Strabo Geographica

Inhaltsangabe zu „Geographica“ von Strabo

Strabos Geographica ist das einzige aus dem Altertum erhaltene Werk dieser Art, das nicht nur für die Landeskunde der griechisch-römischen Welt und für die Geschichte der Geographie von grundlegender Bedeutung ist. Durch seine Fülle anderweitiger Angaben – Strabo verwendet neben seinen eigenen Erfahrungen gute ältere Literatur und berichtet darüber hinaus eine Vielzahl von historischen, mythologischen, literarischen und naturkundlichen Einzelheiten - ist das Werk auch eine Fundgrube für Althistoriker, Archäologen, Kultur- und Literaturhistoriker.

Rattatatam, mein Herz

• Rezension zu "Geographica" von null null

Geographica

cicero

11. June 2010 um 13:36

Umfassende und preisgünstige Ausgabe: Diese Ausgabe des geographischen Werkes von Strabon ist ganz gut gelungen. Man hat alle Bücher in einem Band, statt mehrere teure Bände, und man kann ganz gut damit arbeiten. Nachteile: Es fehlt z.B. eine Art Inhaltsverzeichnis, die dem Leser zeigen würde, wie sich das Werk Strabons im Einzelnen aufgliedert. Auch fehlen im vorderen Bereich in einigen Abschnitten die Randnummern, nach denen Strabon wissenschaftlich zitiert wird. Je nachdem, wofür man es braucht, eine gute Ausgabe. Preisgünstig, umfassend, brauchbar.