeit des Jahres. Das Backbuch Vegan X-Mas kam dieses Jahr in meiner veganen Weihnachtsbäckerei zum Einsatz und ich wurde nicht enttäuscht. Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön gelungen. Es macht Spaß durch das Buch zu blättern und die persönliche Note mit den kleinen liebevollen Details und Anregungen von Stina Spiegelberg zu erkennen. So finden sich auch am Ende des Buchs Vorschläge zum Verpacken der Gebäckstücke, um Freunde und Familie eine Freude zu machen. Dass die Autorin ihr Handwerk versteht und mit wirklichem Spaß dabei ist, ist auf jeder Seite zu spüren. Zu Beginn stellt sich die Autorin kurz selber vor und erzählt von ihrer persönlichen Geschichte. Dabei wird sich jeder Veganer (und auch Vegetarier) selbst erkennen, denn die Reaktionen vieler Familien sind doch sehr oft gleich (Ein bestürztes Hände an den Kopf schlagen und der Ausruf " Vegan und Weihnachten? Wie soll das denn gehen?!" :)). Besonders positiv ist mir diesbezüglich aufgefallen, dass aber nicht zu viel von sich selber erzählt wurde. Es ist also keine Selbstdarstellung wie in so manch anderen Büchern dieser Art. Nach einer überschaubaren Einführung in die Warenkunde, Tipps zum glutenfreien Backen sowie Backen ohne Ei, Alternativen zum herkömmlichen Zucker, zur perfekten Ausrüstung für jede Backfee, zum Aufbewahren und Verpacken der Köstlichkeiten, darf man noch an den verschiedenen in den Rezepten zum Einsatz kommenden Gewürzen schnuppern. Der Fokus des Buchs liegt also insgesamt auf dem Wesentlichen und damit kommen wir auch zu den tollen Rezepten. Jedes der Rezepte ist mit einem entsprechenden Foto des fertigen Resultats versehen. Sie sind schlicht, ab und an finden sich ein paar kleine weihnachtliche Dekorationsstücke, sodass die Leckereien klar im Mittelpunkt stehen und stimmungsvoll zum Nachbacken anregen. Die insgesamt 51 Rezepte sind in den Kategorien "Die Klassiker", "Die Schokoladigen", "Die Fruchtigen", "Kuchen und Kleingebäck", "Pralinen und Konfekt" sowie "Einmal um die Welt" aufgeteilt. Viele der aufgelisteten Zutaten sind standardmäßig zu Hause, was mir sehr gefällt. Denn erstmal nachschlagen, was eine unbekannte Zutat ist und woher man sie bekommt, schmälert zumindest meinen Tatendrang enorm. Ausprobiert habe ich bisher die Punsch-Pies, Spitzbuben (auch hierfür eignet sich die Punschmarmelade übrigens sehr - lecker!!) und das Mokka-Spritzgebäck. Die Rezepte waren durchweg einfach umzusetzen, wozu die Beschreibung und auch noch einige praktische Tipps beitrugen. Lediglich bei den Spitzbuben musste ich noch etwas Flüssigkeit (hier: Pflanzendrink) hinzugeben, da der Teig etwas bröckelig war. Dennoch macht die Umsetzung eine riesige Freude, es duftet herrlich in der Küche und die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Meiner nicht-veganen Familie hat es ebenfalls sehr geschmeckt, die keinen befürchteten Unterschied bemerkt haben. Auf meiner To-Do-Liste steht dieses Jahr noch der Buche de Noel, ein Rezept aus der Kategorie "Einmal um die Welt", welcher vom Schwierigkeitsgrad schon etwas ausgefuchster aussieht. Doch ich bin zuversichtlich. Um noch ein wenig den süßen Appetit anzuregen, seien hier noch einige Beispiele aus dem Buch aufgelistet: Punsch- und Lebkuchenpralinen, winterlicher Zupfkuchen, Mini-Glühwein-Guglhupf, Basler Leckerli, Pflaumenschnecken, Florentiner, Walnuss-Dattel-Quadrate oder Marmor-Kipferl mit Tonka. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit :)

• WinterWeihnachtsGebäck

Vegan X-mas

09. October 2016 um 16:23

Ich war auch der Suche nach einem passendem Geschenk für jemanden, welcher durch bestimmte Allergien lieber gleich vegan backt als alle Rezepte in Alternativen umzubrechen. Da lief mir dieses tolle Buch über den Weg und ja, ich bin ganz verzückt davon! Das Vorwort ist eine entzückende Geschichte, wie Stina Spiegelberg ihrer Familie näher brachte, Weihnachten nun vegan zu verbringen. Einige kleine Randnotizen bezgl. Mehl, Verpackung, Tipps & Backausrüstung folgen - so kann auch jeder Anfänger gut einsteigen. Bspw. "Die Welt der Gewürze": Hier finden sich verschiedene Hinweise benötigter Gewürze, ebenso wie ihr jeweiliger Geschmack. Zusätzlich gibt es hier zwei Rezepte zu finden: wie bereite ich Spekulatius- & Lebkuchengewürz selbst zu! Der Einstieg ist gemacht und es folgt eine Rezepteinteilung, welche mich bei den Titeln schon ansprach: "Die Klassiker" [Bethmännchen, Mandel-Spekulatius, etc.] "Die Schokoladigen" [Mohnbrezeln m. weißer Schokolade, Schokotatzen, etc.] "Die Fruchtigen" [Cranberry-Pinien-Taschen, Feigen-Zimt-Knöpfchen,etc] "Kuchen & Kleingebäck" [Apfelbrot, Quarkstollen m. Marzipan, etc.] "Pralinen & Konfekt" [Schicht-Fudge, Orangen-Dattel-Bäumchen, etc.] "Einmal um die Welt" [Christmas Pudding, Bûche de Noël] Bei einigen Rezepten erschrak ich etwas, die Zutatenliste ist ab & wann wirklich lang! Aber es ist Weihnachten [zu mindestens meistens wenn man zu solchen Rezeptbüchern greift] & dann darf es auch schon mal etwas aufwendiger sein. Die Anleitung der Zubereitung ist gut aufgeteilt und leicht erklärt. Zu keiner Zeit verliert man den Überblick oder hat das Gefühl die Schrittfolge nicht verstehen zu können. Die Bilder sind sehr einladen, ich konnte mich gar nicht satt sehen! Jedes Rezept hat ein bis zwei kleine Sätze, bspw. was zusätzlich gut schmeckt oder wann die Leckerei aus aller Welt im Heimatland verspeist wird. Auch wenn es sich um abgewandelte Originalrezepte handelt, gibt es dazu einen kleinen Hinweis. Zum Schluss befindet sich noch ein Glossar & Hinweise wo bestimmte Zutaten zu erhalten sind. Kurz und knackig wird hier erklärt und besonders für Backanfänger sehr hilfreich. Wer noch Inspiration für die Dekoration|Verpackung braucht, findet hier ebenso einige Anregungen. Rundum ein gelungenes & optisch ansprechendes Rezeptbuch! So viele tolle Rezepte & ich konnte mich einfach nicht entscheiden, somit haben dies "meine" Blog-Leser für mich getan ;) Vielen Dank an dieser Stelle & nun flink in die Weihnachtsbäckerei!

• Lese- und Backrunde zu "La Veganista backt" von Nicole Just

La Veganista backt
    DieSchwarzeKathatze

DieSchwarzeKathatze

Vegan backen, ein Ding der Unmöglichkeit? So ein Blödsinn, es ist leichter denn je! Butter, Eier, Milch - fast jedes Gebäck enthält eine dieser Zutaten und lässt veganes Backen ganz schön aufwändig erscheinen. Dabei kann es eigentlich so einfach sein! Die "Veganista" Nicole Just macht es vor und stellt in ihrem Buch "La Veganista backt" über 90 Rezepte vor, mit denen man von süß bis herzhaft, fruchtig bis schokoladig und von Kuchen bis Brot seine Küche in eine kleine Backstube verwandeln kann. Gemeinsam mit dem Gräfe und Unzer Verlag laden wir euch ein, bei einer Lese- und Kochrunde mitzumachen, bei der wir die vielen Facetten des veganen Backens ausprobieren wollen. Es läuft euch das Wasser im Mund zusammen? Hier gibt es noch ein paar Infos zum Buch: Schon gehört? La Veganista backt jetzt auch! Und beweist in ihrem neuen Buch einmal mehr: Vegan ja, Verzicht nein! Denn auch in der Backstube lässt es sich ganz wunderbar ohne Eier, Milch und Butter zaubern: Zutatentausch heißt der ebenso einfache wie geniale Trick, und schon gibt es saftigen Schokokuchen, üppige Cremetorte, fancy Cakepops oder knusprige Brötchen. Und keine Sorge, niemand muss dafür tagelang auf Suche nach seltenen Spezialzutaten gehen, denn bei La Veganista geht es wie immer wunderbar unkompliziert und alltagstauglich zu: Tierische Produkte werden durch ganz alltägliche vegane Produkte aus dem Bioladen oder Supermarkt um die Ecke ersetzt. Die Veganista-Garantie: Alles gelingt perfekt und schmeckt genial gut. Da vermisst keiner das Tier im Teig, versprochen! Wer schon mal stöbern möchte, kommt hier zu einer kleinen Auswahl von Rezepten! Nicole Just, die Päpstin der veganen Küche, wird euch in dieser Kochrunde zur Seite stehen. Fragen rund um das Buch und die vegane Ernährung könnt ihr hier an die Veganista stellen. Ihr schmeckt doch sicher schon längst die feine, süße Kuchenglasur und habt den Duft von knusprigem, frischem Brot in der Nase! Dann nichts wie los: bewerbt euch ab sofort als Tester für "La Veganista backt". Wir vergeben insgesamt 35 Exemplare des Buches. Beantwortet uns einfach die folgende Frage: Was ist euer Lieblingsgebäck und warum schmeckt es so unwiderstehlich gut? Wenn ihr Glück habt und eines der Bücher gewinnt, sichert ihr damit eine Teilnahme am Austausch in dieser Lese- und Kochrunde zu. Ihr solltet bereit sein, aus jedem Bereich mindestens ein Rezept nachzukochen, hier darüber zu berichten und Fotos vom Ergebnis mit uns zu teilen. Damit ihr auch einen kleinen Vorgeschmack bekommt, stellen wir euch hier bereits 4 leckere Rezepte aus dem Buch zur Verfügung: 1. Erdnussbiscotti 2. Cranberry-Streuselkuchen 3. Pancake-Torte 4. Tomaten-Mandel-Tarte Wir wünschen ganz viel Spaß beim Backen und Ausprobieren!